Am
17. Mai 2018 schrieb die HOCHBAHN europaweit die Modernisierung des
1967 gebauten Hilfstriebwagens HT2 024 (Wagennummer bis 1988: 8031)
aus, nachdem sich das Unternehmen zu einer vollständigen
Modernisierung mit Erneuerung des Antriebsstrangs
entschlossen hatte. Seit dem 18. Februar 2019 vertrat der DT3 910 den zur Firma
FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH überführten HT2 024, er erhielt –
auf drei Wagen verteilt – die Ausrüstung des HT2 und stand in der Regel
im Betriebshof Barmbek einsatzbereit abgestellt.
In den letzten 24 Monaten wurde der
technisch noch fast im Lieferzustand befindliche HT2 – im Triebwagen arbeitete noch ein Büssing-110 kW-Dieselmotor mit dem für diese Motore typischen
kernigen Sound – komplett entkernt
und mit aktueller Technik neu aufgebaut. Die Glühlampen- bzw.
Leuchtstofflampenbeleuchtung wurde durch LED-Beleuchtung ersetzt, was
dem Triebwagen ein noch ungewohntes Outfit gibt. Am frühen Morgen des 18. Februar 2021 traf der HT2 auf dem Lagerhof
Saarlandstraße direkt aus Hennigsdorf kommend ein und wurde für die
spätere Eingleisung zwischengeparkt.
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