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September 2014

2. September – Von Rehen und Zebras
5. September – Lummerland lockt
6. September – Leichenfledderung?
11. September – Straßenbahn bei Bauhaus
14. September – Kleiner Verkehrshistorischer Tag in Hamburgs Osten
19. September – Alltagskost
23. September – Zur Innotrans nach Berlin
27. September – Hoch hinaus
29. September – Kurz vor Toresschluss


Dienstag, 2. September 2014 – Von Rehen und Zebras

VT 43

Heute lockte wieder einmal die Prignitz – in der ohnehin interessanten Gegend hatte sich heute ein durchreisender Gast angekündigt und so ging es heute recht spontan gen Osten. Die Fahrzeugvielfalt der EGP ist angewachsen, nachdem mehrere Fahrzeuge vom Typ NE81 und LVT/S übernommen werden konnten. Bisher ist mit dem von der Mandaubahn übernommenen VT 43 ein NE81 regelmäßig zwischen Neustrelitz und Mirow eingesetzt, heute weilte der Triebwagen im Bw Meyenburg. Mit dem VB 240 wurde auch ein passender Beiwagen aufgearbeitet, ein weiterer ist in Aufarbeitung. Derzeit nicht mehr eingesetzt ist trotz Fristen von 2011 der 798 667, welcher schadhaft ist.

VT 670.4

Der VT 670.4 erreicht soeben den Bf Meyenburg. Aktuell ist nur ein Gleis von abgestellten Fahrzeugen belegt, so dass der 670.4 gut mit dem Bahnhofsgebäude Meyenburg abzulichten ist. Links eine V22 des Arbeitsvorrats (LKM 262350), welche seit einiger Zeit in Meyenburg abgestellt ist.

VT 670.4

Die Fahrzeugvielfalt der EGP ist auf dem leerstehenden Empfangsgebäude von Meyenburg abgebildet und lässt den Bau nicht mehr so heruntergekommen erscheinen. Die Strecke Pritzwalk – Meyenburg wurde vor einigen Jahren von der Prignitzer Eisenbahn vor der Abbestellung bewahrt, indem sie ein sonst anfallendes Stilllager in Pritzwalk auf eigene Initiative nach Meyenburg verlängerte. Bis zumindest Ende 2015 gehört die einst bis Güstrow führende Strecke weiter zum Prignitznetz, welches in Kürze finanziell neu geordnet werden soll.

VT 670.4

An der Freyensteiner Chaussee erreicht der VT 670.4 das Stadtgebiet von Pritzwalk. Vom Oberdeck wird fröhlich gewunken – trotz der problematischen Klimatisierung der Wagen immer wieder ein gern genutzter Platz in der ersten Reihe.

212 279, VT 670.3 und 798 610

Der Fahrzeugbestand der EGP setzt sich zum großen Teil aus ehemaligen Fahrzeugen der DB zusammen, darunter sind neben dem 798 610 und dem VT 670.3 auch vier Lokomotiven der Reihe V100. Die auf dem Foto im Bf Pritzwalk abgestellte 212 279 kommt derzeit in der beschaulichen Prignitz zum Einsatz, während ihre Kolleginnen aktuell im Hamburger Hafen rangieren.

798 610

Für den Schülerverkehr wurde an der im Dezember 2006 abbestellten Strecke nach Putlitz im Frühjahr 2007 ein neuer Haltepunkt Pritzwalk West angelegt. Zeitgleich mit der Inbetriebnahme zum neuen Schuljahr Ende August 2007 wurde vom Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein (PPEFV) der Verkehr nach Putlitz wieder aufgenommen, welcher bis auf weiteres aus Mitteln des Schienenersatzverkehrs finanziert wird. Eine Aussage über den Fortbestand des Verkehrs über 2014 hinaus ist noch nicht getroffen worden. 798 610 erreicht den Haltepunkt Pritzwalk West und vier Fahrgäste steigen zu, obwohl unmittelbar zuvor ein Bus nach Putlitz in der Kehre am Haltepunkt gewendet hat.

798 610

Mit dem unverkennbaren Knattern der alten Büssing-Motoren verlässt der 798 610 den Hp Pritzwalk West gen Putlitz.

798 610

Die Ortsumgehung Kuhbier war lange die Achillesferse der Verlegung der B189. Der Straßenbauträger hätte natürlich gerne den Durchlass der Strecke nach Putlitz eingespart. Die Umgehung wurde im November 2013 eröffnet, ob über Dezember 2014 hinaus noch Züge unter der neuen Ortsumgehung verkehren, wird abzuwarten sein.
Letzte Restarbeiten entlang der Straße laufen noch – der Fotograf wunderte sich, ob die beiden permanent rot blinkenden Warnleuchten am Bü mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar sind – rotes Blinklicht verbietet an Bahnübergängen ja generell die Querung. Unmittelbar nach diesem Foto kam ein Transporter an den Bahnübergang und die Insassen bauten die Pfähle mit den blinkenden Leuchten kurzerhand ab...

Wildwechsel

Unbeeindruckt von den beiden Fotografen, die das unbefugte Queren der Gleisanlagen festhielten, passierten diese beiden Rehe die Strecke Pritzwalk – Putlitz.

798 610

Kurze Zeit später passierte der 798 610 auf der Fahrt nach Putlitz die inzwischen wieder rehfreie Zone vor Kuhbier.

798 610

Auf der letzten Runde des Tages erreicht der 798 610 Pritzwalk, das Wolkenlotto ließ immerhin den Triebwagen in bester Sonne strahlen.

212 249 und BR 151

Mit rund zweistündiger Verspätung erreicht das Zebra "Clärchen" aka 212 249 von Lokomotion Meyenburg. Die Lok hat aus Mukran bzw. Rostock-Seehafen zwei im Stillstandsmanagement abgestellte Loks der BR 151 abgeholt und über Pritzwalk nach Dessau überführt. Die Loks wurden von Lokomotion übernommen, was durch die 30%-Beteiligung der DB Schenker Rail GmbH kein Problem ist, nachdem lange Jahre keine Streckenlokomotiven an Konkurrenzunternehmen verkauft wurden. Hinter 212 249 die 151 018 und am Zugschluss die 151 056. Rechts die vor dem Eisenbahnromantik Hotel Meyenburg „BR 50“ aufgestellte Denkmallok 50 3521.

212 249 und BR 151

Nach einer Pause in Meyenburg verlässt die Tfzf (D) 89436 Sassitz – Dessau den Bf Meyenburg und passiert Bergsoll in bestem Abendlicht.

212 249 und BR 151

Ein letztes Foto von 212 279, 151 018 und 151 056 hinter Groß Pankow, wo bereits neue Lichtsignale vor den alten Formsignalen stehen. Man darf gespannt sein, wie sich eine Lok der BR 151 im Zebralook macht.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben