Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







2. August – Dampf über der Prignitz
8. August – 1987: Reisen und Schauen im Norden
14. August – Auf gen Skjoldenæsholm
15. August – Funkenkutsche mit Blitz und Donner
16. August – Meterspurwachstum
23. August – Dampfwolken über Mecklenburg
28. August – Sunrail mit Sonne
29. August – Dampf in und um Lübeck



Sonntag, 23. August 2015 – Dampfwolken über Mecklenburg

52 8131

Für die kommenden Tage sind Fahrten mit der 52 8131 im Norden angekündigt, ein aktiver vereinsübergreifender Kreis bietet seit einiger Zeit Fahrten mit historischen Sonderzügen im Norden an. Nach 03 2155, 18 201 und V180 321 wurde für die aktuellen Fahrten die 52 8131 der WFL Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG aus Nossen gechartert, die zusammen mit den Anfang 2015 an die WFL verkauften Silberlingen der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB) eingesetzt wird.
Eine Zugverfolgung war nicht Ziel, vielmehr wollte ich ein Motiv umsetzen, welches ich bereits mehrfach gesehen hatte – aber selbst noch nicht gemacht habe. Der Bahnhof Grieben(Meckl) ist an der Strecke Lübeck – Bad Kleinen ein noch besetzter Kreuzungsbahnhof, auf dem die Anlagen bisher nicht modernisiert wurden. Bisher – denn die Anfahrt zeigte eine Straßensperrung, die sich bei Erkundung als gesperrter Bahnübergang erwies. Eine Peilung ergab immerhin noch eingeschränkte Fotomöglichkeiten, weitere Fotofreunde drehten zunächst ab und kehrten dann doch zurück, wollten aber weiter vorne stehen. Dass ich weiter hinten stehen wollte, war ihnen nicht nachvollziehbar – freundlich umschrieben. Egal, man fand einen Kompromiss und der Aufbau des Equipments ging weiter.
Schnell erschien scheinbar die halbe Dorfbevölkerung von Grieben. Der Gedanke, dass die Straßensperrung Aufläufe verhindern würde, war damit obsolet und kurzerhand wurde die Dorfbevölkerung zur Szenerie. Für puristische Aufnahmen ist man ohnehin 20 Jahre zu spät und die Winkelemente einstiger Zeiten längst vergessen. So erwartet heute die Dorfbevölkerung aus purem Interesse und mit Begeisterung den in der örtlichen Presse angekündigten Sonderzug zum Schwedenfest in Wismar.

52 8131

Hinter Grevesmühlen bei Plüschow erwartete die Fotografen eine Wolkenzone, die leider erst einige Minuten nach Zugdurchfahrt den Blick auf die Sonne wieder freigab. 52 8131 mit Reko-Speisewagen und den vier Silberlingen der WFL, welche über den Winter vermutlich eine neue Hauptuntersuchung bekommen werden – optisch nach der Übernahme von der VEB aber bereits auf Vordermann gebracht wurden.

629 620

Eine weitere Zugverfolgung des am Nachmittag nach Dabel auf der größtenteils stillgelegten Strecke Wismar – Karow fahrenden Sonderzuges war nicht vorgesehen, stattdessen hatte ich mir Grevesmühlen für ein Foto mit den 628/928 der Linie Lübeck – Neubrandenburg – Stettin ausgesucht, die Linie wird in den kommenden Wochen auf neue LINT41 umgestellt und den 628/928 im Norden Deutschlands endgültig den Garaus machen. Als Doppeleinheit fährt der Rostocker 928 620 zusammen mit 628/928 674 in Grevesmühlen ein.

Treckerparade

In Linau wurde am gleichen Tag das 10-jährige Bestehen der Linauer-Oldtimer-Gemeinschaft e. V. (LOG) gefeiert, wozu zahlreiche Oldtimer erschienen waren – vornehmlich natürlich in der landwirtschaftlich geprägten Gegend historische Landmaschinen.

Knubbel-Deutz

Die zum "Anglühen" im Frühjahr gelegten Kartoffeln werden mit Hilfe eines "Knubbel-Deutz" und eines Schleuderroder von den zahlreichen Kindern begeistert geerntet.

Kunbbel-Deutz

Am Ende der gefahrenen Strecke wird der der Schleuderroder mit Muskelkraft aus dem Erddreich genommen, während im Hintergrund der Wettstreit um die größten Kartoffeln begonnen hat...

Kartoffelernte

Eindrucksvoll ist das Umgraben des Kartoffelfeldes mit dem historischen Gerät, am Ende brauchen die Kartoffeln nur noch eingesammelt werden.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben