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Montag, 26. Februar 2024
– Drehstromdino mit neuem Leben
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Seit Oktober 2020
werden Verkehre des Kombinierten
Ladungsverkehrs mit Lokomotiven der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL)
angeboten, diese verkehren zwischen Neumünster und Wanne-Eickel,
die bald auf bis hinter die dänische Grenze bis Padborg ausgedehnt
wurden. Nach der Insolvenz der Nordliner
Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH ruhten die Verkehre
kurze Zeit, inzwischen fahren die Züge wieder zweimal
wöchentlich auf dem Gesamtlaufweg.
Kommen in der Regel Loks der Zweisystemloks BR 181.2 zum Einsatz,
welche von SEL gekauft wurden und mit Hilfe der Baltic Port Services GmbH in Mukran
wieder aufgearbeitet wurden, kommt diese Woche das jüngste
betriebsfähig wieder hergerichtete Pferd im Stall von SEL vor den
KV-Zügen nach und von Wanne-Weickel zum Einsatz, die 120 143.
Die Lok wurde von der DB im Sommer 2020 abgestellt, ehe sie von der Nürnberger Leasing GmbH
erworben wurde, welche die Lok an SEL verleast hat. Totgeglaubte leben
länger, schon 2005 war die 120 143 abgestellt worden und es
schien, als würde die Lok die erste ausgemusterte Serienmaschine
der BR 120 werden.
Am Ende kehrte die 120 143 wieder in den Betriebsdienst der DB
zurück, hat auch ihre endgültige Außerdienststellung
bei der DB überlebt und ist heute eine der wenigen Loks
der BR 120, die bei privaten Güterverkehrsunternehmen noch zum
Einsatz kommen. Ab kommender Woche sollen wieder die üblichen
Loks der BR 181.2 vor den Zügen nach und von
Wanne-Eickel zum Einsatz kommen.
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Vor ziemlich genau 35 Jahren war
die 120 143 erst wenige Monate im Betriebdienst der Deutschen
Bundesbahn. Sie war seinerzeit anlässlich des Jubiläums „50 Jahre
elektrischer Betrieb auf der Frankenwaldrampe“ mit
einem Wagenpark aus nagelneu umgebauten InterRegio-Wagen in Ludwigstadt
zu Gast. Der InterRegio ist schon
bald 20 Jahre wieder Geschichte, die letzten Wagen der Bauarten der
im-Wagen sind bei der DB erst Ende 2023 außer Betrieb gegangen.
Die BR 120 – 1989 noch topmodern und die Hoffnung der Deutschen
Bundesbahn – ist bei der DB seit Juli 2020 Geschichte, für die
wenigen heute verbliebenen lokbespannten IC-Leistungen mit
IC1-Zügen reichen die Loks der BR 101.
Am 13. Mai 1989 wird die 120 143 mit ihrem InterRegio-Park im Bf
Ludwigstadt bereitgestellt. Ein Merkmal zeitgenössischer Fotos
ist, dass beim Betreten der Gleisanlagen noch keine Betriebsgefahr
ausgerufen wurde, die Bahnpolizei nur ein waches Auge auf die
Nicht-Gefährdung hatte. Nochmals 15 Jahre eher waren die Sitten zu
Zeiten des Dampfabschieds bei der DB noch umgänglicher – aber es
gab damals auch keine modernen Medien, welche heute sehr schnell zu
unkontrollierbarem Verhalten führen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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