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Freitag, 19. September
2014
– Alltagskost
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groß auf Tour gehen sollte es heute. Für eine kleine
Testreihe kommender Erweiterungen der Ausrüstung war das Ziel die
"Grüne Villa" an der Georg-Wilhelm-Straße. Nach dem
Abschluss der Brückenerneuerung über die
Georg-Wilhelm-Straße ist die Zufahrt zur Hohen Schaar wieder
zweigleisig befahrbar. Die Stelle war optimal, um die kleine Testreihe
in Ruhe durchzuführen. Von daher war ich schon zufrieden, als die
152 009 nach längerer Wartezeit von ihrer Kirchturmfahrt aus
Maschen zurückkehrte.
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Um noch
etwas Betrieb mitzunehmen, folgte ein Wechsel zu den
Süderelbbrücken. Die strahlend saubere schwedische 241.009 Moneypenny von Hectorrail passiert die
Süderelbbrücken auf dem Weg ins Ruhrgebiet.
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Inzwischen
sind die Loks der BR 155 wohltuende Abwechslung im modernen Lokeinerlei
von DB Schenker, hier die 155
004 auf der Fahrt nach Maschen. Was zu Bundesbahnzeiten die heute oft
vermissten Loks der BR
140, 150 und 151 waren, sind heute die BR 145, 152 und 185.
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Der
InterRegioExpress
Berlin – Hamburg ist die Antwort der DB auf den seit fast zwei Jahren
freigegebenen Fernbusmarkt und die deutlich zu spürenden
Konkurrenzverkehre zwischen den beiden Großstädten. Die DB
hatte selbst auf eine Expansion im Fernbusmarkt verzichtet und
fährt nur wenige, traditionelle Linien und kürzt diesen
Bereich eher, als ihn auszubauen. Der Verkehr Berlin – Hamburg
gehört zu den Klassikern, den die DB seit Jahren auch als
Fernbuslinie betreibt.
Seit diesem Jahr bietet DB Regio
eine eigenwirtschaftliche Linie Berlin – Hamburg und zurück an,
welche als InterRegioExpress geführt
wird. Mit Dauerpreisen von 19,90 EUR (einfache
Fahrt) und 29,90 EUR (Hin-
und Rückfahrt) wird hier eine Verbindung via Stendal/Uelzen
angeboten, welche mit den
regulären Fernbuspreisen mithalten kann und preisgünstiger
als jeder Sparpreis der DB selbst ist. Entsprechend gut ist der IRE
18595 Hamburg Hbf – Berlin Ostbahnhof mit seinen sieben aus dem
aufgegebenen InterRegio-Verkehr verbliebenen und in Regio-Rot
lackierten Wagen besetzt.
Die "Europa ohne
Grenzen"-Ganzwerbung der ES 64 U2-009 von MRCE erinnert an das
geschichtsträchtige Durchschneiden des Stacheldrahts an der
ungarisch/österreichischen Grenze durch die ungarischen Grenzer
vor genau 25 Jahren, das maßgeblich zum Fall der Mauer beitrug.
Die Lok ist aktuell Stammlok des IRE von und nach Berlin.
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Rund 20
Minuten später passiert die ES 64 U2-034 von MRCE mit HKX 1804 die
Süderelbbrücken. Der Zug kommt an Freitagen mit
NOB-Marriedpair-Wagen als NOB 81741 aus
Westerland und fährt von Altona als HKX 1804 weiter gen Köln.
Heute war die HKX-Garnitur zehnteilig und nichts deutet darauf hin,
dass hier privater Fernverkehr auf Schienen rollt.
Jüngst hat der HKX die Zulassung für die von den ÖBB
übernommenen Wagen der Reihe 6010/7010 erhalten, nachdem der
Zulassungsprozess sich über Jahre hinzog. Die Fahrzeuge sollen ab
Dezember große Teile der Mietreisezugwagen ersetzen – die
NOB-Fahrzeuge werden wohl auch 2015 zum alltäglichen Bild beim HKX
gehören.
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Vermutlich
aus Wahlstedt kam dieser leere Kieszug mit der HVLE-Maxima V 490.1 –
mit ihrem typischen Sound und freundlich hupendem Lokführer
passiert der Zug die Fotografen.
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Man merkt,
dass sich der Sommer dem Ende entgegen neigt – rund eine Stunde
später steht die Sonne bereits nah am Horizont und nimmt die
Hoffnung, die 80 Minuten zuvor in den Hafen gefahrene EVB-140 848 auf
der Rückfahrt noch mit einem Autozug bei bestem
Sonnenlicht verhaften zu können. So
endet die kleine Alltagskost-Fotosession
mit der von der HVLE
leihweise an metronom
abgegebenen 246 010 in der Abendstimmung.
Die 246 010 war für weitere Verkehre des metronom von der landeseigenen
Nahverkehrsgesellschaft LNVG
beschafft worden, welche aber nicht realisiert wurden. Die 246 001 und
die 246 010 wurden an die HVLE verkauft, die die Loks in der Regel im
Güterverkehr einsetzt. Die 246 011 wird von der Inbetriebnahmegesellschaft
Transporttechnik mbH (IGT) für Mess- und
Überführungsfahrten genutzt. Für die Dauer der
Durchführung der fälligen Hauptuntersuchungen an den
LNVG-eigenen 246 ist die 246 010 leihweise im Einsatz und seit einiger
Zeit auch provisorisch mit metronom-Aufklebern versehen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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