Für die kommenden Tage sind
Fahrten mit der 52 8131 im Norden angekündigt, ein aktiver
vereinsübergreifender Kreis bietet seit einiger Zeit Fahrten mit
historischen Sonderzügen im Norden an. Nach 03 2155, 18 201 und
V180 321 wurde für die aktuellen Fahrten die 52 8131 der WFL Wedler Franz Logistik GmbH & Co.
KG aus Nossen gechartert, die zusammen mit den Anfang 2015 an
die WFL verkauften Silberlingen der Vulkan-Eifel-Bahn
Betriebsgesellschaft mbH (VEB) eingesetzt wird.
Eine Zugverfolgung war nicht Ziel, vielmehr wollte ich ein Motiv
umsetzen, welches ich bereits mehrfach gesehen hatte – aber selbst noch
nicht gemacht habe. Der Bahnhof Grieben(Meckl) ist an der Strecke
Lübeck – Bad Kleinen ein noch besetzter Kreuzungsbahnhof, auf dem
die Anlagen bisher nicht modernisiert wurden. Bisher – denn die Anfahrt
zeigte eine Straßensperrung, die sich bei Erkundung als
gesperrter Bahnübergang erwies. Eine Peilung ergab immerhin noch
eingeschränkte Fotomöglichkeiten, weitere Fotofreunde drehten
zunächst ab und kehrten dann doch zurück, wollten aber weiter
vorne stehen. Dass ich weiter hinten stehen wollte, war ihnen nicht
nachvollziehbar – freundlich umschrieben. Egal, man fand einen
Kompromiss und der Aufbau des Equipments ging weiter.
Schnell erschien scheinbar die halbe Dorfbevölkerung von Grieben.
Der Gedanke, dass die Straßensperrung Aufläufe verhindern
würde, war damit obsolet und kurzerhand wurde die
Dorfbevölkerung zur Szenerie. Für puristische Aufnahmen ist
man ohnehin 20 Jahre zu spät und die Winkelemente einstiger Zeiten
längst vergessen. So erwartet heute die Dorfbevölkerung aus
purem Interesse und mit Begeisterung den in der örtlichen Presse
angekündigten Sonderzug zum Schwedenfest in Wismar.
|