|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 5. April 2015
– Ein neuer Versuch mit Sonne
|
|
|
Nachdem gestern das Wetter gegen
Mittag zuzog, sollte es heute nochmals in die Gegend gehen um die
gestern ausgefallenen Motive abzuhaken. Damit sich das auch lohnt,
wurde wieder ein Frühstart gemacht und der 504 001 auf der Fahrt
nach Malchow in Passow erwartet. Vergangene Woche stand hier die Sonne
schon fast seitlich, heute – zwei Sonnenstunden früher – perfekt.
Der
BMW ließ sich leider nicht vermeiden – das Beamtenwohnhaus ist
bewohnt, und ohne Auto geht heute trotz direktem (Noch-)Bahnanschluss nicht mehr
viel.
|
|
In Lübz fand am
Ostersonntagmorgen immerhin Fahrgastwechsel statt, ganz aufgegeben hat
die Bevölkerung die Mecklenburgische Südbahn auch im Alltag
noch nicht. Bemerkenswert ist in Lübz, die Bahnsteiganlagen sind
modernisiert und die Signale haben PZB-Magnete.
|
|
504 001 hat Passow verlassen und
steuert in schneller Fahrt bei Charlottenhof auf Karow zu.
|
|
An dieser Stelle musste die Tour
gestern abgebrochen werden, nachdem die Wolken Überhand genommen
hatten. 642 550 hat auch heute Dienst auf dem Ostabschnitt der
Mecklenburgischen Südbahn und durchfährt den Hp Nossentin
ohne Halt. Die Wetterlage hat sich im Vergleich zu gestern nur marginal
geändert, so dass sich wieder Quellwolken bildeten – aber in
wesentlich geringeren Ausmaßen als gestern und so gab es in
Nossentin ein Happy-End mit der Sonne. Abgesehen vom eingesetzten
Desiro hat sich in der Szenerie am Bahnhof in den letzten 30 Jahren
außer Verfall praktisch nichts geändert – die alte
WSSB-Warnanlage des Bü Bahnhofstraße tut hier dank
Einzelgenehmigung noch immer ihren Dienst.
|
|
Der Hauptgrund der heutigen Tour
war der VT 650.06, welcher in der vergangenen Woche in Meyenburg eine
Neugestaltung im aktuellen Design der HANSeatischen
Eisenbahn GmbH erhalten hat und über Ostern zwischen
Meyenburg und Neustadt/Dosse verkehrt. Der VT 650.06 ist das erste
RegioShuttle-Fahrzeug bei der HANS und wurde im Dezember 2014
zunächst in weißer Farbgebung nach umfangreichem Neuaufbau
in Betrieb genommen. Der damals im Eigentum der Prignitzer Eisenbahn (PEG) stehende
VT 650.06 war im Juni 2009 – nachdem der gekuppelte VT 650.07 in
Vollbrand geriet – teilweise ausgebrannt.
Inzwischen war Schlonz aufgezogen und direkt
über dem Fotografen die Schlonzgrenze. Hier
verlässt der Zug Meyenburg auf der Fahrt nach Neustadt/Dosse, eine
nur an Wochenenden alle vier Stunden angebotene Verbindung.
|
|
Von Meyenburg aus ist der Zug nach
Neustadt/Dosse bequem über die Autobahn überholbar und
entsprechend erwartete ich den Zug im Bf Blumenthal, wo der
Fahrdienstleiter an Wochenenden immerhin alle vier Stunden in jede
Richtung einen Zug durchzuleiten hat – unter der Woche verkehrt nur
frühmorgens und spätnachmittags je ein Zugpaar. Die
Dorfbevölkerung unternahm zur Nachmittagsleistung einen
Spaziergang zur Bahn und beobachtete die Ausfahrt von VT 650.06 nach
Neustadt/Dosse.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|