Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28















12. Februar – Bunte Marschbahn im Schnee
18. Februar – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen
19. Februar – Endlose Weiten im Marschland
21. Februar – Hafenrunde im Vorfrühling
22. Februar – DB-Klassiker nach Niedermarschacht
23. Februar – „Karoline“ fährt heim
25. Februar – Durch den Hafen
26. Februar – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden



Donnerstag, 25. Februar 2021 – Durch den Hafen

140 876

Seit Jahren ist die Kattwykbrücke Baustelle. Die Neue Bahnbrücke Kattwyk als reine Eisenbahnhubbrücke ist seit Dezember 2020 in Betrieb, die Bauarbeiten nähern sich dem Abschluss. Neue Bahnanlagen haben in der Regel die Eigenart zunächst wenig fotogen zu sein, die meisten Fotografen möchten schon etwas „Patina“ auf den Anlagen. Aber nach den Bauarbeiten ist vor den Bauarbeiten – der Abschluss der Arbeiten könnte für den Fotografen z.B. in Form von zusätzlichen Einbauten oder Unzugänglichkeit unerwartete Folgen haben. Also schmiedet man besser das noch heiße Eisen und früher oder später ist auch diese Aufgeräumtheit Geschichte.
Sofern die Hafenquerspange A26-Ost durch die Planfeststellung geht und die Autobahn-Querverbindung realisiert wird, ist auch dieses Motiv in wenigen Jahren Geschichte – die A26-Ost wird rechts im Foto hochaufgeständert den Kattwyk queren. Zudem ist mittelfristig auch der Bereich westlich der Neuen Bahnbrücke Kattywk – neben der Schaffung einer Neubaustrecke nach Altenwerder – zum zweigleisigen Ausbau vorgesehen. Der 1973 gebaute Oldie 140 876 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) passiert
mit Ziel Dradenau die neuen Anlagen aus Richtung Berlin kommend.



Während der elektrische Vectron von SIEMENS zum Verkaufsschlager geworden ist und inzwischen europaweit im Güterverkehr auf der Schiene zu sehen ist, ist die dieselelektrische Variante Vectron DE ein Ladenhüter geblieben und nach nicht einmal einem dutzend gebauter Lokomotiven zugunsten der Zweikraftvariante Vectron Dual Mode eingestellt worden. Der Vectron Dual Mode hat Ende 2020 vom Eisenbahnbundesamt (EBA) seine Zulassung erhalten und erste Maschinen sind in Probebetrieben anzutreffen – nach Angaben von SIEMENS liegen bereits über 100 Bestellungen vor.
Die Vorauslok 248 004 war einige Zeit im Norden anzutreffen und machte sich am Abend vor einem Containerzug auf in den Süden. Der Vectron Dual Mode bringt in beiden Betriebsarten 2.000 kW auf die Schiene und hat einen Dieselkraftstofftank mit 2.600 Litern, rund halb so groß wie beim Vorgänger Vectron DE, der ebenfalls 2.000 kW Leistung auf die Schiene bringt.


101 118

Auf dem Rückzug sind noch fast unmerklich die lokbespannten IC1-Züge der DB, der ICE4 übernimmt nach und nach immer mehr Leistungen. Aktuell hört man im Rauschen der Szene, dass zum Ende des Jahres bereits rund die Hälfte der Loks der BR 101 abgestellt werden könnte. Nun gab es solche Planungen schon für viele Baureihen und letztlich hat es nicht selten deutlich länger gebraucht. Unstrittig ist, dass die Zeit der BR 101 beim Fernverkehr beginnt dem Ende zuzugehen. Eigentlich hätte an den Süderelbbrücken anstelle des IC2937 der ICE771 zu sehen sein sollen, doch war dieser am Donnerstag unpässlich und 101 118 vertrat ihn mit dem Ersatzzug IC2937 und der Karlsruher Knotenpunkt-Reserve.

140 853

Bei der abschließenden Hafenrunde fuhr 140 853 der EGP von Dradenau kommend in Hohe Schaar ein, so dass an der Reiherstiegschleuse noch ein Foto des im Abendlicht gen Berlin ausfahrenden Zuges angefertigt werden konnte.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben