|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 27. Juli
2010 – Die alte Preußin T18 78 468 zu Besuch
|
|
|
Nach
dem Besuch von 52 8079 in den Sommerwochen 2008 und 2009 weilt dieses
Jahr 78 468 der Eisenbahntradition Lengerich bei der neg, um
planmäßige Züge der neg mit Dampf zu bespannen. Dieses
Jahr sind es nur rund 14 Tage, wo die Lok zu Gast ist. Groß
ist daher die Wahl der Tage nicht, der alten Hamburger Lok einen Besuch
abzustatten. Pünktlich zum Einsatz der 78 endete die
Schönwetterperiode. Zum Glück nicht völlig, die
Wetterkarte versprach für heute Sonnenschein in Niebüll – das
nächste Tiefdruckgebiet mit Regen im Gepäck befand sich
bereits im Anmarsch.
Wenn ich die Lok beim seit ihrer
Wiederinbetriebnahme 1999 ersten Einsatz nördlich
der Elbe selbst erleben wollte, dann blieb eigentlich nur der heutige
Tag – zwischen zwei Nachtschichten. Nach einer kurzen Mütze Schlaf
ging es vormittags gen Niebüll, um rechtzeitig zum ersten Dampfzug
des Tages dort zu sein. Zuvor fuhr der Jenbacher T4 als neg 8 nach
Niebüll, hier im Kleiseerkoog am Bü am Mittelster Weg.
|
|
Der
zum Glück einzige Wolkenkrimi spielte sich vor Durchfahrt von 78
468 mit dem E 9 ab, nur Sekunden vor Durchfahrt des Zuges hatte sich
die Sonne über das Motiv gelegt. Für mich die erste Begegnung
mit der Lok unter Dampf. Die bis zum Brand des Wilhelmsburger
Lokschuppens beim FdE in Wilhelmsburg erhaltene Lok war lange Jahre in
Hamburg im Wendezugbetrieb eingesetzt, die Einrichtungen dazu sind an
der Lok noch heute vorhanden. Hier im Kleiseerkoog am Mittelster Weg.
|
|
Der
Eisenbahnfreund mag sich die Augen reiben, eine alte Preußin mit
verkehrsroten Reisezugwagen des Regional- und Fernverkehrs der
Deutschen Bahn AG. Abgesehen von den Farbgebungen hätte es aber zu
Einsatzzeiten der 78 468 durchaus ein Zusammenlaufen geben können,
die Bauarten sind einst in grün bzw. als Silberlinge in
dampfbespannten Zügen Alltag gewesen – wenn auch im Falle der
m-Wagen in vorhergehenden Bauserien. Die beiden roten n-Wagen von DB
Regio sind leihweise bei der neg, um im Falle von Verspätungen der
IC-Kurswagen auf jeden Fall ein ausreichendes Platzangebot zur
Verfügung stellen zu können. Bei den Einsätzen der 78
468 sind die Wagen planmäßig mit der Lok im Einsatz. 78 468
fährt mit dem E 10 gen Niebüll, am Schluss die Kurswagen
für den IC 2181 nach Göttingen.
|
|
neg
13 hat die Kurswagen des IC 2072 aus Dresden dabei, hier nahe
Deezbülleck an den Moorhäusern.
|
|
Während
das Fährschiff Schleswig-Holstein zu den Halligen abgelegt hat,
rangiert die 78 468 die Kurswagen für die
Rückleistung IC 2073 zurecht. Die 78 468 selbst
wird ohne die Kurswagen nach Niebüll fahren, der T4 wird die Wagen
bei der nächsten Ankunft aufnehmen. |
|
Hochsaison
an der Nordsee. Im Hintergrund bringt die Fähre Rungholt Urlauber
zum Festland, 78 468 steht mit dem Zug E 14 zur Abfahrt nach
Niebüll bereit. |
|
Bei
Deezbülleck rollt 78 468 mit dem E 14 in Richtung Niebüll.
|
|
Drittes
und letztes Zugpaar für 78 468 ist das Zugpaar E 17 und neg 118.
Die Kurswagen des IC 2310 aus Frankfurt/M sind heute nicht im Zug.
Etwas kürzer als gedacht fährt E 17 durch die markante Kurve
am Mittelster Weg. |
|
78
468 mit Rückleistung neg 118 am Bü Mittelster Weg. Etwas
schade ist es, dass genau wenn im Hochsommer nachmittags das Licht
fotografisch wieder interessant wird, die Einsätze der 78 468
enden. 2008 fuhr die Dampflok noch bis 20 Uhr zwischen Niebüll und
Dagebüll. Die Sonne erreicht auf dieser gegen 17 Uhr entstandenen
Aufnahme immerhin wieder das Triebwerk. Auf jeden Fall hat die neg auch
2010 wieder einen bemerkenswerten Dampfzugeinsatz im Regelverkehr
ermöglicht.
Ob die Gerüchte stimmen, dass ab kommendem Jahr
die bisher in Neumünster beheimatete 64 446 nach einer
Aufarbeitung die Züge fahren wird, wird abzuwarten sein. Es bleibt
bei dieser bemerkenswerten Privatbahn auf jeden Fall spannend.
|
|
|