Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31












7. August – Sonnenprognose
13. August – Auf der Durchreise in Skjoldenæsholm
15. August – Vertraute Gesichter im Norden
25. August – Klassiker in neuen Tüchern
29. August – Splittentladung in Winsen
31. August – Hamburger Spezialitäten





Montag, 29. August 2016 – Splittentladung in Winsen

225 101

Südlich Hamburgs hält die OHE noch ein umfangreiches Gleisnetz für den Güterverkehr vor. Dieses stand lange im Schatten der anderen DB-Strecken und rückte für viele Eisenbahnfreunde erst jüngst näher in den Fokus – so manche OHE-Strecke steht vor einer fraglichen Perspektive.
Fuhr früher die Übergabe aus Niedermarschacht über die OHE-Infrastruktur in Richtung Soltau, so fährt DB Cargo als Transporteur die Leistungen seit einiger Zeit selbst und von Winsen direkt nach Maschen, nachdem OHE Cargo lange als Subunternehmer auf der konzerneigenen Infrastruktur fungiert hatte. Die OHE-Strecke nach Soltau ist seitdem ohne regelmäßigen Verkehr, lediglich die Kali- und Splitttransporte nutzen die OHE-Infrastruktur ab Soltau.
Die Lappwaldbahn GmbH (LWB) fährt aktuell regelmäßig Splittganzzüge nach Winsen Süd, die im Bahnhof entladen werden. 2016 wurde das Bahnhofsgelände großflächig asphaltiert und aktuell fährt offenbar nach jeder Verladung ein Räumfahrzeug die frische Asphaltdecke zur Reinigung ab. Der Fahrer des Reinigungsfahrzeugs muss sich wohl noch an die vorangigen Rangierfahrten in seinem Auftragsgebiet gewöhnen, der Tf von der analog zum DB-Verkehrsrot neu lackierierten 218 101 musste seiner Anwesenheit jedenfalls zunächst lautstark Gehör verschaffen..

225 071

Während das Reinigungsfahrzeug seine Runden dreht, wird der dritte Teil des Ganzzuges bereit gemacht. Die Nähe des KVG-Betriebshofs Winsen ist unübersehbar, ständig passieren Busse der KVG das OHE-Gelände, der Busfahrer hat respektvoll Abstand gehalten...

225 071

Das Wolkenlotto knapp verloren hat der Fotograf bei Durchfahrt des Leerzuges in Garlstorf. Die führende 225 071 dient als vorübergehender Ersatz für die verunfallte 225 806. Nicht mal eine Minute nach Durchfahrt kam die Sonne durch. Ein optionaler Fotostandort nördlich bei Garstedt wäre wohl in der Sonne gewesen. Aber im Vorwege weiß man nie, im Nachwege hätte es schlimmer kommen können...
Selten so oft wie hier wurde der Fotograf von Passanten angesprochen, was denn der Zweck des ganzen sei. Radarfalle, Vermessung oder was auch immer. Mancher taute schnell auf, als das Zeil "Eisenbahnfoto" lautete und bei Rückkehr nach dem Spaziergang wurde sich auch schon mal vor das Verkehrsschild gestellt...

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben