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Sonnabend, 20. April 2013
– Fotosafari mit dem GDT nach Bleckede
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Nachdem eine Gruppe Fotografen
bereits im April 2012
ihre eigene Fotofahrt – mit dem
GHE-T1 der Harzer Schmalspurbahnen – erfolgreich auf
die Beine gestellt hatte,
sollte es auch 2013 wieder eine Fotofahrt geben.
Eigentlich war die Fahrt mit dem Schweineschnäuzchen
VT 508 der
OHE vorgesehen, welcher seit 2012 von erixx
vermarktet wird. Aufgrund von umfangreichen Bauplanungen bietet das
Unternehmen im ersten Halbjahr 2013 jedoch keine Charterfahrten an, so
dass wir auf den
GDT 0518 der Arbeitsgemeinschaft
Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) zurückgriffen und
die Geestrandbahn von
Lüneburg nach Bleckede bereisten.
11 Stunden Sonne waren angekündigt, soviel wurden es dann doch
nicht – aber da aufgrund einer EBA-Verfügung seit diesem Jahr auf
allen Strecken ohne Zugbeeinflussung nur noch ein Zug verkehren darf,
hatten wir die Strecke eh für uns, so dass bei Bedarf auf Sonne
gewartet werden konnte. Hier steht der GDT 0518 im Bf Erbstorf-Ziegelei
zur Abfahrt gen Bleckede bereit.
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Die GDT wurden in den 1950er Jahren
auf Basis der damaligen Leichtschnellzugwagen von MaK als Triebwagen
für Nebenstrecken entwickelt – die Triebwagen verfügten
über hohen Reisekomfort. Gebaut wurden letztlich lediglich elf
Triebwagen für den norddeutschen Raum, die Waggonfabrik Uerdingen
hatte für die Nebenbahntriebwagen mit dem Uerdinger Schienenbus
das Rennen gemacht – den Herstellern MAN, Maschinenfabrik Esslingen und
MaK blieb für ihre Entwicklungen nur ein kleines Stück vom
Kuchen. LHB in Salzgitter mit dessen Entwicklung eines Dieseltriebwagens
ging gar ganz leer aus.
Der 1955 gebaute GDT 0518 verlässt hier Erbstorf auf 1975 aufgrund
des Baus des Elbe-Seiten-Kanals teilweise verlegter Strecke gen
Scharnebeck.
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Nach Einstellung des
OHE-Personenverkehrs 1976/77 wurden sechs an die OHE gelieferte GDT
nach
Italien an die Azienda Consorziale
Trasporti (ACT) in Reggio-Emilia verkauft, wo die Wagen bis in
die 1990er Jahre eingesetzt wurden. Seitens der AVL bestand Interesse,
einen der GDT für historische Zwecke nach
Deutschland zurückzuholen – die GDT waren jedoch nur als Paket
kaufbar, so dass die AVL alle sechs Triebwagen kaufte und bis auf zwei
Triebwagen den Rest an die Prignitzer Eisenbahn verkaufte. Den GDT 0518
richtete die AVL bis 2005 wieder betriebsfähig her und setzt ihn
seitdem auf den OHE-Strecken ein. Von den weiteren Triebwagen ist
derzeit nur der frühere GDT 0520 einsatzfähig, er fährt
seit 2005 beim Deutschen
Eisenbahn-Verein (DEV) als Kaffkieker
und derzeit montags-freitags im Schülerverkehr zwischen Hoya und
Eystrup sogar planmäßig. Hier der GDT 0518 bei Boltersen am
Plangenmoor.
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Durch die Aufgabe des
Personenverkehrs 1977 sind die früheren Haltepunkte der OHE in der
damals üblichen Einfachheit verblieben. Im Zuge der
Streckensanierung nach der Sperrung durch die Eisenbahnaufsicht 2011
wurden die Bahnsteige durchgearbeitet. In Boltersen können seitdem
auch wieder Zugkreuzungen stattfinden – was leider seit diesem Jahr
mangels Zugsicherung durch eine Allgemeinverfügung des EBA nicht
mehr zulässig ist, da auf der Gesamtstrecke nur noch ein Zug
fahren darf – eine Folge des Zugunglücks von Hordorf.
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Durch weite Waldflächen
führt die Strecke nach Bleckede, wenig Verkehr allerorten. Der GDT
0518 passiert den Bü Bruchweg.
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In früheren Zeiten wurde
bösen Buben nachgesagt, dass sie ein Ohr auf die Schiene legten
und so wussten ob ein zu überfallender Zug käme. Hat man
dabei diesen Anblick, so hat die Methode in der Regel versagt und die
Chancen auf die ewigen Jagdgründe sind hoch...
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Die heutigen Jagdgründe zeigen
sich in der Regel in Form von Hochsitzen, die auch vorzüglich
für erhöhte Fotostandpunkte taugen. Zusammen mit einem alten,
verknöcherten Baum ergibt sich diese Szenerie bei Neetze.
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Am Neumühler Weg traf moderner
Traktor auf alten GDT. Dank einem freundlichen Bauern ergab sich diese
Szenerie von wartenden Fotografen, wartendem Triebwagen und wartendem
Traktor. Auf was warten? Auf Sonne! Für so manchen Zufallszaungast
wird diese Szenerie wohl sehr merkwürdig gewirkt haben – aber das
Ergebnis spricht für sich...
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Auch am Neumühler Weg entstand
diese Aufnahme des GDT 0518.
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In der Heidelandschaft der GDT
0518,
die dieses Jahr aufgrund des langen Winters noch sehr wenig entwickelte
Vegetation hat – was auch seine fotografischen Vorteile hat.
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Am Ziel der Fahrt angekommen –
Bahnhof Bleckede. Die örtlichen Busunternehmen als Nachfolger der
Bleckeder Kleinbahn nutzen das Gelände auch zur Busabstellung,
hier in Form des noch recht neuen VOG-Busses 1154.
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Die Lok 23043 gehört in
Bleckede im dortigen Ausbesserungswerk der OHE zum gewohnten Bild, die
1961 an die OHE gelieferte Lok
erhielt bei ihrer HU 2011 auch die aktuellen OHE-Farben.
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Nach einer Mittagspause und
Essensversorgung durch die Mitglieder der AVL ging es wieder gen
Lüneburg zurück. Am Ortsrand von Bleckede entstand dieses
Foto von GDT 0518 am in Bleckede entspringenden Fluss Bruchwetter, welcher in Echem in
die Alte Neetze mündet.
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Durch die von Gräben
durchzogenen Bleckeder Elbmarsch
fährt der GDT 0518 hier am Moorweg von zwei Radlern beobachtet gen
Lüneburg.
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Im Bleckedermoor ist der GDT 0518
unterwegs.
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Etwas weiter westlich steht dieser
ansehnliche Hochsitz im Bleckedermoor, er taugt dabei nicht nur als
erhöhter Fotopunkt sondern auch als Fotomotiv selbst.
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Um die von der OHE
2009 beantragte Stilllegung der Strecke –
auf der seit Dezember 2007 auch kein Güterverkehr mehr stattfindet
– zu
verhindern musste die AVL Schritte einleiten, die
Strecke in eigene Regie zu übernehmen. Die AVL gründete am
19. Juli 2010 die Bleckeder
Kleinbahn Verwaltungsges. UG, welche am 24. November 2010 die
Strecke für 50 Jahre von der OHE pachtete. Nach einer Bereisung
durch die Aufsichtsbehörden musste die Geestrandbahn jedoch im März
2011 gesperrt werden.
Nach Festlegung aller nötigen Arbeiten begannen in Zusammenarbeit
mit der OHE und dem Jobcenter umfangreiche Sanierungsarbeiten, welche
sich in unter anderem in Trockenlegung des Gleisbetts, Schwellentausch,
Einbau von Spurhaltern, Freischneidung des Profils und Sanierung der
Zugangsstellen zeigten. Mit den durchgeführten Maßnahmen
sollen in den kommenden Jahren zunächst keine größeren
Sanierungsmaßnahmen mehr erforderlich sein. Am 29. April 2012
konnte die Bleckeder Kleinbahn feierlich wiedereröffnet werden.
Im Bleckedermoor liegen noch diverse alte Holzschwellen, welche noch
nicht zur Entsorgung abgefahren werden konnten. Die Kiesbettung
verleiht der Strecke viel Kleinbahnflair, auch wenn die
Telegrafenleitung längst abgebaut ist.
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Das Bahnhofsgebäude von
Scharnebeck wurde in früheren Jahren bereits einmal verkauft,
anschließend saniert und umgebaut. Aktuell steht es nach einem
angebrachten Schild erneut zum Verkauf. Wer also immer schon einmal in
einem alten Bahnhof wohnen wollte, hat derzeit in Scharnebeck die
Gelegenheit dazu.
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In Erbstorf wurde der letzte der
zahllosen Fotohalte durchgeführt, wo ich nochmals allen Aktiven
der AVL danken möchte – es war wie eine Zeitreise in Zeiten ohne
jede Hektik und Eile. Jeder Fotohalt wurde in völliger Ruhe
durchgeführt, bis jeder sein gewünschtes Motiv im Kasten
hatte. So konnte man selbst bei den Fotohalten entspannt plauschen –
gut "damals" hat man nicht an jedem Punkt der Strecke Fotohalte
gemacht, aber die Gemütlichkeit der Bimmelbahn könnte nicht
viel anders gewesen sein...
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Dann endete die Zeitreise, die
Realität der modernen Zeit hatte uns wieder – der GDT 0518 nochmal
inmitten moderner Eisenbahninfrastruktur im Bahnhof Lüneburg bei
der Aussetzfahrt nach Lüneburg-Süd.
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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