|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Montag, 13. Juni 2016
– Letzte Reise für die DT2
|
|
|
Am Montag
begann der Abtransport der vorletzten Charge zu
verschrottender DT2. Der seiner Kupplung zugunsten des DT2 604
beraubten DT2 780 – eine andere Verwendung gibt es für die
elektrisch
betriebenen DT2-Kupplungen eigentlich nicht – hängt am Seil des
Krans.
Traversen werden angesichts der bevorstehenden Verschrottung nicht mehr
eingesetzt und entsprechend sind umgehend Spuren am Wagenkasten
unvermeidlich, aber eben auch ohne Folgen. Die Verbindungen zu den
Drehgestellen wurden zuvor gelöst, so dass diese am Boden
bleiben...
|
|
...während
der DT2 780-2 auf den Lkw verladen wird. Die Drehgestelle werden zur
späteren Abholung per Lkw von Hand verschoben.
|
|
Während
der 780-2 verzurrt wird, wird der 780-1 bereitgeschoben.
|
|
Nach
entsprechender Verzurrung verlässt der der DT2 780-2 das an
dieser Stelle seit rund 105 Jahren weitgehend unverändert
erhaltene
HOCHBAHN-Gelände endgültig.
|
|
Der
Nachschub an Lkw stockte offenbar ungeplant. So wurde der
780-1 vom Laufdrehgestell befreit und das Drehgstell zur Abholung
bereitgestellt.
|
|
Die Zeit
wurde genutzt, den Wagen zu drehen und auf den nächsten
Lkw zu warten. Der ankommende Lkw soll allerdings die Drehgestelle
abholen, so dass erst einmal eine Verladepause eintritt und der 780-1
auf dem Kopfsteinpflaster abgestellt wird.
|
|
Nachdem der
ausstehende Lkw eintrifft, geht alles wieder
schnell. Der DT2 780-1 hängt am Haken, während der Lkw unter
den Wagen
fährt. Der DT2 779 wurde in der Zwischenzeit bereitgestellt und im
Vordergrund die Drehgestelle, die auf gesonderte Abholung warten.
|
|
Der beim DT2
eingeführte Leichtbau macht es möglich. Musste zu
Beginn der 1990er Jahre der DT1 noch als Schwertransport zu
nächtlicher
Stunde überführt werden, hält der drehgestelllos
überführte
DT2-Wagenkasten die Lastgrenzen für Lkw ein, so dass diese
ungewohnte
Fuhre ohne weitere Maßnahmen am Tage überführt werden
kann. Hier
verlässt der DT2 780-1 die Hellbrookstraße gen Ring 2, um
via Horner
Kreisel nach Lübeck zu fahren.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|