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Montag, 13. Juni 2016
– Wanderdüne als Schnelltriebwagen auf der Nebenbahn
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Seit Jahren
gehört zur Kieler Woche
auch ein Sonderverkehr auf der 1975 im
Personenverkehr stillgelegten Strecke Schönberg – Kiel dazu.
Bestandteil des Verkehrsvertrags mit DB
Regio im Vorgriff auf die
geplante Reaktivierung der Strecke Kiel – Schönberger Strand, wird
zur Kieler Woche Freitags
bis Sonntags ein Sonderverkehr auf der Strecke angeboten – am
Wochenende
ergänzt durch die Museumszüge des VVM zum Schönberger
Strand.
Wettertechnisch sind die Fahrten seit Jahren schwierig, Tage mit
verlässlichem Sonnenschein hat der Fotograf noch nicht erwischt.
Der 628/928 495 ist einer der Leih-628/928, welche zur Kieler Woche den
Bestand verstärken. Einige üblicherweise beim SyltShuttle plus
eingesetzte 628 übernehmen Leistungen der
LINT-Triebzüge, wie zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording oder
stehen als Reserve bereit. Der 628 495 kommt seit Freitag auf der
Strecke
Kiel – Schönberg zum Einsatz.
Der 928 495 ist am Bü Landgraben entlang der L50 unterwegs. Das
reizvolle Motiv mit der früheren Tankstelle geht vom Boden aus
durch abfallendes Gelände nur
sehr eingeschränkt, etwas Höhe bewirkt Wunder.
Eine Schönheit sind die Altglas-Container nicht, aber ohne sie
geht es auch nicht.
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628 495
erreicht den Bf Probsteierhagen. Der einseitig besudelte 628
erforderte Kniffe, das unfreiwillige Werk auf der Fahrt nach
Schönberg zu kaschieren. Die Sonne beginnt gegenlichtig zu werden,
und dann noch die Sonnenseite meiden... Der
Wettergott hatte ein Einsehen und die Sonne verschwand wenige Sekunden
vor Einfahrt wieder hinter Wolken.
Wenn ab vsl. 2018 die Baumaßnahmen zur Reaktivierung der Strecke
Kiel – Schönberg beginnen, wird sich die Szenerie hier deutlich
verändern. Der durch Altschwellen abgegrenzte Bahnsteig
Probsteierhagen wird durch einen Neubau ersetzt und das Kreuzungsgleis
erhält ebenso einen Bahnsteig. Der Autofahrer im Bild hielt
zunächst korrekt am Bü-Signal, aber war sich offenbar nicht
ganz sicher und rollte weiter vor. Den Fotografen war es recht,
abgeschnittene Autos sind nie schön...
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Die
Wetterlage zur Kieler Woche ist traditionell wohl durchwachsen;
jedenfalls traf der Fotograf 2012 und
2014
ähnliche Wetterlagen an. Auch 2016 waren eher die
Wolkenformationen der
Hingucker. 928 495 im Bf Probsteierhagen an einem
der wenigen noch mit Blinklicht gesicherten Bahnübergange der
Kiel-Schönberger Eisenbahn.
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Mit der
Reaktivierung wird der Bü Hagener Weg samt der Bahnhofsanlagen
umgestaltet.
Abgesehen vom extern bewohnten früheren Bahnhofsgebäude wird
kaum ein Bildbestandteil unverändert bestehen bleiben. Die
Anlieger am Bahnhof Probsteierhagen favorisieren entsprechend
einem Plakat an der Ausfahrt den Bus als Mittel der Wahl. Macht er doch
vor ihrer Haustür weniger Lärm, da auf der etwas entfernt
liegenden Durchgangsstraße verkehrend...
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Das
Eisenbahnunglück in Hordorf vom Januar 2011 hat einschneidende
Änderungen im Betriebsablauf von Nebenbahnen zur Folge gehabt, die
aufgrund der oft einfachen Betriebsverhältnisse keine
Zugbeeinflussungsanlagen besaßen und zum Teil bis heute nicht
besitzen. Seit 2015 müssen alle Strecken auf denen Personenverkehr
und Mehrzugbetrieb betrieben wird Zugbeeinflussungsanlagen haben,
welche meist PZB-Anlagen sind. Dort wo keine entsprechenden
Zugbeeinflussungsanlagen vorhanden sind, müssen geeignete
Maßnahmen ergriffen werden.
Am Übergang zur VVM-Infrastruktur behilft man sich mit einem
Metallsperrgitter, welches die Weiterfahrt des – hier SSP-628 – Zuges
aus Kiel verhindert. Wird die Strecke ab 2018 modernisiert und wieder
im SPNV befahren, müssen auch die VVM-Fahrzeuge eine PZB90-Anlage
erhalten, um weiter auf Strecke fahren zu dürfen.
Die VVM-Museumsbahnen werden sich in diesem Zusammenhang neu definieren
müssen – eine verkettete Folge der vom VVM seit Jahrzehnten
betriebenen
Mühen zum Streckenerhalt und der Wiedereinführung des SPNV.
Welche Rolle die VVM-Museumseisenbahn künftig parallel zum
modernen Taktverkehr spielen wird, ist aktuell Thema der
Zukunftsplanungen des VVM. Die Szenerie im Bahnhof Schönberg mit
der von der Uetersener Eisenbahn
(UeE) stammenden Lok 01 und dem 928 495 wird
sich im Falle der zu erwartenden Umsetzung der Pläne deutlich
ändern.
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In den
Jahren des Verkehrs zur Kieler Woche kamen entweder Triebwagen der BR
628 oder 648 (LINT 41) zum
Einsatz. Die BR 628/928 ist zunehmend auf dem
absteigenden Ast, die meisten Ausschreibungen lassen diese Fahrzeuge
nicht mehr zu. Zwar sind die ältesten Fahrzeuge der
Serienausführung inzwischen fast 30 Jahre alt, aber viele ihrer
Vorgänger waren deutlich älter. Die 628 haben keinen
Niederflureinstieg und keine Klimaanlage, diese Mankos sind inzwischen
Ausschlusskriteren für die Züge und zahllose 628
sind zur weiteren Verwertung abgestellt.
Der Wettbewerbsdruck im Sylt-Verkehr hat den 628 aber unerwartet neue
Perspektiven eröffnet und sie waren der Joker, um die Trassen im
Jahr 2016 gewinnen zu können – man verlängert einfach die
Fahrten des SyltShuttle nach
Bredstedt, nutzt dafür Züge der
allerorten freiwerdenden BR 628 als SyltShuttle
plus und alles ist in
Butter. Dank ausreichender Reserve können die SSP-628 auch
während
der Kieler Woche aushelfen.
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Es gab doch
noch ein Sonnenmotiv. 928 495 fährt bei Muxall gen Kiel. Der
Fernverkehrs-628 ist natürlich ein Highlight. Dei Frage ob ein 628
bei DB Fernverkehr ein Schnelltriebwagen (SVT) ist, ist
rein rhetorisch und augenzwinkernd. Dennoch ist der Gegensatz von
Fahrzeug zu Strecke hier
bemerkenswert.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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