Wilhelmsburg verändert sein
Gesicht. Nach der im Zuge der IGA und IBA 2013 umfangreich
neugestalteten Elbinsel werden die Verkehrsträger in den kommenden
Jahren neu gebündelt und zahlreiche, heute nicht mehr
benötigte Bahnanlagen zurückgebaut.
Aktuell betreifft dies den Rbf Wilhelmsburg, welcher seit vielen Jahren
außer Betrieb ist und längst zum Biotop geworden war. War
früher der Güterverkehr nicht im Fokus der Eisenbahnfreunde,
so ist er dies seit der Bahnreform umso mehr und an manchen zentralen
Fotopunkten treten sich heute in einst unbekannter Form die
Eisenbahnfreunde gegenseitig die Füße platt.
An der Brücke Thielestraße war die letzten Jahre praktisch
kein Motiv mehr, die alten Rbf-Anlagen wuchsen zu, der Fotograf fand
hier kein Motiv. Entsprechend war auch das Motiv der S-Bahn aus Veddel
kommend in der Einfahrt Wilhelmsburg nie ein Thema, bei den heute
verkehrenden 474 und gelegentlich 472 ohnehin nicht. Mit der
Neugestaltung durch die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße
wird sich das Erscheinungsbild der verbliebenen Bahnanlagen jedoch
deutlich wandeln, denn zwischen jeder Verkehrsgruppe soll eine
Lärmschutzwand entstehen. Auch wenn dem Fotografen an diesem Motiv
den Zug der BR 470/870 recht wäre, muss erst einmal der 474 145
langen, welcher auf der Fahrt nach Stade ist. Wenn ab Sommer der Zug
der BR 470/870 nach rund siebenjähriger Aufarbeitung endlich
wieder betriebsbereit ist, wird sich vielleicht noch ein Motiv ergeben.
|