|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Montag, 29. August 2016
– Splittentladung in Winsen
|
|
|
|
Südlich Hamburgs hält die
OHE noch ein umfangreiches Gleisnetz für den Güterverkehr
vor. Dieses stand lange im Schatten der anderen DB-Strecken und
rückte
für viele Eisenbahnfreunde erst jüngst näher in den
Fokus – so manche OHE-Strecke steht vor einer fraglichen Perspektive.
Fuhr früher die Übergabe aus Niedermarschacht über die
OHE-Infrastruktur in Richtung Soltau, so fährt DB Cargo als
Transporteur die Leistungen seit einiger Zeit selbst und von Winsen
direkt nach Maschen, nachdem OHE
Cargo lange als Subunternehmer auf der
konzerneigenen Infrastruktur fungiert hatte. Die OHE-Strecke nach
Soltau ist seitdem ohne regelmäßigen Verkehr, lediglich die
Kali- und Splitttransporte nutzen die OHE-Infrastruktur ab Soltau.
Die Lappwaldbahn GmbH (LWB)
fährt aktuell regelmäßig Splittganzzüge nach
Winsen Süd, die im Bahnhof entladen werden. 2016 wurde das
Bahnhofsgelände großflächig asphaltiert und aktuell
fährt offenbar nach jeder Verladung ein Räumfahrzeug die
frische Asphaltdecke zur Reinigung ab. Der Fahrer des
Reinigungsfahrzeugs muss sich wohl noch an die vorangigen
Rangierfahrten in seinem Auftragsgebiet gewöhnen, der Tf von der
analog zum DB-Verkehrsrot neu lackierierten 218 101 musste seiner
Anwesenheit jedenfalls zunächst lautstark Gehör verschaffen..
|
|
|
Während
das Reinigungsfahrzeug seine Runden dreht, wird der dritte Teil des
Ganzzuges bereit gemacht. Die Nähe des KVG-Betriebshofs Winsen ist
unübersehbar, ständig passieren Busse der KVG das
OHE-Gelände, der Busfahrer hat respektvoll Abstand gehalten...
|
|
Das Wolkenlotto knapp verloren hat
der Fotograf bei Durchfahrt des Leerzuges in Garlstorf. Die
führende 225 071 dient als vorübergehender Ersatz für
die verunfallte 225 806. Nicht mal eine Minute nach Durchfahrt kam die
Sonne durch. Ein optionaler Fotostandort nördlich bei Garstedt
wäre wohl in der Sonne gewesen. Aber im Vorwege weiß man
nie, im Nachwege hätte es schlimmer kommen können...
Selten so oft wie hier wurde der Fotograf von Passanten angesprochen,
was denn der Zweck des ganzen sei. Radarfalle, Vermessung oder was auch
immer. Mancher taute schnell auf, als das Zeil "Eisenbahnfoto" lautete
und bei Rückkehr nach dem Spaziergang wurde sich auch schon mal
vor das Verkehrsschild gestellt...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|