Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28















12. Februar – Bunte Marschbahn im Schnee
18. Februar – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen
19. Februar – Endlose Weiten im Marschland
21. Februar – Hafenrunde im Vorfrühling
22. Februar – DB-Klassiker nach Niedermarschacht
23. Februar – „Karoline“ fährt heim
25. Februar – Durch den Hafen
26. Februar – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden



Dienstag, 23. Februar 2021 – „Karoline“ fährt heim

140 678 EGP

Gegen Mittag war an der Veddel mit dem Erscheinen einer Überführung Niebüll – Moers zu rechnen, so dass es passend nach Hamburg ging. An der Veddel passierte zunächst die 140 678 im typischen EGP-Style mit einem Containerzug aus Berlin das frühere Stellwerk Veddel.

DL2 neg

Die neg in Niebüll nutzt seit 2020 eine Lok der Vossloh-Reihe DE12 als Lok für die Güterzüge zur Insel Sylt. Nach dem Übergang des Güterzuges an die RDC Deutschland GmbH nutzt RDC die Lok ihrerseits für die Güterverkehre. Die zuletzt genutzte 4125 005 (5001928/12) ist aktuell schadhaft und wurde nach Zuführung einer DE18 als Ersatz heute von der DL2 (4343/61) der neg nach Moers überführt.
Kurzfristig wurde die Route der Überführung geändert, nachdem am Vortag die Überführung der 2019 verunfallten Dampflok „Karoline“ von Lüneburg Süd nach Bergedorf Süd
nach erfolgreicher Instandsetzung im EAW Bleckede aufgrund eines Defekts der für Traktion vorgesehenen Diesellok ausfiel. Die DL2 passiert hier mit der 4125 005 im Schlepp und dem Ziel Lüneburg Süd Hamburg-Veddel.

185 281

Mit einem Erzzug aus dem Hamburger Hafen ist diese Doppeltraktion der BR 185 mit Ziel Linz bei Radbruch unterwegs, es führt 185 281.

192 012

SIEMENS baut mit den Loks der Reihe Smartron standartisierte Loks der Vectron-Familie, die aus dem Vectron AC mittlerer Leistung entwickelt wurden und mit 5.600 kW Leistung unter den Stromsystemen 15 kV/16,7 Hz bzw. 25 kV/50 Hz betrieben werden können. Die „Fließbandlok“ soll eine preisgünstige Alternative zum individuell konfigurierbaren Vectron sein und steht in Konkurrenz zum Gebrauchtmarkt der oft weit über 50 Jahre alten Loks aus früheren Staatsbahnbeständen.
Die in der Smartronstandardfarbe „capriblau“ lackierte 192 012 gehört zur Paribus Rail Portfolio III GmbH & Co. KG, die die Lokomotiven über Lokfonds finanziert – moderne Eisenbahnfinanzwelt… Aktueller Nutzer der hier Bardowick-Bruch passierenden 192 012 ist die TX Logistik AG.


ICE2

Mit der fortschreitenden Inbetriebnahme der ICE4-Garnituren, von denen nun auch die Varianten in Betrieb kommen, kommt der Fahrzeugpark von DB Fernverkehr in Bewegung. Während die ICE1 nach einer weiteren Modernisierung und Kürzung der Wagenanzahl – unter Beibehaltung der Speisewagen – nochmals eine Instandhaltungsperiode im Dienst bleiben sollen, ist die Perspektive für die ICE2 aktuell noch unsicher. Die ICE2-Fahrzeuge haben einige Strukturprobleme und müssten für einen Weiterbetrieb absehbar mit dem Zugsicherungssystem ETCS ausgerüstet werden. Noch sind die Entscheidungen dazu nicht gefallen und neue ICE4 setzen vornehmlich IC1-Wagenzüge frei. Der grün bestreifte 808 023 „Schwerin“ fährt von den Diskussionen unbeeindruckt bei Bardowick-Bruch gen Hamburg.

DL2 neg

In der Zwischenzeit war die Dampflok Q350 „Karoline“ in Lüneburg Süd in die eigentlich nach Moers geplante Überführung eingestellt worden und die DL2 beförderte den ungewöhnlichen Zug aus DL2 4125 005 und der unter Schmierdampf stehenden „Karoline“ nordwärts gen Hamburg-Bergedorf. Die Überführung der Q350 von Bergedorf nach Lüneburg Süd hatte im Mai 2020 die 181 215 von SEL übernommen, sie kam damals recht zügig durch – die Überführung heute wurde mehrfach an die Seite gestellt und dauerte in der Summe fast sechs Stunden länger als bei der Hinfahrt. Hier hat der Zug die erste Überholung in Bardowick verlassen und rollt Bardowick-Bruch in Richtung Maschen. 

Karoline Q 350

Ein Nachschuss auf die Q350 mit dem frisch überarbeiteten Fahrwerk. Der TÜV hatte die Lok am Vortag mit einer abschließenden Probefahrt erfolgreich abgenommen – in die Tagespresse schaffte es „Karoline“ auch, nachdem Anwohner aufgrund eines schwarzen Rauchpilzes über einem Discounter in Bleckede einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hatten. Den Aktiven der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. (GE) allzeit gute Fahrt mit der wieder unter Dampf stehenden Karoline.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben