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Sonntag, 24.
September 2023
– Vielfalt in Skjoldenæsholm
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Am Sonntag verkehrte nochmals die
Pferdebahn, welche an einzelnen Tagen im Jahr im Museum zusätzlich
verkehrt. Zunächst der Verband aus 567 und dem einstigen
Pferdebahnbeiwagen 226.
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Die herbstliche Witterung lockte
noch immer die
Fahrgäste nach oben auf das Oberdeck.
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Viel Betrieb, neben Oberdeckwagen
ist auch der Sommerwagen im Einsatz.
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Die „moderne“ elektrische Traktion
passierte
die Frühzeit der Straßenbahn, die Pferdebahn. Die letzte
Pferdebahn wurde in Kopenhagen erst 1915 aufgegeben. Der Wagen 51 wurde
damals zur musealen Erhaltung ausgewählt, er wurde 1876 als
Pferdeomnibus gebaut und um 1882 zur Pferdebahnstraßenbahn
umgebaut.
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Die Begegnung könnte es so in
den ersten Einsatzjahren des Wagen 567 gegeben haben.
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Pferdebahnwagen 51 fährt in
die Schleife ein.
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Begegnung der beiden
Scrapvogn-Bauarten – hinten der Tw 470 aus København, vorne der
ebenfalls bei KS in København für Aarhus gebaute Tw 3 in
Meterspurausführung.
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Die drei Typen der Zubringerstrecke
auf Meterspur: Aarhus 3, Basel 213 und Flensburg 36.
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Typische Großraumwagen der
40er- und 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Der Malmöer Tw 74
wurde 1946 von General Motors
gebaut, der 3657 im Jahr 1952 von Falkenried.
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Ergänzt noch vom erst 1986
gebauten Triebwagen aus 7079 Prag. Die T3-Fahrzeuge wurden von 1960 bis
1990 in über 14.000 Exemplaren gebaut, ehe die moderneren
Tatra-Bauarten Verbreitung fanden – der europäische Markt
brach durch die neuen Marktbedingungen ab 1990 aber zeitgleich weg.
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Vielfalt in Skjoldenæsholm.
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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