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Freitag, 8.
September 2023
– V6E 3644 stilecht mit Beiwagen
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Nach einigen Tagen auf Rügen
zur Abkühlung vom Berliner Wärmekessel entstand am
späten Vormittag noch ein Foto des ersten Zuges
nach Lauterbach Mole, welcher ab Putbus auf Dreischienengleis
fährt, Regelspur und Schmalspur fahren hier in der Sommersaison im
Wechsel. Aus Österreich waren Dampflokfreunde angereist, die die
Schmalspurbahnen mit ihrem VW Käfer bereisten. Was für den
Deutschen (noch?) normal ist,
der tägliche Dampfzugbetrieb auf den Schmalspurbahnen auf dem
Gebiet der früheren DDR, ist für einen Österreicher im
Erleben eine fremde Welt.
Die 99 1781 war lange Jahre in Oberwiesenthal beheimatet, wurde 1992
von der Deutschen Reichsbahn
mangels Bedarf abgestellt und 1996 dem DB Museum übergeben, welches
die Lok bis 2006 im Freigelände des DB Museums in Nürnberg
zeigte. 2006 bis 2010 war die Lok bei der Preßnitztalbahn
untergestellt, ehe die Lok 2010 an den Landkreis Rügen als
Eigentümer der Infrastruktur und der Fahrzeuge des Rasenden Rolands verkauft wurde.
Die Eisenbahn-Bau- und
Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
(PRESS) als EVU der Preßnitztalbahn bereibt seit 2007 und
noch
bis mindestens 2027 im Auftrag des Landkreises Rügen die Rügensche BäderBahn – Rasender
Roland (RüBB). Seit 2011 wird die Lok auf Rügen wieder
im
Personenverkehr eingesetzt. Hier erreicht sie mit dem P102 den
aufgelassenen früheren Bahnhof Lauterbach.
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Nach dem Wechsel an die westliche
Ostseeküste am Ziel angekommen. Am morgigen Sonnabend ist
am
Schönberger Strand wieder der alljährliche Tag der
Straßenbahn, bei dem die Vielfalt der am Museumsbahnhof
erhaltenen Straßenbahnen bestmöglich präsentiert wird.
Im vergangenen Jahr wurde der V7BE 4391, einer von zwei erhaltenen
Beiwagen vom Typ V7BE, optisch wieder auf Vordermann gebracht, bis auf
letzte Restarbeiten sind die Arbeiten abgeschlossen. Daher lag es nahe,
den V7BE im Rahmen des Tages der Straßenbahn im Betrieb
vorzuführen. Da der Triebwagen V7E 3361 seit einigen
Jahren in der Aufarbeitung ist, fiel dem V6E 3644 die Aufgabe zu, den
Beiwagen zu bewegen. Damit dieser für die nötige Rangierfahrt
bewegt werden kann, muss zunächst der Turmwagen für die
Fahrleitunginstandhaltung aus dem Tramport rangiert werden – und zuvor
der passende Fahrweg eingestellt werden.
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Der V6E war vor 30 Jahren neben dem
Stahlwagen 202 aus
Hannover das erste Fahrzeug, welches auf der fertiggestellen
Demonstrationsanlage den Fahrbetrieb aufnahm – mit dem V6E wurde
am 15. September 1993 der Fahrbetrieb feierlich eröffnet.
Vor fünf Jahren beging der VVM das 25-jährige Bestehen der
Anlage, der
V6E 3644 erhielt damals nochmals eine Auffrischung des Anstriches –
eine notwendige Generalinstandsetzung ist derzeit nicht absehbar. Der
3644 setzt von seinem Stammabstellgleis unter dem
Tramport
ein.
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Mit einer Trolleystange
rückwärts
fahren ist ohne eine Drehmöglichkeit der Stange etwas tricky, die
Trolleystange muss geführt bzw. nachgeführt werden. Hier
setzt der 3644
unter Beoabachtung der Strange und deren Lauf in der Luftweiche langsam
in Richtung Rechtsweiche zurück.
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Stammgleis des V7BE 4391. Durch
seinen Aluminiumwagenkasten ist das Fahrzeug recht gut
erhalten, „nur“
die Farbe musste nach etlichen Jahren erneuert werden – nach
mehrjähriger Nutzung als Werbewagen für einen örtlichen
Handel war der
Erneuerungsbedarf nach Entfernung der Werbung deutlich sichtbar.
Um die Kupplungsstange zu entlasten, ist die
Scharfenbergkupplung im abgestellten Zustand in einen Haken
eingehängt. Vor dem
Kuppelvorgang
muss der Kopf ausgehängt werden.
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Etwas Feinarbeit war nötig, um
die
Scharfenbergkupplungen zu verbinden. Der
Zug ist in Kürze abfahrbereit nach Niendorf Markt, scheinbar …
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Seit Februar 1976 in Hamburg nicht
mehr im Einsatz gewesen: Trieb- und Beiwagenzüge – für die
HHA war es
seinerzeit wirtschaftlicher, einen dichteren Takt mit mehr
Einmanntriebwagen zu
fahren, als mit Schaffner zu besetzende Beiwagen vorzuhalten, die nur
noch (zuletzt auf der Linie 1 nach
Winterhude) in den Verkehrsspitzen benötigt wurden.
Seit
August
2016 ist im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm mit dem
Verband aus den
Wagen V6E 3657 und V7BE 4384 wieder ein Zug aus Trieb- und Beiwagen
für
den Museumsverkehr zugelassen. Am Schönberger Strand ist man
bestrebt, zum 70. Geburtstags des
V7E
3361 den Triebwagen wieder voll einsatzfähig zu haben, so dass
dann ein
reinrassiger V7-Zugverband im Betrieb zeigbar wäre.
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Typische Form des V7, bis zum
Einmannumbau auch der identische Grundriss der V7-Triebwagen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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