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Donnerstag, 25. Februar 2021
– Durch den Hafen
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Seit Jahren ist die Kattwykbrücke Baustelle. Die Neue Bahnbrücke Kattwyk
als reine Eisenbahnhubbrücke ist seit Dezember 2020 in Betrieb,
die Bauarbeiten nähern sich dem Abschluss. Neue Bahnanlagen haben
in der Regel die Eigenart zunächst wenig fotogen zu sein, die
meisten Fotografen möchten schon etwas „Patina“ auf den Anlagen.
Aber nach den Bauarbeiten ist vor den Bauarbeiten – der Abschluss der
Arbeiten könnte für den Fotografen z.B. in Form von zusätzlichen Einbauten oder Unzugänglichkeit unerwartete
Folgen haben. Also schmiedet man besser das noch heiße Eisen und
früher oder später ist auch diese Aufgeräumtheit
Geschichte.
Sofern die Hafenquerspange
A26-Ost durch die Planfeststellung geht und die Autobahn-Querverbindung realisiert wird, ist auch dieses Motiv in wenigen Jahren
Geschichte – die A26-Ost wird rechts im Foto hochaufgeständert den Kattwyk
queren. Zudem ist mittelfristig auch der Bereich westlich der Neuen
Bahnbrücke Kattywk – neben der Schaffung einer Neubaustrecke nach
Altenwerder – zum zweigleisigen Ausbau vorgesehen. Der 1973 gebaute
Oldie 140 876 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) passiert mit Ziel Dradenau die neuen Anlagen aus Richtung Berlin kommend.
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Während der elektrische Vectron von SIEMENS
zum Verkaufsschlager geworden ist und inzwischen europaweit im
Güterverkehr auf der Schiene zu sehen ist, ist die
dieselelektrische Variante Vectron DE ein Ladenhüter geblieben und nach nicht einmal einem dutzend gebauter Lokomotiven zugunsten der Zweikraftvariante Vectron Dual Mode eingestellt worden. Der Vectron Dual Mode hat Ende 2020 vom Eisenbahnbundesamt (EBA)
seine Zulassung erhalten und erste Maschinen sind in Probebetrieben
anzutreffen – nach Angaben von SIEMENS liegen bereits über 100
Bestellungen vor.
Die Vorauslok 248 004 war einige Zeit im Norden anzutreffen und machte
sich am Abend vor einem Containerzug auf in den Süden. Der Vectron
Dual Mode bringt in beiden Betriebsarten 2.000 kW auf die Schiene und
hat einen Dieselkraftstofftank mit 2.600 Litern, rund halb so
groß wie beim Vorgänger Vectron DE, der ebenfalls 2.000 kW
Leistung auf die Schiene bringt.
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Auf
dem Rückzug sind noch fast unmerklich die lokbespannten
IC1-Züge der DB, der ICE4 übernimmt nach und nach immer mehr
Leistungen. Aktuell hört man im Rauschen der Szene, dass zum Ende
des Jahres bereits rund die Hälfte der Loks der BR 101 abgestellt
werden könnte. Nun gab es solche Planungen schon für viele
Baureihen und letztlich hat es nicht selten deutlich länger
gebraucht. Unstrittig ist, dass die Zeit der BR 101 beim Fernverkehr
beginnt dem Ende zuzugehen. Eigentlich hätte an den Süderelbbrücken
anstelle des IC2937 der ICE771 zu sehen sein sollen, doch war dieser am Donnerstag
unpässlich und 101 118 vertrat ihn mit dem Ersatzzug IC2937 und der Karlsruher
Knotenpunkt-Reserve.
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Bei der abschließenden Hafenrunde fuhr 140 853 der EGP von Dradenau kommend in Hohe Schaar ein, so dass an der Reiherstiegschleuse noch ein Foto des im Abendlicht gen Berlin ausfahrenden Zuges angefertigt werden konnte.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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