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1. Juni – Das Vollstreckerkommando
4. Juni – Kleine Bahn ganz groß
12. Juni – 2000: Gotha- und Rekowageneinsatz in Jena
13. Juni – Letzte Reise für die DT2
18. Juni – Wanderdüne als Schnelltriebwagen auf der Nebenbahn
23. Juni – Der DT2 ist gegangen, der DT3 bleibt
25. Juni – Zuwachs in Skjoldenæsholm




Sonnabend, 4. Juni 2016 – Kleine Bahn ganz groß

Kleine Bahn ganz groß

Am Sonnabend wurde in Neumünster die Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn – Ganz Groß" veranstaltet, welche einmal im Jahr vornehmlich bei Straßenbahnbetrieben ausgerichtet wird. War für 2016 zunächst Hamburg vorgesehen, wurde die Veranstaltung schließlich in Neumünster im Kulturlokschuppen durchgeführt. Im früheren Bw Neumünster ist in Form des Kulturlokschuppens seit 2015 wieder Leben eingekehrt, nachdem die Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. (REF) nach einem Streit mit der DB das Gelände verlassen mussten – als Untermieter konnten die REF in Neumünster wieder Unterschlupf finden. Kleine Bahn ganz groß galt auch bei diesem Motiv, wo eine Echtdampfminiaturbahn die beiden Ausstellungshallen verband. Die Nachbildung der 75 026 erreicht ihre große Schwester 042 271, welche seit 1999 nicht mehr unter Dampf steht.

VT2.35

Neuester Zugang bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden sind zwei Triebwagen der Ende 2015 bei der AKN ausgemusterten Triebwagen der Reihe VTE. Der VT2.35 wurde in den vergangenen Wochen in Neumünster für Sonderfahrten wieder hergerichtet, der VT2.37 steht zunächst im Gelände abgestellt. Frisch mit dem Logo der REF versehen, war für den Folgetag eine erste Ausfahrt auf die frühere Stammstrecke der VTE vorgesehen, einschließlich einem Abstecher zur Linie A2 nach Norderstedt.

V3 2970 und V6E 3644

Anschließend lautete das Tagesziel Schönberger Strand, wo inzwischen der "Tramport" fertiggestellt werden konnte und mit Fahrzeugen zur Ausstellung bestückt wurde. Dazu gehört auch der seit vielen Jahren abgeplant abgestellte V6E 3644, welcher von 1993 bis etwa 2000 am Strand als Betriebsfahrzeug im Einsatz war. 2012 zum Tag der Straßenbahn noch einmal für einen Tag eingesetzt, wartete der Zug auf die optische Herrichtung, welche inzwischen begonnen hat. Der V3 2970 ist seit rund zehn Jahren Betriebsfahrzeug am Schönberger Strand und erhielt 2014 erneut eine gründliche Aufarbeitung.

V3 2970 und Tw 7553

In der Nebensaison der Museumsbahnen am Schönberger Strand ist an Sonnabenden kein regulärer Fahrbetrieb, was aber nicht heißt, dass alle Fahrzeuge im Schuppen stehen. Fahrschulfahrten erfreuen sich großer Beliebtheit und entsprechend war heute reichlich Betrieb. Am Abend hatten sich die Aussteller der Modellstraßenbahnausstellung aus Neumünster angesagt, für die entsprechend Betrieb vorgesehen war. Der Hamburger V3 2970 zwischen dem Braunschweiger GT6 7553 und dem Berliner TM33 3495.

Z1 656

Der Z1 656 wird derzeit schrittweise überholt, leider konnte das Problem des defekten Fahrmotors noch nicht behoben werden, so dass der Triebwagen derzeit nicht für den Fahrgastverkehr zugelassen ist und nur mit einem Motor läuft – das hindert aber nicht an Demonstrationsfahrten. Im Vorwege der abendlichen Besuchergruppe wurde das Fahrzeug bereitgestellt und steht am Strandbahnhof dem Fotografen Modell.
Tw 7553 und Z1 656

Das älteste Fahrzeug der VVM-Straßenbahnsammlung neben dem jüngsten. Rund 81 Jahre Technikentwicklung (1894-1975) liegen zwischen den beiden Fahrzeugen.
Z1 656

Anschließend folgte noch eine Drehfahrt, damit der Z1 passend für die abendlichen Fahrten bereitsteht – aktuell trägt der 656 die Beschilderung, die der Wagen bei seinen ab 1954 von der Hamburger Hochbahn regelmäßig durchgeführten öffentlichen Sonderfahrten trug.
Mit der 1960 greifenden Pflicht zur Ausstattung mit Magnetschienenbremsen endeten diese Fahrten und der "Historische Zug" aus Z1 656 und Z1B 310 war auf dem öffentlichen Netz nicht mehr für Fahrgastverkehr nutzbar. Beim VVM erhielt zunächst der Triebwagen 656 bis 1994 eine Aufarbeitung, die Aufarbeitung des Z1B stockt seit Jahren, soll aber baldmöglichst fortgeführt werden.

Tw 249 und V6E 3644

Unter dem Tramport stehen die Triebwagen 249 aus Lübeck und der Hamburger V6E 3644. An den Fahrzeugen haben erste Arbeiten für eine optische Auffrischung begonnen, der zunächst als Ersatzteilspender vorgesehene Lübecker Tw 249 (1959 zum Kieler Einrichtungswagen 195 umgebaut und bis 1982 in Kiel im Einsatz) soll langfristig wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Dahinter der Kieler Beiwagen 80, auch er war einst für Lübeck gebaut worden und dort zunächst als Tw 53 im Einsatz, ehe er 1959 nach Kiel abgegeben wurde.
Z1 656 und V7E 3361

Abendliche Ruhe vor der Wagenhalle. Dem V7E 3361 wird nach den Besucherfahrten noch eine spezielle Rolle zukommen.
HOV-Museumsbusse

Um 19.50 Uhr erreichen die Aussteller der Modellstraßenbahnausstellung mit drei Museumsbussen des HOV die Museumsbahn, der Kieler Tw 241 steht in der Südschleife als Blickfang.
O 305 G 7211 und V7E 3361

Mit "Eigentlich könnte man doch..." beginnen manch spontane Ideen. Wir haben das Jahr 150 der Straßenbahn in Hamburg – am 16. August 1866 wurde in Hamburg mit der ersten Pferdebahnlinie die Straßenbahn eingeführt. 1978 endete mit der Stilllegung der Linie 2 die Ära der Straßenbahn in Hamburg. Die letzte Straßenbahnlinie wurde von der Buslinie 102 abgelöst und sollte ursprünglich gleich mit den neu entwickelten Schubgelenkbussen bedient werden. Da Daimler-Benz Lieferschwierigkeiten hatte, kamen die O 305 G erst ab April 1979 auf der Linie 102 zum Einsatz.
Nachdem alle Beteiligten für diese Gegenüberstellung von Vorgänger und Nachfolger zu gewinnen waren, konnte nach dem Ende des Fahrbetriebs mit der Aufstellung begonnen werden. Der Chronist wird sicher bemerken, dass der O 305 G 7211 des HOV der zweiten Serie von 1982 angehört und der V7E 3361 als letzter seiner Art bereits 1977 außer Dienst ging. Doch der historischen Szenerie mit dem "modernen" Nachfolger der Hamburger Straßenbahn tut dieses keinen Abbruch. Mein herzlicher Dank für die Umsetzung geht an alle Beteiligten von VVM und HOV!
Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben