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September 2014

2. September – Von Rehen und Zebras
5. September – Lummerland lockt
6. September – Leichenfledderung?
11. September – Straßenbahn bei Bauhaus
14. September – Kleiner Verkehrshistorischer Tag in Hamburgs Osten
19. September – Alltagskost
23. September – Zur Innotrans nach Berlin
27. September – Hoch hinaus
29. September – Kurz vor Toresschluss


Montag, 29. September 2014 – Kurz vor Toresschluss

218 307 Tremsbüttel

Hin und wieder ergeben sich kurzfristig passende Sichtungen. Gegen Mittag stand die 140 002 in Lübeck Hbf abgestellt, am frühen Abend war eine Abfahrt gen Süden recht wahrscheinlich. Bereits im März 2014 hatte ich in Ahrensburg erfolglos auf die Lok gewartet, sie kam leider erst nachdem die Sonne hinter den Bäumen verschwunden war. Jetzt am Nachmittag war die Sonne nach einem relativ sonnigen Tag hinter Wolken, da spielten die Schatten keine Rolle mehr. Zunächst zeigte sich die 218 307 bei Tremsbüttel auf der Fahrt nach Hamburg mit dem IC 2221 aus Fehmarn-Burg und dem Ziel Frankfurt/M. Einen Bauzug mit einer Vienenburger V100 hatte ich knapp verpasst.

140 002 Sunrail Tremsbüttel

Erfreulich "just in time" kam dann die 140 002 der SunRail GbR mit ihrem BLG-Autozug in Richtung Falkenberg gefahren. SunRail ist ein in Bruchhausen-Vilsen ansässiges Unternehmen, welches sich die Erzeugung erneuerbarer Energien, im wesentlichen durch Photovoltaikanlagen sowie die Vermietung von Fahrzeugen, die diese selbst erzeugte Energie verbrauchen zum Zweck gemacht hat. In Hoya wird bereits eine entsprechende Solaranlage betrieben. Angestrebt wird ein rechnerischer Ausgleich zwischen Energieerzeugung und Energieverbrauch.
Im Mai 2013 hat die seit August 2012 im Bestand der SunRail stehende und bei der Mittelweserbahn eingestellte 140 002 eine entsprechende Ganzwerbung erhalten. Diese Einsatztage sind die vorerst letzten der 140 002, im Oktober laufen die letzten Fristen der Lok ab – anschließend ist eine erneute Hauptuntersuchung der bald 60 Jahre alten Lok vorgesehen und mittelfristig soll die Lok soweit wie möglich wieder in den Originalzustand versetzt werden.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben