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Dienstag, 23. Februar 2021
– „Karoline“ fährt heim
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Gegen
Mittag war an der Veddel mit dem Erscheinen einer
Überführung Niebüll – Moers zu rechnen, so dass es
passend nach Hamburg ging. An der Veddel passierte zunächst die
140 678 im typischen EGP-Style mit einem Containerzug aus Berlin das
frühere Stellwerk Veddel.
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Die neg in Niebüll nutzt seit 2020 eine Lok der Vossloh-Reihe
DE12 als Lok für die Güterzüge zur Insel Sylt. Nach dem Übergang des
Güterzuges an die RDC Deutschland GmbH nutzt RDC die Lok ihrerseits für
die Güterverkehre. Die zuletzt genutzte 4125 005 (5001928/12) ist aktuell schadhaft und wurde nach Zuführung einer DE18 als Ersatz heute von der DL2 (4343/61) der neg nach Moers überführt. Kurzfristig wurde die Route der Überführung geändert, nachdem am Vortag die Überführung
der 2019 verunfallten Dampflok „Karoline“ von Lüneburg Süd
nach Bergedorf Süd nach erfolgreicher Instandsetzung im EAW Bleckede aufgrund
eines Defekts der für Traktion vorgesehenen Diesellok ausfiel. Die
DL2 passiert hier mit der 4125 005 im Schlepp und dem Ziel
Lüneburg Süd Hamburg-Veddel.
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Mit
einem Erzzug aus dem Hamburger Hafen ist diese Doppeltraktion der BR
185 mit Ziel Linz bei Radbruch unterwegs, es führt 185 281.
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SIEMENS baut mit den Loks der Reihe Smartron standartisierte Loks der Vectron-Familie, die aus dem Vectron AC mittlerer Leistung
entwickelt wurden und mit 5.600 kW Leistung unter den Stromsystemen 15
kV/16,7 Hz bzw. 25 kV/50 Hz betrieben werden können. Die
„Fließbandlok“ soll eine preisgünstige Alternative zum
individuell konfigurierbaren Vectron sein und steht in Konkurrenz zum
Gebrauchtmarkt der oft weit über 50 Jahre alten Loks aus
früheren
Staatsbahnbeständen.
Die in der Smartronstandardfarbe „capriblau“ lackierte 192 012 gehört zur Paribus Rail Portfolio III GmbH & Co. KG,
die die Lokomotiven über Lokfonds finanziert – moderne
Eisenbahnfinanzwelt… Aktueller Nutzer der hier Bardowick-Bruch
passierenden 192 012 ist die TX Logistik AG.
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Mit der fortschreitenden Inbetriebnahme der ICE4-Garnituren,
von denen nun auch die Varianten in Betrieb kommen, kommt der
Fahrzeugpark von DB Fernverkehr in Bewegung. Während die ICE1 nach
einer weiteren Modernisierung und Kürzung der Wagenanzahl – unter
Beibehaltung der Speisewagen – nochmals eine Instandhaltungsperiode im
Dienst bleiben sollen, ist die Perspektive für die ICE2 aktuell
noch unsicher. Die ICE2-Fahrzeuge haben einige Strukturprobleme und
müssten für einen Weiterbetrieb absehbar mit dem
Zugsicherungssystem ETCS ausgerüstet werden. Noch sind die
Entscheidungen dazu nicht gefallen und neue ICE4 setzen vornehmlich
IC1-Wagenzüge frei. Der grün bestreifte 808 023 „Schwerin“
fährt von den Diskussionen unbeeindruckt bei Bardowick-Bruch gen
Hamburg.
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In der Zwischenzeit war die Dampflok Q350 „Karoline“
in Lüneburg Süd in die eigentlich nach Moers geplante
Überführung eingestellt worden und die DL2 beförderte
den ungewöhnlichen Zug aus DL2 4125 005 und der unter Schmierdampf
stehenden „Karoline“ nordwärts gen Hamburg-Bergedorf. Die
Überführung der Q350 von Bergedorf nach Lüneburg
Süd hatte im Mai 2020 die 181 215 von SEL
übernommen, sie kam damals recht zügig durch – die
Überführung heute wurde mehrfach an die Seite gestellt und
dauerte in der Summe fast sechs Stunden länger als bei der
Hinfahrt. Hier hat der Zug die erste Überholung in Bardowick
verlassen und rollt Bardowick-Bruch in Richtung Maschen.
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Ein
Nachschuss auf die Q350 mit dem frisch überarbeiteten Fahrwerk.
Der TÜV hatte die Lok am Vortag mit einer abschließenden
Probefahrt erfolgreich abgenommen – in die Tagespresse schaffte es
„Karoline“ auch, nachdem Anwohner aufgrund eines schwarzen Rauchpilzes
über einem Discounter in Bleckede einen Feuerwehreinsatz
ausgelöst hatten. Den Aktiven der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. (GE) allzeit gute Fahrt mit der wieder unter Dampf stehenden Karoline.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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