|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 2. August 2015
– Dampf über der Prignitz
|
|
|
|
Die Saison 2015 über ist beim Pollo
ständig eine Dampflokomotive stationiert – anlässlich der
BUGA
in der
Havelregion verkehrt der Pollo an zwei Wochenenden im Monat und unter
Dampf. Zum Einsatz kommt eine einstige Heeresfeldbahnlok vom Typ HF 110 C (Henschel
25983),
im 2.
Weltkrieg für das Oberkommando des Heeres gebaut. Die Lok kam nach
1945
zur Luckenwalde–Jüterboger
Kleinbahn (LJK), die drei Loks dieses
Typs
einsetzte. Nach Übernahme der Kleinbahn durch die Deutsche
Reichsbahn
wurden die Loks zu 99 4651 bis 4653 umgezeichnet. Sie kamen 1965 nach
Stilllegung der Kleinbahn noch nach
Rügen und wurden 1968 dort ausgemustert. Nach der
Ausmusterung wurde die 99
4652 an den westdeutschen Unternehmer Walter Seidensticker verkauft,
welcher die Lok auf 600mm-Spurweite umbaute und ab 1974 auf der Dampf-Kleinbahn
Mühlenstroth als "Frank
S." einsetzte.
Stimmt die Strecke mit dem einstigen
Einsatzgebiet der 99 4652 geografisch nur sehr grob zusammen, so passt
die Infrastruktur des Pollo als brandenburgische Kleinbahn bestens zur
Lok. 99 4652 erreicht mit dem ersten Zug des Tages den Hp Klenzenhof.
|
|
|
99 4652 verlässt den Bahnhof
Lindenberg mit ihrem recht langen Zug. Die 99 4652 kommt leider mit
Kessel nach Mesendorf zeigend zum Einsatz, was tagsüber Fotos mit
passender Sonne nur an wenigen Stellen möglich macht. Die Ausfahrt
in Lindenberg gehört gerade eben noch dazu – zur Ausfahrt um 11.30
Uhr steht die Sonne schon fast seitlich.
Positiv war ich davon überrascht, dass das Einfahrsignal A des Bf
Lindenberg zur Ausfahrt des Zuges wieder auf Halt gestellt wurde. Meist
zeigt es in Grundstellung "Fahrt" und wird nur zum Schutz der
Umsetzfahrten und im Bahnhof stehender Züge auf "Halt" gestellt.
|
|
1984 wurde die Lok "Frank S." von
Feldbahnspurweite wieder auf
750mm-Spurweite umgebaut und im Jagsttal und beim Öchsle
eingesetzt.
Nach der Wende wurde die Lok 1994 in Putbus beim Förderverein zur
Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. im dortigen
Kleinbahnmuseum
im Freigelände – als 99 4652 beschriftet – ausgestellt. 1999 wurde
die Lok dem Landkreis
Rügen
als Schenkung übertragen und 2014/15 von der PRESS als Betreiber des Rasenden Rolands auf Rügen
betriebsfähig aufgearbeitet, wobei
große Teile der Lok neu gebaut werden mussten. Hier verlässt
der Mittagszug Mesendorf gen Lindenberg.
|
|
Bereits vor 10 Jahren war "99 4652"
unter Dampf, dabei handelte es sich allerdings um eine baugleiche Lok (Henschel
25982) des
Unternehmers Walter Seidensticker, welcher die nach dem Krieg in
Österreich verbliebene und nur wenige Jahre aktiv eingesetzte Lok
nach einigen Zwischenstationen zwischen
1993 und 2008 als "Nicki und Frank
S." auf Rügen stationiert
hatte. 2005 wurde die Lok kurzzeitig als "99 4652" eingesetzt,
während die "echte" 99 4652 noch im Putbuser Freigelände auf
bessere Zeiten wartete. Hier steht die Lok am 21. Mai 2005 im Bf
Seelvitz
zur Weiterfahrt nach Putbus bereit. 2008 wurde die Lok auf
600mm-Spurweite umgebaut und und kommt seitdem bei der Dampf-Kleinbahn
Mühlenstroth zum Einsatz.
|
|
Die Lichtverhältnisse zur
Mittagszeit sind für nach Mesendorf fahrende Züge
ungünstig. 99 4652 hat den Bf Lindenberg verlassen und rollt auf
den Hp Vettin zu. Eine klassische Kleinbahnszenerie.
|
|
Der Bf Brünkendorf liegt
völlig abgeschattet im Wald. Hier kann man am ehesten an bedeckten
Tagen gute Fotos einfangen. Der Zug fährt wieder an und passiert
den Bü am Bahnhof. Im Hintergrund das wiederaufgebaute
Bahnhofsgebäude von Brünkendorf.
|
|
Die dritte Fahrt des Zuges nach
Lindenberg tendervoran ließ ich undokumentiert und widmete mich
dem Planbetrieb in der Prignitz, wo an Wochenenden alle vier Stunden
durchgehend von Meyenburg nach Neustadt(Dosse) gefahren wird. Der
außerordentlich gut besetzte 504 001 der EGP verlässt
Pritzwalk.
|
|
Zum Abschluss noch ein Foto von 99
4652, die am Bü Tüchener Weg im passenden Sonnenstand
unterwegs ist. Die Lok fährt hier mit beachtlichem Sound an den
beiden Fotografen auf dem frisch abgeernteten Feld vorbei.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|