Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30











September 2014

2. September – Von Rehen und Zebras
5. September – Lummerland lockt
6. September – Leichenfledderung?
11. September – Straßenbahn bei Bauhaus
14. September – Kleiner Verkehrshistorischer Tag in Hamburgs Osten
19. September – Alltagskost
23. September – Zur Innotrans nach Berlin
27. September – Hoch hinaus
29. September – Kurz vor Toresschluss


Sonnabend, 27. September 2014 – Hoch hinaus

474 058 Norderelbbrücken

Nach einigen Verzögerungen war es heute endlich soweit, es ging hoch hinaus! Es gibt ja den Satz Höhe ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Höhe. Die Ausrüstung ist endlich komplett, alles funktioniert. Nun standen noch die ersten Erfahrungen an, am Dienstag klappte das ganze leider noch nicht. Einen ruhigen Ort gesucht und auf gings. Alles kritisch beäugt, Fallstricke registriert. Eines ist sicher: Will man hoch hinaus, tut Ruhe und Sorgfalt Not, will man keinen teuren Schaden produzieren. Wie das gleiche Motiv bodenständig aussieht, sieht man auf diesem Foto. 474 058 passiert die Norderelbbrücken auf dem Weg nach Harburg Rathaus.

474 635 Neukloster

Da die AKN heute zwischen Elmshorn und Ulzburg Bauarbeiten angesetzt hatte, entfiel das zunächst geplante Fotomotiv und Plan B war angesagt. In Neukloster war die Sonne gerade rum, aber der Herbst zeigte sich bereits in langen Schatten. So brauchte es kürzere Brennweite als eigentlich gewollt. Mal für den nächsten Sommer zu späterer Stunde merken. 474 635 verlässt den Hp Neukloster gen Stade.
Hin und wieder hört man kritische Töne, doch mal kurz Resümee gezogen. Eine Leiter – möglichst hoch – gehört bei vielen Eisenbahnfotografen für Streckenaufnahmen zum Standardbestand, ein Stativ für Nachtaufnahmen werden die meisten auch haben. Nun sind beide quasi kombiniert, aber der Fotograf muss noch immer das Bild gestalten, auch wenn er nun nicht mehr durch den Spiegelkasten schaut. Neue Wege führen hoch hinaus.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben