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Freitag, 14. August 2015
– Auf gen Skjoldenæsholm
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Zur guten Tradition ist es
geworden, des öfteren in Skjoldenæsholm vorbeizuschauen –
gerade im
Moment tut sich sehr viel im rührigen Museum auf Seeland bei
Kopenhagen. An diesem oben im Bild zu sehenden Fahrzeug muss sich
allerdings noch eine Menge tun – es wurde 2014 vom Hannoverschen
Straßenbahnmuseum an eine Privatperson verkauft, die den
Kurvenschmierwagen 3981 in den kommenden Jahren zumindest
äußerlich
herrichten will. Das 1947 von Falkenried als akkumulatorbetriebene
Trümmerlok gebaute Fahrzeug weist die typische Konstruktion der
späteren Schörling-Triebwagen auf, die dann in zweiachsiger
Version
gebaut wurden. Der ATw 3981 ist als Sonderling vierachsig
ausgeführt.
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Viel wird
zu tun sein und sicher viele Jahre vergehen, ehe der Triebwagen wieder
vorzeigbar sein wird. Aber angesichts des Engagements bei den in
Skjoldenæsholm erhaltenen und betriebsbereiten Fahrzeugen wird
hier
früher oder später ein gutes Ergebnis stehen.
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Nach Ankunft im Museum wurde flugs
der V6E gesattelt, während die anderen Fahrzeuge meist weggestellt
wurden. In der Mitte der Tw 437, welcher zu den ersten Fahrzeugen des
dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiernden Museumsvereins
zählt.
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Während einige Teilnehmer ihr
Quartier bezogen, gingen andere mit dem V6E auf eine erste Runde. Im
abendlichen Licht kehrt der V6E 3657 in das Museum zurück – rechts
die
im Ausbau befindliche Remise 3, welche noch im Herbst diesen Jahres
bezogen werden soll. Einzig die Gleisharfe und der Anschluss an das
Gleisnetz wird erst im kommenden Jahr in Angriff genommen werden
können.
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Im besten Abendlicht passiert der
3657 die Schleife im Museum mit einer alten Kopenhagener
Taxirufsäule,
eines der zahllosen Originalteile der Kopenhagener Straßenbahn.
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In der Hst Tobaksmarken der Zug in
Werkfotopositur.
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Am Abend herrschte kein Golfbetrieb
mehr, ein Blick über den Golfteich wurde möglich. Bald nicht
mehr
möglich ist der Blick auf die Valby-Remise, da in wenigen Wochen
mit
dem Bau der Bushalle begonnen werden soll, die nur geringfügig
kleiner
als die Remise 3 für die Straßenbahnen sein wird.
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in der Hst Flemmingsminde lugt der
V6E 3657 ist das letzte Sonnenlicht des Tages.
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Zurück im Museum der Blick zur
bald
untergehenden Abendsonne – der Tw 965 aus Melbourne kehrt ins Museum
zurück, nachdem in der Schleife Eilers Eg das abendliche Grillen
vorbereitet wurde.
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Zu fortgeschrittener Stunde wurde
es in Eilers Eg lauschig.
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Hier der Tw 437, welcher hier zur
Rückfahrt bereitsteht. Im Hintergrund ist die
Wetterschutzhütte der
Schleife zu sehen, die aus Holz einem Kopenhagener Wagen nachempfunden
ist.
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Zurück im Museum mit dem Tw
437
wartet der V6E 3657 für eine nächtliche Fotorunde auf die
Gäste aus
Hamburg.
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Die klassische Fotostelle, die wohl
jeder fotografierende Besucher dort macht: V6E 3657 in der Schleife
Eilers Eg – nur zu nächtlicher Stunde.
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Seit einiger Zeit ist in der Hst
Gammel Sparegodtvej eine zweite Wartehalle aufgestellt. Zusammen mit
dem Entwässerungsgraben und der nachts eingeschalteten
Streckenbeleuchtung ergibt die Szenerie ein herrliches Motiv.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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