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Sonnabend, 28. April 2012
– Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
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Zusammen mit
einigen anderen Fotografen ging es heute nach Skjoldenæsholm in
das
dortige Straßenbahnmuseum. Dem aufmerksamen Leser des
Fototagebuchs
wird nicht entgangen sein, dass dies nicht der erste Besuch war –
und sicher auch nicht der letzte. Es macht immer wieder Spaß
dorthin zu
fahren – die verschiedenen Fahrzeuge im Betrieb zu erleben, die stete
Fortentwicklung des Museums und auf die durch und durch freundlichen
Mitarbeiter des Museums zu treffen.
Der Start in Hamburg begann regnerisch, den Regen nahmen wir offenbar
bis nach Dänemark mit – mit Ankunft dort begann es auch dort zu
regnen.
Für den Hamburger V6E 3657 bedeutet Regen die Abstellung in der
Halle,
da das Dach nicht dicht ist und die Problembehebung umfangreiche
Vorarbeiten – sprich Abbau praktisch der gesamten Dacheinrichtung –
erforderlich machen würde. Ohnehin
wäre ein
V6E-Betrieb heute erstmal ein Problem, denn durch die gute Personallage
zur Saisoneröffnung wurde ein 7½ min-Takt gefahren –
Sonderzüge sind da
kaum unterzubringen. So nutzten wir erstmal die normalen Züge zu
einer
Mitfahrt im Regen und machten das eine oder andere Foto, wie hier der
PCC-Tw 3060 bei der Ankunft in der Schleife Eilers Eg.
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Der Tw 929
ging 2010 nach aufwendiger Restauration wieder in Betrieb – heute stand
ein
Werkstattaufenthalt für das Fahrzeug an, welcher mit einer
Probefahrt
abgeschlossen wurde. Am Überweg des Golfplatzes passiert der
Triebwagen
zwei Golfer, ein kurzer Gruß gehört zum Alltag dort.
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Die
1,8 Kilometer lange Strecke des Straßenbahnmuseums wurde ab 1978
auf
der nach
nur 12 Jahren Betrieb am 15. Mai 1936
stillgelegten Eisenbahnstrecke Ringsted –
Hvalsø errichtet und aufwendig mit vielen
Originalausrüstungsteilen
der 1972 stillgelegten Kopenhagener Straßenbahn versehen. Das
Wartehäuschen der Hst Flemmingsminde wurde die letzten Jahre
umfassend
saniert und ist wieder in praktisch neuwertigem Zustand, die
Haltestelle wurde bei dieser Gelegenheit mit erneuert. Tw 437
fährt in
die Haltestelle ein.
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Der PCC-Tw
3060 der Hamburger Hochbahn ist seit 1999 eine Leihgabe des VVM, wo der
Wagen seit 1995 im Straßenbahnmuseum am Schönberger
Strand im
Einsatz war. Der 1952 gebaute Wagen kam 1958 nach København, wo
der
Wagen als Probewagen für die geplante Neubeschaffung von
Straßenbahnwagen zum Einsatz kam – danach stand
der Wagen bis 1994 in Brüssel als
Tw 7000 im Einsatz.
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Nach Kauf
des PCC-Triebwagens 7000 und optischer Rückversetzung in den
Zustand als Wagen 3060 der Hamburger Hochbahn führte der VVM im
Januar
1995 noch eine Sonderfahrt im Brüsseler Straßenbahnnetz
durch. An der Hst Guillaume de Greef ein kurzer Fotohalt, verfolgt vom
Brüsseler Museumswagen 7093.
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Ein direkter
Vergleich zwischen dem Brüsseler PCC-Museumswagen 7093 –
zusätzlich mit Trolley-Stange ausgerüstet – und dem Hamburger
3060.
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Als weiterer
– und erfolgreicher – Probewagen in
København eingesetzt war der DUEWAG-Tw 2412. Zwischen
1960 und 1966 lieferte Düwag 100 GT6-Triebwagen nach Kopenhagen,
welche
1972 nach Stilllegung der Straßenbahn in København nach
Alexandria
verkauft wurden. Zwei Wagen dieser Bauart kehrten 2001 nach
Dänemark
zurück und werden seit 2005 umfassend restauriert. Der Tw 2412
kehrte 2002 nach Dänemark zurück.
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Eine kurze
Verständigung zwischen den beiden Museumsmitarbeitern an Weiche
und Zug
und weiter geht die Fahrt.
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Dicht
bewaldet die Hst Broen, wo Tw 437 einfährt – der einsetzende
Frühling ist für Fotos an dieser Stelle die beste
Jahreszeit.
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Tw 437
fährt
in die Hst Gammel Sparegodtvej ein – der Schaffner und ein Fahrgast
schaut mal, was der Fotograf da auf dem Steinhaufen so macht …
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Der Blick in
die andere Richtung zur Ausweiche Skovkanten. Tw 275 hat mit Tw 437
gekreuzt und setzt seine Fahrt dort.
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Der
Rostocker Gotha-Beiwagen 924 dient in der Schleife Eilers Eg als
Caféwagen. Vom Wuppertaler Schleifwagen 3241 wird der Wagen zur
Museumsschließung wieder in das Museum zur Nachtabstellung
gebracht.
Der zum
Beiwagen
passende Rostocker Reko-Triebwagen 797 befindet sich derzeit in Rostock
zur Aufarbeitung. Wuppertaler Straßenbahn trifft in der Hst
Skovkanten
auf Hamburger Straßenbahn.
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Ein stets
beliebtes Extra ist die Möglichkeit, an bestimmten Tagen im Museum
einen Straßenbahnwagen selbst fahren zu können. Für
mich als
langjährigen DT2-Paddler (der
DT2
wurde in Anlehnung an das
PCC-Prinzip
als „all-electric-car“ mit Pedalsteuerung gebaut) war es fast
eine
persönliche Herausforderung das Fahrzeug zu fahren. Abgesehen von
einer
Schnellbremsung, weil der Totmann nicht mehr in vorgeschriebener
Position war, ging das erfreulich gut.😊
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Nachdem
nachmittags die Sonne wieder herauskam, konnte der V6E 3657
ausrücken
und drehte einige Runden mit den Gästen aus Hamburg. Hier steht
der
3657 in der Hst Broen.
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Längst
Ruhe
eingekehrt war im Museum, als dieser Stopp in
Flemmingsminde
eingelegt wurde.
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Das
umliegende Gelände wurde in den letzten Jahren zum Golfplatz
umgestaltet, ein in Dänemark verbreiteter Volkssport. Die letzten
Golfspieler drehen eine Runde über den Platz – während der
V6E
3657 in leicht verschleierter Abendsonne auf dem Rückweg ins
Museum
ist.
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Im Vergleich
zum PCC war die Runde auf dem Fahrerplatz des V6E 3657 eine entspannte
Runde, die Kurbel liegt doch besser in der Hand, als die Pedale des PCC
an den Füßen – wobei das sicher eine Frage der
Gewöhnung
wäre.
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Zum
Abschluss des Tages entstanden noch einige Aufnahmen in der
Abenddämmerung, der V6E 3657 steht zusammen mit dem Tw 275 im
Museum
für eine letzte Runde zur Abfahrt bereit. Nach dem Wegstellen der
Wagen
in die Wagenhallen hieß es denn stramm in Richtung Fähre
fahren – die
letzte Fähre des Tages durfte nicht verpasst werden. Mit einer
Punktlandung klappte auch dies und gegen 3 Uhr waren alle Teilnehmer an
ihrem Ziel abgeliefert und zu Ende ging ein wieder mal
abwechslungsreicher Tag im Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm.
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Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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