Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










4. April – Wo Schatten ist, ist auch Licht
5. April – Ein neuer Versuch mit Sonne
15. April – Alter Schwede und Schraubeneimer
17. April – BeNeLux Teil 1: Tramstad Antwerpen mit PCC-Großraumwagen
18. April – BeNeLux Teil 2: Düwag-Triebwagen mit Dieselantrieb und Güterstraßenbahnen
21. April – Die Reichsstraße kommt





Mittwoch, 15. April 2015 – Alter Schwede und Schraubeneimer

185 404

Seit Februar 2015 verkehrt dreimal wöchentlich vom Lübecker Cargo-Terminal-Lehmann (CTL) ein Zug des Spediteurs Bode im kombinierten Ladungsverkehr zur westschwedischen Drehscheibe Halmstad und zurück, wobei der Zug aufgrund der noch fehlenden Direktverbindung über die Vogelfluglinie von Lübeck über Hamburg und Flensburg nach Skandinavien verkehrt. Die Lokomotiven werden von TXL gestellt, welche von Green Cargo die 185 404 im DB-Design gemietet hat. Die Fahrzeit des "Alter Schwede" genannten Zuges nach Schweden beträgt 13 Stunden. Hier erreicht der Zug Tremsbüttel.

Wendezug

Im RE- und RB-Verkehr kommen aktuell in mehreren Umläufen die von der Deutschen Reichsbahn stammenden DBuz-Wagen zum Einsatz, da die eigentlichen Wagen für die Linie nach Kiel benötigt werden und für den verstärkten Verkehr während des Ausbaus der A7 genutzt werden. In diesem Zug sind zwei DBuz-Wagen eingereiht, gelegentlich verirrt sich sogar noch ein n-Wagen-Steuerwagen auf die sonst durchweg mit fast neuen Doppelstockwagen ausgerüstete Linie Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck.

EVB 140 870

Gegen 18.20 Uhr kam dann noch das eigentliche Objekt der Begierde – der BLG-Autoleerzug nach Falkenberg, welcher vom Schraubeneimer 140 870 der MWB bespannt und in Hamburg-Harburg um den Teil aus Cuxhaven verstärkt wurde.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben