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Sonnabend, 4. April 2015
– Wo Schatten ist, ist auch Licht
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Eigentlich sollte am 31. März
die Mecklenburgische Südbahn
zwischen Parchim und Malchow letztmals befahren werden – das
Unternehmen und die örtliche und überregionale Presse
meldeten Vollzug, doch hinter den Kulissen wurde an einer Lösung
weitergearbeitet. Diese fand sich am Nachmittag des 31. März,
indem die Bürgerinitiative
Freie Schiene ausreichend Spenden gesammelt hat und diese in
Form von Fahrkartenkäufen der HANSeatischen
Eisenbahn GmbH
zukommen lässt. Die Hanseatische Eisenbahn als
Eisenbahnverkehrsunternehmen des
Abschnitts der Mecklenburgischen Südbahn wird den
eigenwirtschaftlichen Verkehr den April durch anbieten,
erwartet aber vom Landrat Zugeständnisse, um eine Lösung
für den Weiterbetrieb der Bahnlinie zu ermöglichen – diverse
Vorschläge liegen auf dem Tisch, doch scheinen die Verhandlungen
momentan festgefahren zu sein.
Für heute war bester Sonnenschein angekündigt und
entsprechend habe ich mir eine Tour durch die Gegend ausgearbeitet und
begann an der Südbahn am früheren Haltepunkt Zarchlin. Der
Bahnübergang am 1996 aufgelassenen Haltepunkt wurde erst
jüngst
erneuert, wie an zahlreichen Stellen entlang der Südbahn. 504 001
passiert mit dem ersten Zug des Tages.
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In Malchow wurde durch die RegioInfra Gesellschaft mbH (RIG) als
Betreiber der Streckeninfrastruktur im Dezember 2012 in der Ortsmitte
von Malchow der neue Haltepunkt Inselstadt
Malchow eröffnet und der bisherige, rd. 500 Meter
entfernte, weitläufige Bahnhof
Malchow für den Fahrgastverkehr geschlossen.
Obwohl zum 1. Januar 2015 die Übergangsregelungen zur
Ausrüstung von im Personenverkehr im Mehrzugbetrieb befahrenen
Strecken ausliefen, ist der Bf Malchow aktuell noch nicht mit
PZB-Magneten ausgestattet. Der aus Waren/Müritz kommende 642 550
durchfährt in langsamer Fahrt den Bahnhof Malchow. Direkt
hinter dem Einfahrsignal wird die Fahrt enden – trotz der nur hinter
das Signal führenden Fahrt hat die Fahrdienstleiterin das
Ausfahrsignal nach Karow gezogen.
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Auf der Rückfahrt nach
Waren/Müritz durchfährt der 642 050 den Haltepunkt Jabel ohne
Halt, das Empfangsgebäude des 1994 zum Haltepunkt umgewandelten
Bahnhofs ist wie zahlreiche andere heute in
privatem Besitz und bewohnt.
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504 001 hat an der Trapeztafel des
neuen Haltepunkts Inselstadt Malchow kurz gehalten, erreicht nach
wenigen Metern den Bahnsteig und wird dort wenden. Wie auf den Fotos zu
sehen, hat inzwischen die Bewölkung drastisch zugenommen – leider
hat die morgens im Auto gehörte Wettervorhersage recht behalten,
dass sich im Tagesverlauf im Binnenland Quellwolken bilden würden.
Nachdem die Wolken derart dicht wurden, dass keine realistische Chance
mehr auf Sonne bei den wenigen Zugfahrten des Tages bestand, wurde die
weitere Fototour einstweilen vertagt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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