|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 9.
September 2023
– Tag der Straßenbahn 2023
|
|
|
Tag der Straßenbahn 2023, der
V6E 3644 dreht ab 11 Uhr einige Runden über die Anlage, fast genau
30 Jahre nach der feierlichen Eröffnung der Demonstrationsanlage
im September 1993. Seit fast 25 Jahren ist der 3644 aus dem
Museumsbetrieb genommen, da das Fahrzeug einer gründlichen
Überarbeitung bedarf.
Seit 2012 wird der 3644 zu besonderen
Anlässen aber wieder ohne Fahrgäste im Betrieb gezeigt, wie
an den Tagen der Straßenbahn. Heute aus Anlass der weitgehenden
Fertigstellung der Auffrischung des V7BE 4391 mit Beiwagen, hier in der
Südschleife. Das bereits leicht verwachsene 1.100 mm-Gleis wird
derzeit nur selten befahren, da der GT6 7553 aus Braunschweig als
einziges für den Fahrgastbetrieb zugelassenes Fahrzeug für
1.100 mm Spurweite derzeit überarbeitet wird und aus dem Betrieb
genommen ist.
|
|
Seit seiner
Aufarbeitung 2016/17 ist der TM 36 3495 regelmäßig auf der
Demonstrationsanlage unterwegs, heute als Linie 3 zum Fehrbelliner
Platz. Die Beschilderung erhielt der Wagen 2017 im Vorgriff auf eine
geplante Fahrt auf der Linie 3 im einstigen Westteil Berlins, der die
BVG am Ende jedoch nicht zustimmte.
|
|
V6E 3644 und V7BE 4391 in der
Nordschleife, mit aktuell allerdings nicht richtig gehender Uhr. Links
der Kieler Beiwagen 80, 1949 als Triebwagen 53 von Düwag für
die Lübecker Straßenbahn gebaut.
|
|
Zwei ungleiche Brüder, die
sich in den Fahrzeugmaßen Breite und Höhe gar nicht so sehr
unterscheiden, wie es hier den Anschein macht. Aber die aufgrund des
kurzen Drehgestellabstandes nötige, deutliche Verjüngung der
Hamburger Fahrzeuge ab V4 hin zu den Fahrzeugenden ist hier deutlich
sichtbar. V6E 3644 steht mit dem V7BE 4391 neben dem Braunschweiger GT6
7553, welcher zur Erneuerung des Fußbodens im B-Teil derzeit aus
dem Fahrgastverkehr zurückgezogen ist.
|
|
Zwei Vertreter aus dem Hause
Düwag – rechts der Kieler T4 241, welcher 1957 gebaut wurde und
bereits die typische Düwag-Front hatte, die die
Düwag-Triebwagen über Jahrzehnte prägen sollte. Links
mit dem Braunschweiger GT6 7553 ein Vertreter der letzten klassischen
Konstruktion aus dem Hause Düwag, dem „Typ Mannheim“. Der 7553
befindet sich seit November 2015 am Schönberger Strand und rundet
die Sammlung in die Neuzeit ab.
|
|
Mit dem Z2 656 ist seit heute nach
längerer Pause auch der aktuell älteste betriebsfähige
Straßenbahntriebwagen Kontinentaleuropas wieder einsatzbereit.
Der Wagen war zuletzt aufgrund einiger Schäden abgestellt, die in
den letzten Monaten bis auf letzte Restarbeiten behoben wurden.
So zeigt sich hier in der Südschleife an der Hst Spielplatz das
älteste Exponat neben dem modernsten Exponat des Museums am
Schönberger Strand.
|
|
Ebenfalls wieder für den
Fahrgastbetrieb hergerichtet wurde der Stahlwagen 202, welcher zuletzt
einige Zeit nur noch Ausstellungsfahrzeug war. Die
Außenlackierung wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert
und neu verkehrt der Tw 202 erstmals mit dem offenen Beiwagen 93,
welcher bisher in der Regel hinter dem Z1 656 oder dem „Esel“ verkehrte.
|
|
Nochmals der Z1 656, hier in der
Nordschleife.
|
|
Der Stahlwagen 202 aus Hannover ist
seit 1993 mit nur kurzen Unterbrechungen eines der Standardfahrzeuge,
welche das Groß des Museumsbetriebs abwickeln.
|
|
Z1 656 befährt den „Berg“
hinauf zum Museumsbahnhof. Aktuell ist beim 656 nur ein Motor
einsatzbereit, eine Instandsetzung des Motors gestaltet sich schwierig,
da keine kompatiblen Ersatzteile vorhanden sind. Der Wagen wird auch
künftig nur zu besonderen Anlässen eingesetzt werden – die
historische Substanz ist zerbrechlich, wie die letzten Jahre wiederholt
zeigten. Der Parade selbst wohnten wir nicht mehr bei, nach drei Wochen
Urlaub im Wohnmobil war die zeitige Heimreise angezeigt.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|