Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







2. August – Dampf über der Prignitz
8. August – 1987: Reisen und Schauen im Norden
14. August – Auf gen Skjoldenæsholm
15. August – Funkenkutsche mit Blitz und Donner
16. August – Meterspurwachstum
23. August – Dampfwolken über Mecklenburg
28. August – Sunrail mit Sonne
29. August – Dampf in und um Lübeck



Sonntag, 2. August 2015 – Dampf über der Prignitz

99 4652

Die Saison 2015 über ist beim Pollo ständig eine Dampflokomotive stationiert – anlässlich der BUGA in der Havelregion verkehrt der Pollo an zwei Wochenenden im Monat und unter Dampf. Zum Einsatz kommt eine einstige Heeresfeldbahnlok vom Typ HF 110 C (Henschel 25983), im 2. Weltkrieg für das Oberkommando des Heeres gebaut. Die Lok kam nach 1945 zur Luckenwalde–Jüterboger Kleinbahn (LJK), die drei Loks dieses Typs einsetzte. Nach Übernahme der Kleinbahn durch die Deutsche Reichsbahn wurden die Loks zu 99 4651 bis 4653 umgezeichnet. Sie kamen 1965 nach Stilllegung der Kleinbahn noch nach Rügen und wurden 1968 dort ausgemustert. Nach der Ausmusterung wurde die 99 4652 an den westdeutschen Unternehmer Walter Seidensticker verkauft, welcher die Lok auf 600mm-Spurweite umbaute und ab 1974 auf der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth als "Frank S." einsetzte.
Stimmt die Strecke mit dem einstigen Einsatzgebiet der 99 4652 geografisch nur sehr grob zusammen, so passt die Infrastruktur des Pollo als brandenburgische Kleinbahn bestens zur Lok. 99 4652 erreicht mit dem ersten Zug des Tages den Hp Klenzenhof.

99 4652

99 4652 verlässt den Bahnhof Lindenberg mit ihrem recht langen Zug. Die 99 4652 kommt leider mit Kessel nach Mesendorf zeigend zum Einsatz, was tagsüber Fotos mit passender Sonne nur an wenigen Stellen möglich macht. Die Ausfahrt in Lindenberg gehört gerade eben noch dazu – zur Ausfahrt um 11.30 Uhr steht die Sonne schon fast seitlich.
Positiv war ich davon überrascht, dass das Einfahrsignal A des Bf Lindenberg zur Ausfahrt des Zuges wieder auf Halt gestellt wurde. Meist zeigt es in Grundstellung "Fahrt" und wird nur zum Schutz der Umsetzfahrten und im Bahnhof stehender Züge auf "Halt" gestellt.

99 4652

1984 wurde die Lok "Frank S." von Feldbahnspurweite wieder auf 750mm-Spurweite umgebaut und im Jagsttal und beim Öchsle eingesetzt. Nach der Wende wurde die Lok 1994 in Putbus beim Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. im dortigen Kleinbahnmuseum im Freigelände – als 99 4652 beschriftet – ausgestellt. 1999 wurde die Lok dem Landkreis Rügen als Schenkung übertragen und 2014/15 von der PRESS als Betreiber des Rasenden Rolands auf Rügen betriebsfähig aufgearbeitet, wobei große Teile der Lok neu gebaut werden mussten. Hier verlässt der Mittagszug Mesendorf gen Lindenberg.

99 4652

Bereits vor 10 Jahren war "99 4652" unter Dampf, dabei handelte es sich allerdings um eine baugleiche Lok (Henschel 25982) des Unternehmers Walter Seidensticker, welcher die nach dem Krieg in Österreich verbliebene und nur wenige Jahre aktiv eingesetzte Lok nach einigen Zwischenstationen zwischen 1993 und 2008 als "Nicki und Frank S." auf Rügen stationiert hatte. 2005 wurde die Lok kurzzeitig als "99 4652" eingesetzt, während die "echte" 99 4652 noch im Putbuser Freigelände auf bessere Zeiten wartete. Hier steht die Lok am 21. Mai 2005 im Bf Seelvitz zur Weiterfahrt nach Putbus bereit. 2008 wurde die Lok auf 600mm-Spurweite umgebaut und und kommt seitdem bei der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth zum Einsatz.

99 4652

Die Lichtverhältnisse zur Mittagszeit sind für nach Mesendorf fahrende Züge ungünstig. 99 4652 hat den Bf Lindenberg verlassen und rollt auf den Hp Vettin zu. Eine klassische Kleinbahnszenerie.

99 4652

Der Bf Brünkendorf liegt völlig abgeschattet im Wald. Hier kann man am ehesten an bedeckten Tagen gute Fotos einfangen. Der Zug fährt wieder an und passiert den Bü am Bahnhof. Im Hintergrund das wiederaufgebaute Bahnhofsgebäude von Brünkendorf.

504 001

Die dritte Fahrt des Zuges nach Lindenberg tendervoran ließ ich undokumentiert und widmete mich dem Planbetrieb in der Prignitz, wo an Wochenenden alle vier Stunden durchgehend von Meyenburg nach Neustadt(Dosse) gefahren wird. Der außerordentlich gut besetzte 504 001 der EGP verlässt Pritzwalk.

99 4652

Zum Abschluss noch ein Foto von 99 4652, die am Bü Tüchener Weg im passenden Sonnenstand unterwegs ist. Die Lok fährt hier mit beachtlichem Sound an den beiden Fotografen auf dem frisch abgeernteten Feld vorbei.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben