Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







2. August – Dampf über der Prignitz
8. August – 1987: Reisen und Schauen im Norden
14. August – Auf gen Skjoldenæsholm
15. August – Funkenkutsche mit Blitz und Donner
16. August – Meterspurwachstum
23. August – Dampfwolken über Mecklenburg
28. August – Sunrail mit Sonne
29. August – Dampf in und um Lübeck



Sonnabend, 8. August 2015 – 1987: Reisen und Schauen im Norden

Zur Galerie


Im Vergleich zu heute behielt die Deutsche Bundesbahn bis in die frühen 1990er Jahre ein gigantisches Programm an Sonderfahrten im Programm. Die meisten Fahrten wurden unter "Der schöne Tag" angeboten, aber auch unter anderen Fahnen wurden zahllose Sonderfahrten angeboten, zum Einsatz kam ziemlich alles was bei der DB fahren konnte. Viel ist damals unfotografiert geblieben, kein einiges Mal hat der Fotograf zum Beispiel den Triebzug der BR 614/914 im Bahnhof Garstedt der ANB aufgenommen, von dem aus regelmäßig Fahrten an die Nordseeküste unternommen wurden.
Im Mai 1987 waren diverse Sonderfahrten im Hamburger Raum anzutreffen – damals konnten sich Nordlichter nicht wirklich über mangelnde Sonderfahrten beklagen – heute ist davon nur noch ein Bruchteil übrig geblieben.
Ein Klick auf das Foto führt zur Galerie der Bahnfotokiste.

Zur Galerie
© 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben