Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31







Juli 2010

3. Juli 2010 – Temperaturen, heiß und doch kalt
4. Juli 2010 – Warten auf IC 1817 an der Binnenalster
10. Juli 2010 – Farbe ist nicht gleich Farbe
17. Juli 2010 – Abenteuerreise zu den Krokodilen
27. Juli 2010 – Die alte Preußin T18 78 468 zu Besuch






Dienstag, 27. Juli 2010 – Die alte Preußin T18 78 468 zu Besuch

T4 im Kleiseerkoog

Nach dem Besuch von 52 8079 in den Sommerwochen 2008 und 2009 weilt dieses Jahr 78 468 der Eisenbahntradition Lengerich bei der neg, um planmäßige Züge der neg mit Dampf zu bespannen. Dieses Jahr sind es nur rund 14 Tage, wo die Lok zu Gast ist. Groß ist daher die Wahl der Tage nicht, der alten Hamburger Lok einen Besuch abzustatten. Pünktlich zum Einsatz der 78 endete die Schönwetterperiode. Zum Glück nicht völlig, die Wetterkarte versprach für heute Sonnenschein in Niebüll – das nächste Tiefdruckgebiet mit Regen im Gepäck befand sich bereits im Anmarsch.
Wenn ich die Lok beim seit ihrer Wiederinbetriebnahme 1999 ersten Einsatz nördlich der Elbe selbst erleben wollte, dann blieb eigentlich nur der heutige Tag – zwischen zwei Nachtschichten. Nach einer kurzen Mütze Schlaf ging es vormittags gen Niebüll, um rechtzeitig zum ersten Dampfzug des Tages dort zu sein. Zuvor fuhr der Jenbacher T4 als neg 8 nach Niebüll, hier im Kleiseerkoog am Bü am Mittelster Weg.
78 468 im Kleiseerkoog

Der zum Glück einzige Wolkenkrimi spielte sich vor Durchfahrt von 78 468 mit dem E 9 ab, nur Sekunden vor Durchfahrt des Zuges hatte sich die Sonne über das Motiv gelegt. Für mich die erste Begegnung mit der Lok unter Dampf. Die bis zum Brand des Wilhelmsburger Lokschuppens beim FdE in Wilhelmsburg erhaltene Lok war lange Jahre in Hamburg im Wendezugbetrieb eingesetzt, die Einrichtungen dazu sind an der Lok noch heute vorhanden. Hier im Kleiseerkoog am Mittelster Weg.
78 468 an der Alten Schule

Der Eisenbahnfreund mag sich die Augen reiben, eine alte Preußin mit verkehrsroten Reisezugwagen des Regional- und Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG. Abgesehen von den Farbgebungen hätte es aber zu Einsatzzeiten der 78 468 durchaus ein Zusammenlaufen geben können, die Bauarten sind einst in grün bzw. als Silberlinge in dampfbespannten Zügen Alltag gewesen – wenn auch im Falle der m-Wagen in vorhergehenden Bauserien. Die beiden roten n-Wagen von DB Regio sind leihweise bei der neg, um im Falle von Verspätungen der IC-Kurswagen auf jeden Fall ein ausreichendes Platzangebot zur Verfügung stellen zu können. Bei den Einsätzen der 78 468 sind die Wagen planmäßig mit der Lok im Einsatz. 78 468 fährt mit dem E 10 gen Niebüll, am Schluss die Kurswagen für den IC 2181 nach Göttingen.
78 468 bei Deezbülleck

neg 13 hat die Kurswagen des IC 2072 aus Dresden dabei, hier nahe Deezbülleck an den Moorhäusern.
78 468 in Dagebüll Mole

Während das Fährschiff Schleswig-Holstein zu den Halligen abgelegt hat, rangiert die 78 468 die Kurswagen für die Rückleistung IC 2073 zurecht. Die 78 468 selbst wird ohne die Kurswagen nach Niebüll fahren, der T4 wird die Wagen bei der nächsten Ankunft aufnehmen.
78 468 in Dagebüll Mole

Hochsaison an der Nordsee. Im Hintergrund bringt die Fähre Rungholt Urlauber zum Festland, 78 468 steht mit dem Zug E 14 zur Abfahrt nach Niebüll bereit.
78 468 bei Deezbülleck

Bei Deezbülleck rollt 78 468 mit dem E 14 in Richtung Niebüll.
78 48 im Kleiseer Koog

Drittes und letztes Zugpaar für 78 468 ist das Zugpaar E 17 und neg 118. Die Kurswagen des IC 2310 aus Frankfurt/M sind heute nicht im Zug. Etwas kürzer als gedacht fährt E 17 durch die markante Kurve am Mittelster Weg.
78 468 im Kleiseer Koog

78 468 mit Rückleistung neg 118 am Bü Mittelster Weg. Etwas schade ist es, dass genau wenn im Hochsommer nachmittags das Licht fotografisch wieder interessant wird, die Einsätze der 78 468 enden. 2008 fuhr die Dampflok noch bis 20 Uhr zwischen Niebüll und Dagebüll. Die Sonne erreicht auf dieser gegen 17 Uhr entstandenen Aufnahme immerhin wieder das Triebwerk. Auf jeden Fall hat die neg auch 2010 wieder einen bemerkenswerten Dampfzugeinsatz im Regelverkehr ermöglicht.
Ob die Gerüchte stimmen, dass ab kommendem Jahr die bisher in Neumünster beheimatete 64 446 nach einer Aufarbeitung die Züge fahren wird, wird abzuwarten sein. Es bleibt bei dieser bemerkenswerten Privatbahn auf jeden Fall spannend.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben