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Dienstag, 2. September
2014
– Von Rehen und Zebras
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Heute lockte
wieder einmal die Prignitz – in der ohnehin interessanten Gegend hatte
sich heute ein durchreisender Gast angekündigt und so ging es
heute recht spontan gen Osten. Die Fahrzeugvielfalt der
EGP ist angewachsen, nachdem mehrere Fahrzeuge vom Typ NE81 und LVT/S
übernommen
werden konnten. Bisher ist mit
dem von der Mandaubahn übernommenen VT 43 ein NE81
regelmäßig zwischen Neustrelitz und Mirow eingesetzt, heute
weilte der Triebwagen im Bw Meyenburg.
Mit dem VB 240 wurde auch ein passender Beiwagen aufgearbeitet, ein
weiterer ist in Aufarbeitung. Derzeit
nicht mehr eingesetzt ist trotz Fristen von 2011 der 798 667, welcher
schadhaft ist.
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Der VT 670.4
erreicht soeben den Bf Meyenburg. Aktuell ist nur ein Gleis von
abgestellten Fahrzeugen belegt, so dass der 670.4 gut mit dem
Bahnhofsgebäude Meyenburg abzulichten ist. Links eine V22 des
Arbeitsvorrats (LKM
262350),
welche seit einiger Zeit in
Meyenburg abgestellt ist.
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Die
Fahrzeugvielfalt der EGP ist auf dem leerstehenden Empfangsgebäude
von Meyenburg abgebildet und lässt den Bau nicht mehr so
heruntergekommen erscheinen. Die Strecke Pritzwalk – Meyenburg wurde
vor einigen Jahren von der Prignitzer Eisenbahn vor der Abbestellung
bewahrt, indem sie ein sonst anfallendes Stilllager in Pritzwalk auf
eigene Initiative nach Meyenburg verlängerte. Bis zumindest Ende
2015 gehört die einst bis Güstrow führende Strecke
weiter zum Prignitznetz, welches in Kürze finanziell neu geordnet
werden soll.
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An der
Freyensteiner Chaussee erreicht der VT 670.4 das Stadtgebiet von
Pritzwalk. Vom Oberdeck wird fröhlich gewunken – trotz der
problematischen Klimatisierung der Wagen immer wieder ein gern
genutzter Platz in der ersten Reihe.
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Der
Fahrzeugbestand der EGP setzt sich zum großen Teil aus ehemaligen
Fahrzeugen der DB zusammen, darunter sind neben dem 798 610 und dem VT
670.3 auch vier Lokomotiven der Reihe V100. Die auf dem Foto im Bf
Pritzwalk abgestellte 212 279 kommt derzeit in der beschaulichen
Prignitz zum Einsatz, während ihre Kolleginnen aktuell im
Hamburger Hafen rangieren.
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Für den
Schülerverkehr wurde an der im Dezember 2006 abbestellten Strecke
nach Putlitz im Frühjahr 2007 ein neuer Haltepunkt Pritzwalk West
angelegt. Zeitgleich mit der Inbetriebnahme zum neuen
Schuljahr Ende August 2007 wurde vom Putlitz-Pritzwalker
Eisenbahnförderverein (PPEFV) der Verkehr nach Putlitz
wieder aufgenommen, welcher bis auf weiteres aus Mitteln des
Schienenersatzverkehrs finanziert wird. Eine Aussage über den
Fortbestand des Verkehrs über 2014 hinaus ist noch nicht getroffen
worden. 798 610 erreicht den Haltepunkt Pritzwalk West und vier
Fahrgäste steigen zu, obwohl unmittelbar zuvor ein Bus nach
Putlitz in der Kehre am Haltepunkt gewendet hat.
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Mit dem
unverkennbaren Knattern der alten Büssing-Motoren verlässt
der 798 610 den Hp Pritzwalk West gen Putlitz.
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Die
Ortsumgehung Kuhbier war lange die Achillesferse der Verlegung der
B189. Der Straßenbauträger hätte natürlich gerne
den Durchlass der Strecke nach Putlitz eingespart. Die Umgehung wurde
im November 2013 eröffnet, ob über Dezember 2014 hinaus noch
Züge unter der neuen Ortsumgehung verkehren, wird abzuwarten sein.
Letzte Restarbeiten entlang der Straße laufen noch – der Fotograf
wunderte sich, ob die beiden permanent rot blinkenden Warnleuchten am
Bü mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar sind – rotes
Blinklicht verbietet an Bahnübergängen ja generell die
Querung. Unmittelbar nach diesem Foto kam ein Transporter an den
Bahnübergang und die Insassen bauten die Pfähle mit den
blinkenden Leuchten kurzerhand ab...
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Unbeeindruckt
von den beiden Fotografen, die das unbefugte Queren der Gleisanlagen
festhielten, passierten diese beiden Rehe die Strecke Pritzwalk –
Putlitz.
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Kurze Zeit
später passierte der 798 610 auf der Fahrt nach Putlitz die
inzwischen wieder rehfreie Zone vor Kuhbier.
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Auf der
letzten Runde des Tages erreicht der 798 610 Pritzwalk, das Wolkenlotto
ließ immerhin den Triebwagen in bester Sonne strahlen.
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Mit rund
zweistündiger Verspätung erreicht das Zebra "Clärchen"
aka 212 249 von Lokomotion
Meyenburg. Die Lok hat aus Mukran bzw. Rostock-Seehafen zwei im
Stillstandsmanagement abgestellte Loks der BR 151 abgeholt und
über Pritzwalk nach Dessau überführt. Die Loks wurden
von Lokomotion übernommen, was durch die 30%-Beteiligung der DB Schenker Rail GmbH kein Problem
ist, nachdem lange Jahre keine Streckenlokomotiven an
Konkurrenzunternehmen verkauft wurden. Hinter 212 249 die 151 018 und
am Zugschluss die 151 056. Rechts die vor dem Eisenbahnromantik Hotel Meyenburg „BR 50“
aufgestellte Denkmallok 50 3521.
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Nach einer
Pause in Meyenburg verlässt die Tfzf (D) 89436 Sassitz – Dessau
den Bf Meyenburg und passiert Bergsoll in bestem Abendlicht.
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Ein letztes
Foto von 212 279, 151 018 und 151 056 hinter Groß Pankow, wo
bereits neue Lichtsignale vor den alten Formsignalen stehen. Man darf
gespannt sein, wie sich eine Lok der BR 151 im Zebralook macht.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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