Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










4. April – Wo Schatten ist, ist auch Licht
5. April – Ein neuer Versuch mit Sonne
15. April – Alter Schwede und Schraubeneimer
17. April – BeNeLux Teil 1: Tramstad Antwerpen mit PCC-Großraumwagen
18. April – BeNeLux Teil 2: Düwag-Triebwagen mit Dieselantrieb und Güterstraßenbahnen
21. April – Die Reichsstraße kommt





Sonntag, 5. April 2015 – Ein neuer Versuch mit Sonne

504 001

Nachdem gestern das Wetter gegen Mittag zuzog, sollte es heute nochmals in die Gegend gehen um die gestern ausgefallenen Motive abzuhaken. Damit sich das auch lohnt, wurde wieder ein Frühstart gemacht und der 504 001 auf der Fahrt nach Malchow in Passow erwartet. Vergangene Woche stand hier die Sonne schon fast seitlich, heute – zwei Sonnenstunden früher – perfekt. Der BMW ließ sich leider nicht vermeiden – das Beamtenwohnhaus ist bewohnt, und ohne Auto geht heute trotz direktem (Noch-)Bahnanschluss nicht mehr viel.

504 00!

In Lübz fand am Ostersonntagmorgen immerhin Fahrgastwechsel statt, ganz aufgegeben hat die Bevölkerung die Mecklenburgische Südbahn auch im Alltag noch nicht. Bemerkenswert ist in Lübz, die Bahnsteiganlagen sind modernisiert und die Signale haben PZB-Magnete.

504 001

504 001 hat Passow verlassen und steuert in schneller Fahrt bei Charlottenhof auf Karow zu.

642 550

An dieser Stelle musste die Tour gestern abgebrochen werden, nachdem die Wolken Überhand genommen hatten. 642 550 hat auch heute Dienst auf dem Ostabschnitt der Mecklenburgischen Südbahn und durchfährt den Hp Nossentin ohne Halt. Die Wetterlage hat sich im Vergleich zu gestern nur marginal geändert, so dass sich wieder Quellwolken bildeten – aber in wesentlich geringeren Ausmaßen als gestern und so gab es in Nossentin ein Happy-End mit der Sonne. Abgesehen vom eingesetzten Desiro hat sich in der Szenerie am Bahnhof in den letzten 30 Jahren außer Verfall praktisch nichts geändert – die alte WSSB-Warnanlage des Bü Bahnhofstraße tut hier dank Einzelgenehmigung noch immer ihren Dienst.

VT 650.06

Der Hauptgrund der heutigen Tour war der VT 650.06, welcher in der vergangenen Woche in Meyenburg eine Neugestaltung im aktuellen Design der HANSeatischen Eisenbahn GmbH erhalten hat und über Ostern zwischen Meyenburg und Neustadt/Dosse verkehrt. Der VT 650.06 ist das erste RegioShuttle-Fahrzeug bei der HANS und wurde im Dezember 2014 zunächst in weißer Farbgebung nach umfangreichem Neuaufbau in Betrieb genommen. Der damals im Eigentum der Prignitzer Eisenbahn (PEG) stehende VT 650.06 war im Juni 2009 – nachdem der gekuppelte VT 650.07 in Vollbrand geriet – teilweise ausgebrannt.
Inzwischen war Schlonz aufgezogen und direkt über dem Fotografen die Schlonzgrenze. Hier verlässt der Zug Meyenburg auf der Fahrt nach Neustadt/Dosse, eine nur an Wochenenden alle vier Stunden angebotene Verbindung.

VT 650.06

Von Meyenburg aus ist der Zug nach Neustadt/Dosse bequem über die Autobahn überholbar und entsprechend erwartete ich den Zug im Bf Blumenthal, wo der Fahrdienstleiter an Wochenenden immerhin alle vier Stunden in jede Richtung einen Zug durchzuleiten hat – unter der Woche verkehrt nur frühmorgens und spätnachmittags je ein Zugpaar. Die Dorfbevölkerung unternahm zur Nachmittagsleistung einen Spaziergang zur Bahn und beobachtete die Ausfahrt von VT 650.06 nach Neustadt/Dosse.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben