Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





April 2012

1. April 2012 – Ein neuer Museumsbus in Hamburg, doch gar nicht so alt...
3. April 2012 – Alltagsbetrieb bei der Geraer Straßenbahn und Flens im Flensburger
4. April 2012 – Zweites Leben für einen dänischen Flensburger
13. April 2012 – Kurz an die Strecke
20. April 2012 – Entlang der Industriedenkmäler in den Harz
21. April 2012 – Mit dem GHE-T1 auf Foto-Safari durch den Harz
22. April 2012 – Kameljagd im Harz
28. April 2012 – Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
30. April 2012 – Fremd in der eigenen Stadt...


Sonnabend, 21. April 2012 – Mit dem GHE-T1 auf Foto-Safari durch den Harz

187 001 im Drängetal

Der heutige Tag stand im Zeichen einer Foto-Safari mit Eisenbahnfreunden aus dem Norden. Der GHE-T1 (auch als 187 001 bekannt) ist nach einer umfangreichen Aufarbeitung seit April 2011 wieder fahrbereit. Im April 2011 veranstaltete die HSB eine Fototour mit dem Triebwagen, an welcher der eine oder andere Teilnehmer der Runde teilnahm. Schnell hieß es "das wollen wir auch mal".
Oft bleibt es beim "man müsste mal...". Da mich selbst auch eine solche Tour reizte, übernahm ich kurzerhand die Initiative und lotete Route, Teilnehmer und Fahrzeug aus. Durch einen guten Kontakt in das Unternehmen konnten schnell alle Weichen gestellt und der Triebwagen mit Fotofreunden gefüllt werden. Heute war es nun soweit, das Wetter scherte sich um die Vorhersage überhaupt nicht und die Sonne schien prall vom Himmel.
187 001 alias GHE-T1 macht sich mit 23 Fotofreunden auf den Weg nach Hasselfelde, hier beim ersten Fotohalt im Drängetal.

187 001 im Drängetal

Da dieses Wochenende noch Winterfahrplan bei der HSB herrschte, war der Fahrplan entspannt und es blieb viel Zeit für ausgiebige Fotohalte. Vor der Fahrt wurden angesichts der Vorhersage bereits Wünsche geäußert, zur Not auch mal an einer Stelle auf Sonne zu warten.
Am 58 Meter "langen" Tunnel des Kleinen Thumkuhlenkopfes war dies nicht nötig und wir konnten uns den Triebwagen nach Wunsch drapieren.

187 001 im Drängetal

An der Ausfahrt des Tunnels ein weiterer Halt in bestem Sonnenstand. Durch Windbruch ist der Tunnel derzeit frei von einst dichter Bewaldung.

187 001 im Bf Drei Annen Hohne

Die Kohlenheizung des 187 001 bullert vor sich hin, die Scheiben beschlagen – der Triebwagen wartet im Bf Drei Annen Hohne. Der Brockenverkehr hat noch nicht begonnen.

187 001 im Bf Elend

Im Bf Elend ein kurzer Halt. Wie an vielen Stellen im Harz im Vorfeld der Walpurgisnacht ist auch hier eine Hexenpuppe angebracht, welche heute glücklicherweise nicht mehr verbrannt werden.

187 001 bei Sorge

Bei Sorge im Bereich der früheren "Staatsgrenze West" steht 187 001 Modell. Zu DDR-Zeiten war hier Sperrgebiet – in den direkt am Grenzzaun entlang fahrenden Zügen fuhren stets Mitarbeiter der Stasi mit, um potentielle Grenzverletzer ausfindig zu machen und es herrschte striktes Fotoverbot.

Fotografen und 187 001

Das ist längst deutsche Geschichte, die gut aufgestellten Fotografen haben ihr Foto im Kasten und eilen wieder zum Triebwagen. Auch das ist ein nettes Motiv... :-)

187 001 im Hp Sorge

Der Bahnhof Sorge lag bis 1974 an der Stelle des einstigen Gemeinschaftsbahnhofs zur Südharz-Eisenbahn (SHE) und wurde im Zuge der Grenzsicherungsmaßnahmen in die Ortsmitte Sorges verlegt, das Bahnhofsgebäude abgerissen. Im heutigen Hp Sorge steht der GHE-T1 zur Fahrt nach Eisfelder Talmühle bereit.
Unten rechts kümmert sich ein Rentner um sein Auto, welches guter Pflege bedarf – das Fahrzeug hat nur eine 25 km/h-Zulassung wie sie nach der Wende noch oft auf den Straßen zu sehen war. Heute werden für Neufahrzeuge keine Zulassung mehr erteilt und die 25 km/h-Autos werden in einigen Jahren ausgestorben sein.


187 001 in Sorge

Ausfahrt aus dem Hp Sorge.

199 861 im Bf Benneckenstein

Die Harzkamele der BR 199.8 waren in den Nachwendejahren verpönt, kaum einer fotografierte die Gespanne. Mit Auslieferung der Neubautriebwagen endeten die Einsätze der Dieselloks vor den Personenzügen, zwei Loks blieben bei der HSB für den Güterverkehr und eine für den Rangierdienst sowie als Reservelok betriebsfähig. Mit dem schwächeln der Triebwagen – alle Fahrzeuge sind technisch Sonderlösungen mit entsprechend erschwerter Instandhaltung – kehren seit rund einem Jahr die Dieselloks wieder zunehmend in den Personenverkehr zurück.
Im kommenden Jahr sollen schrittweise alle abgestellten Triebwagen nach einer umfassenden Sanierung wieder in Betrieb genommen werden. Solange wird zumindest ein Umlauf immer wieder mal mit Diesellok bespannt werden. Und heute steht bei nicht wenigen Bahnfreunden eine V100 auf der HSB hoch im Kurs. 199 861 fährt mit P 8902 in den Bahnhof Benneckenstein ein. Oft undichte Dampfheizungen sind im Regelspurbetrieb schon seit vielen Jahren aus dem Alltag verschwunden.

187 001 bei Sophienhof

Etwas östlich Benneckensteins abseits jeder Straße bot sich dieser Fotohalt an, weitläufig und mit diversen Fotopositionen. Mit dem Auto praktisch nicht erreichbar ist diese Fotostelle entsprechend nicht so ausgetreten wie viele andere Fotopunkte entlang der Harzer Schmalspurbahnen.

187 001 im Hp Birkenmoor

Mit Abbau der Strecke Stiege – Straßberg durch sowjetische Truppen 1946 wurde der Abschnitt Eisfelder Talmühle – Stiege der Harzquerbahn zugeschlagen. Die Strecke führt durch weitgehend unberührte Landschaft, ist aber im Laufe der Jahre auch entsprechend eingewachsen. Im weitab jeder Bebauung gelegenen Hp Birkenmoor steht der GHE-T1 zur Weiterfahrt nach Stiege.
Viele 1945 noch junge Triebwagen der ostdeutschen Schmalspurbahnen sind nach dem Kriege zum Reparationsgut der sowjetischen Truppen geworden, der 1933 gebaute GHE-T1 wurde damals im Bahnhof Eisfelder Talmühle
im Schuppen der GHE hinter einem großen Stapel Brennholz versteckt und entging so dem Abtransport.
Die ab 1949 für den Betrieb der Selketalbahn zuständige Deutsche Reichsbahn setzte den damals als VT 137 522 bezeichneten Triebwagen noch bis 1958 im Personenverkehr planmäßig ein, 1963 wurde das Fahrzeug endgültig abgestellt und zum Hilfsgerätewagen umgebaut. 1978 wurde der 187 001 ausgemustert und hinterstellt. Noch zu DDR-Zeiten wurde das Fahrzeug als letztes erhaltenes Triebfahrzeug der GHE bis 1989 für museale Zwecke wieder betriebsfähig aufgebaut und mit Sitzen aus Leichttriebwagen der DR versehen.

187 001 in der Wendeschleife Stiege

Die Befahrung der Wendeschleife in Stiege gehört zum Standardprogramm so ziemlich jeder Sonderfahrt. Viele Jahre planmäßig nicht befahren wird die für den Güterverkehr in den 1980er Jahren gebaute Schleife von den durchgehenden Zügen Gernrode – Eisfelder Talmühle aktuell wieder regelmäßig befahren, an den Tagen des zweiten Dampfumlaufs im Selketal auch unter Dampf.

187 001 bei Hasselfelde

Nachdem das fast ganztägig angekündigte Wetter den Harz erreicht hatte, kam auf der Strecke nach Hasselfelde der Plan B zur Anwendung: "Aussitzen". Wir warten auf Sonne. Ein erster Versuch auf der Hinfahrt, leider wie auch auf der Rückfahrt ohne Erfolg. Aber auch ein Foto ohne Sonne kann wirken – im Hintergrund rechts der Brocken, links der Wurmberg. Bis 1989 lagen zwischen beiden Bergen Welten, erreichbar für den DDR-Bürger war keiner von beiden.

187 001 bei Hasselfelde

"Aussitzen", Teil 2. Am Ortsrand von Hasselfelde war das Warten auf Sonne von Erfolg gekrönt. Ein passendes Wolkenloch ließ Sonne auf den GHE-T1 und den Ortskern von Hasselfelde scheinen. Für so manchen Zeitgenossen wird die Veranstaltung surreal gewirkt haben. Es steht ein Triebwagen auf freier Strecke, um ihn herum mehr als ein dutzend Fotografen – und es passiert: Nichts. Stehen alle nur dumm in der Gegend rum. Dass das "dumm rumstehen" auch Ergebnisse bringen kann, zeigt dieses Foto.

Bei Stiege

Was in den beiden Pferdchen vorgeht, wissen wir nicht. Eine Horde Fotografen stellt sich vor ihnen auf und zielt auf sie mit schwarzen Geräten. Mit absolutem Gleichmut schauen die beiden sich das Geschehen an – in der Ruhe liegt die Kraft. Der 187 001 ist nur Statist.

Pferde und Fotograf

Während für den einen der Triebwagen zum Beiwerk wurde und die Pferde überlegen, was der da vor ihnen macht – macht der nächste das ganze zur Szene. Vom Jäger zum gejagten...

187 001 in der Einfahrt Stiege

Gerade noch rechtzeitig kam ein weiteres Wolkenloch, um die Einfahrt des 187 001 in den Bf Stiege zu beleuchten.

187 001 im Kälberbruch

"Aussitzen", Teil 3. An der Zuglaufstelle Kälberbruch (einst eine Holzverladestelle) schien das Warten auf Sonne eigentlich sinnfrei, eine geschlossene Wolkendecke ließ keine Sonne erwarten. Der Fahrplan ließ noch etwas Luft und so standen wir hier rund 20 Minuten – die Teilnehmer saßen und plauschten derweil im Triebwagen, standen in der Gegend umher oder kletterten auf Hochsitze. Als eigentlich die Weiterfahrt fällig war, wurde es plötzlich hell und die Sonne brach kurzzeitig durch die Wolken – Aussitzen hilft! :-) Die Hochebene bei Benneckenstein war durch diese Verzögerung zwar nicht mehr drin, da eine in Benneckenstein abzugebende Zuglaufmeldung bereits überfällig war. Aber diese Szenerie war das Warten auf Sonne wert.

99 7245 im Bf Elend

In Elend kam passend zur Ausfahrt der 99 7245 vor dem P 8929 nach Nordhausen die Sonne heraus. Die Lok ist Planlok in Nordhausen und wurde zum aktuell gefeierten Jubiläum "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" mit weißen Streifen um Lokschilder und Umlauf äußerlich wieder in den Zustand versetzt, wie die Lokomotiven in den 1980er Jahren im Harz eingesetzt wurden.

187 001 im Drängetal

Mit einem letzten Fotohalt am Tunnel im Drängetal endete eine einzigartige Fotofahrt auf den Gleisen der Harzer Schmalspurbahnen (HSB). An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an den Lokführer, welcher sich geduldig auf alle Wünsche eingestellt hat und an alle beteiligten Mitarbeiter der HSB! Allein mit dem Bestellen eines Sonderzuges ist es nicht getan – nur wenn alle Beteiligten hinter der Sache stehen und Spaß daran haben, sind solche Touren möglich.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben