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Freitag, 26. Februar 2021
– Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden
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Für
Freitag war nochmals weitgehend strahlener Sonnenschein angesagt, also
raus an die Strecke – aber wohin war dei Frage. Südlich Hamburgs
war die 295 067 wieder nach Niedermarschacht unterwegs, an der
nördlichen Marschbahn letztmals die 232 238 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) vor dem RDC-Pendlerzug.
Am Abend trudelte die Info ein, dass die S-Bahn am Freitag
einen 474er-Tausch in Neumünster machen wird. Nachdem die S-Bahn
aktuell die von der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) angemietete 218 057
als Mietlok für Überführungsfahrten nutzt, stand das
Ziel schnell fest. In Osterhorn angekommen rollte auf der RB71 zunächst der ET
6.01 der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG als NBE83815 gen Hamburg-Altona.
Die FLIRT 3
der NBE werden seit Dezember 2014 im Rahmen des über 13 Jahre
laufenden Verkehrsvertrages „Netz Mitte“ in Schleswig-Holstein
eingesetzt. Im September 2020 gab die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
als Aufgabenträgerin bekannt, dass ab Ende 2022 leihweise
neue Stadler-Doppelstockzüge vom Typ KISS eingesetzt werden, die von DB Regio für
die Strecke Hamburg – Lübeck (– Travemünde/ Neustadt i.H.)
beschafft werden, aber auf dem Abschnitt Lübeck – Neustadt(Holst)
noch nicht eingesetzt werden können. Ab 2027 ist mit Inkrafttreten
des
auszuschreibenden Verkehrsvertrages vom „Netz Mitte“ der
ausschließliche Einsatz von Doppelstocktriebzügen von
Hamburg
nach Itzehoe bzw. Wrist vorgesehen. Die dann erst 13 Jahre alten
Fahrzeuge vom Typ FLIRT 3 sind ab Ende 2027 „über“ und müssen
einer neuen Nutzung zugeführt werden, welche im Risiko des
bisherigen Betreibers liegt.
Da der Anteil von Ausschreibungen mit
Neufahrzeugforderung nicht gering ist, wachsen für die
Verkehrsunternehmen zunehmend die Risiken der Nachnutzung durch absehbar zahlreich auf den Gebrauchtmarkt drängende „Youngtimer“. Nachhaltige Ressourcennutzung der Aufgabenträger sieht anders aus.
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20 Minuten nach Ankunft in Osterhorn rollte die 218 057 der PRESS (ehem. 218 462 der DB) mit
dem seiner Sitzgestelle beraubten 474 642 am Fotografen vorüber.
Beim Tz 4142 handelt es sich um eines der Zweistromfahrzeuge der Reihe
474.3, für welche bereits bei der Beschaffung bzw. dem Umbau die Voraussetzungen für
die wirtschaftliche Weiternutzung im Falle von Betreiberwechseln
geschaffen wurden. Wenn Ende 2033 der aktuelle Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Hamburg GmbH
ausläuft, haben die Züge der BR 474/874 fast durchweg 35
Jahre Betriebsdauer erreicht und sind abgängig. Der seit Ende 2018 gültige
Vertrag sieht bis Jahresende 2021 die Modernisierung aller Züge
der BR 474/874 vor und die DB ist auf gutem Wege das Ziel
termingemäß zu erreichen.
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Unter einem unglücklichen Stern steht für DB Regio der Verkehrsvertrag „Netz Mitte“, der den Betrieb der Verbindungen Hamburg – Kiel/ – Flensburg umfasst. Bombardier war lange nicht in der Lage, die bestellten TWINDEXX Vario-Triebzüge
zu liefern. Erst im Herbst 2017 konnten die Triebköpfe – oder auch
Lokomotiven mit Fahrgastbeförderung – mit rund drei Jahren
Verspätung in Dienst gestellt werden. Die Fahrzeuge erweisen sich
im Betrieb nicht so zuverlässig wie erhofft, so dass das
Betriebsprogramm mit Flügelzügen nicht immer vollständig
gefahren werden kann. Hier passiert der 445 018 als RE21063/21113 Osterhorn an der Spitze in einer in
Neumünster gebildeten RE7-Doppeltraktion nach Hamburg Hbf.
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Hier
ist zu sehen, woher der Titel seinen Namen hat. Eigentlich war mit zehn
Stunden Sonnenprognose „Sonne pur“ zu erwarten, einig waren sich
die Wetterdienste jedoch dabei nicht. Zunächst auf dem Wetterradar
keine Wolke sichtbar, war der Fotograf überrascht, als sich um ihn herum quasi aus dem Nichts zeitweise eine fast geschlossene Wolkendecke bildete.
146 269 ist mit RE21017 aus Kiel gen Hamburg Hbf unterwegs. Zwei
Triebköpfe der BR 445 sind unfallbedingt aktuell nicht
einsatzfähig, die überzähligen Wagen können
aufgrund der Abwärtskompatibilität in lokbespannte
Ersatzparks für die TWINDEXX Vario eingestellt werden.
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218
057 hat in Neumünster den Triebzug 4113 im Tausch gegen den
Tz 4142 abgeholt und passiert auf der Rückfahrt nach Ohlsdorf
Osterhorn im digital entschärften Wolkenkrimi.
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Bei
einem anschließenden Blick auf das Navi zeigte sich, dass ein
zügiger Wechsel nach Lehnshallig zur freitäglichen
RDC-Pendlerzugleistung noch möglich war. Just in Time war der Gotteskoog erreicht und 247 909 „Anne“ als eine von nur neun für Deutschland gebauten Vectron DE erreicht mit dem AZS28916 Lehnshallig.
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Ziel
war die letzte Zugleistung der RIS-232 238 vor dem Pendlerzug RDC24529
Westerland – Niebüll. Noch bis Donnerstag hieß es, das heute
auslaufende RDC-Angebot wird nicht weiter bestellt – der angedachte
Tausch der 232 gegen eine RIS-Lok der BR 218 fand entsprechend nicht
statt. Am Donnerstagnachmittag wurde überraschend mitgeteilt, dass
die Leistungen bis zum 26. März verlängert und weitere
Fahrten geleistet werden.
Für die 232 238 war die Leistung so oder so die (vorerst?)
letzte Leistung im Norden, sie sollte am Sonnabend die Heimreise antreten. Fiel die
Leistung vergangenen Freitag fototechnisch dichtem Nebel zum Opfer, zog
heute ein Wolkenfetzen punktgenau zur aus dem Bf Lehnshallig
ausfahrenden Lok mit RDC24529 mit…
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Die
zweite RDC-247, die 247 908 „Debbie“, verkehrte im anderen
RDC-Autozugumlauf und fährt hier mit dem AZS28918 aus dem Bf
Lehnshallig aus. Über Niebüll sind die Wolkenschwaden
deutlich dichter.
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Im
Gegensatz zu 2020, wo zu Beginn der COVID19-Pandemie die IC-Leistungen
auf der Marschbahn vollständig gestrichen wurden und keine
Touristen nach Schleswig-Holstein einreisen durften, fahren im Jahr
2 der Pandemie die IC-Verkehre auf der Marschbahn planmäßig
– Touristen dürfen aktuell bundesweit nicht in Hotels
übernachten. 218 307 und 218 322 erreichen mit IC2073 nach Dresden
den Bf Lehnshallig.
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218 385 und 218 390 passieren in schneller Fahrt mit AS1442 den Bf Lehnshallig.
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Die beiden „Blondinen“ 218 480 und 490 der Railsystems RP GmbH
sind seit Herbst 2018 mehr oder minder Stammgast auf der Marschbahn.
Oft verkehren die Loks als Pärchen, wechselnd vor den
Autozügen oder den InterCity-Zügen. Da die DB weiterhin nur
das nötigste in den verbliebenen eigenen 218er-Bestand investiert
und die verliehenen Autozug-245 noch nicht nach Niebüll
zurückgekehrt sind, wird sich auch in diesem Jahr daran wohl nicht
allzu viel ändern. In bestem Abendlicht passieren die beiden 218
vor IC2310 aus Frankfurt/M den Fotografen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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