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Freitag, 12. Februar 2021
– Bunte Marschbahn im Schnee
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Erstmals
seit Jahren ist in den Norden „echter“ Winter eingezogen und auch im
Norden Deutschlands liegt fast flächendeckend Schnee – von den
Schneemengen in Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und
Thüringen ist der Norden entgegen erster Erwartungen verschont
geblieben. Für Freitag war Sonne satt angekündigt worden, als
Zugabe eisige Temperaturen. Bei -10 °C scheint die Sonne auf den in
der Nacht gefallenen Schnee, als 628 532 „Munkmarsch“ den Hp
Langenhorn(Schlesw) als D1413 gen Bredstedt verlässt.
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Klassikermotiv
an der Blockstelle Langenhorn. 218 379 und 218 369 bespannen den IC2311
nach Stuttgart, der nach dem Neuschnee wohl erste den Hp Langenhorn in schneller Fahrt durchfahrende Zug zieht eine entsprechende Schneeschleppe mit.
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30 Minuten später passiert der nächste Sylt Shuttle plus in Form des 628 495 „Tinnum“ als D1419 die Signale der Blockstelle.
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Der
IC2374 nach Karlsruhe hatte infolge des Schneechoas in der Mitte
Deutschlands heute Ausfall, so dass in Risum-Lindholm erneut ein Sylt
Shuttle plus als Motiv herhalten musste. 628 502
„Keitum“ passiert den Bahnhof, welcher ohne Verkehrshalt
durchfahren wird und schon 1973 sein Bahnhofsgebäude verlor.
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Seit Herbst 2016 herrscht auf der Marschbahn durch den mehrmonatigen Ausfall der Married-Pair-Wagen mehr oder minder betrieblicher
Ausnahmezustand. Auch wenn die Married-Pair-Wagen soweit wieder in
Betrieb sind, dass keine Ersatzverkehre mehr notwendig sein sollten ist
die Reserve an Fahrzeugen denkbar gering, so dass es
regelmäßig zu kürzeren oder ausfallenden Zügen
kommt.
Inzwischen wird nur noch eine klimatisierte Doppelstockgarnitur
bereitgehalten, die anderen Fahrzeuge wurden abgefahren. Aktuell kommt
der eigentlich seit 2009 dem Netz Ost zugeordnete Wagen 86-81 113 „Tremsbüttel“ der Bauart DBpbzfa766.4 als Steuerwagen zum Einsatz. Hier erreicht der Zug als RE11073 Westerland – Niebüll den Bf Lehnshallig.
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Der Betrieb auf dem nördlichen Abschnitt der Marschbahn wurde ab Dezember 2015 durch
den Einstieg der RDC Deutschland GmbH in den Autozugverkehr Niebüll –
Westerland vielfältig. Die DB konnte bei der
Ausschreibung der Trassenvergabe ab Dezember 2015 nur einen Teil der Autozug-Trassen
gewinnen und das auch nur mit dem Trick der bis
Bredstedt oder gar Hamburg-Altona verlängerten Trassen.
Seitdem verkehren an DB Fernverkehr verkaufte Triebzüge der BR 628/928
in der Farbgebung der inzwischen aufgelösten DB AutoZug GmbH
als Sylt Shuttle plus
zwischen Westerland und meist Bredstedt, zwischen Westerland und
Niebüll in der Regel an die Autozüge angehängt. Der aus
dem 628 502 bestehende D1432 aus Bredstedt wurde nach Ankunft in
Niebüll dem AS1432 beigestellt und am Zugschluss nach Westerland
mitgenommen.
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Durch die anhaltenden Probleme von DB Regio
mit dem Betrieb des Regionalverkehrs zur Insel Sylt und die
COVID19-Pandemie hat sich die Pendlersituation weiter verschärft,
so dass nach einer Vereinbarung aller Beteiligten bis mindestens 25.
März 1.500 zusätzliche Plätze zwischen Niebüll und
Westerland angeboten und zusätzlich einige Sylt Shuttle plus-Züge für den SH-Tarif freigegeben werden.
Die RDC Deutschland GmbH setzt seit dem 1. Februar bis zunächst
zum 26. Februar 2021 ehemalige InterRegio-Wagen, welche von RDC
für die geplanten eigenwirtschaftlichen Reisezüge beschafft
wurden, im Pendlerverkehr Niebüll – Westerland ein und fährt
damit montags bis freitags je ein Zugpaar. Die Wagen haben als
erste Maßnahme statt der verkehrsroten Streifen solche in der blauen
RDC-Konzernfarbe erhalten.
Eigentlich ist eine Lok der BR 251 (MaK-DE 2700) aus den Beständen von RDC zur Bespannung vorgesehen, doch wurde diese Woche von der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS)
eine Lok der BR 232 angemietet, die seit dem 11. Februar einige Tage im
Norden aushelfen soll. Zum Einsatz kommt die in der früheren
DB-Farbgebung Orientrot lackierte 232 238 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG), welche an die RIS vermietet ist und an der Front ein entsprechendes Logo trägt.
Der freitägliche RDC-Zug fährt bereits zwei Stunden
früher um 13.55 Uhr von Westerland zurück nach Niebüll
und ermöglicht Fotos bei bestem Winterlicht, so dass die
Kombination von Ludmilla, klassischem Wagenzug mit Sonne und Schnee am Freitag
genutzt sein wollte. 232 238 fährt mit RDC63016 in den Bf
Lehnshallig ein.
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Üblicherweise
verkehrt der RDC-Autozug mit Loks der BR 247, hierzu besitzt RDC die
beiden Loks 247 908 und 909. Vor einigen Wochen entgleiste die 247 908
„Debbie“
beim rangieren in Niebüll und fiel einige Tage aus, was zu
Leihlokeinsätzen führte. Inzwischen ist die 247 908 wieder
instandgesetzt – sie bespannt hier den gut nachgefragten AZS28916 der RDC AUTOZUG Sylt GmbH nach Westerland und verlässt den Bf Lehnshallig.
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30 Minuten später folgten 218 385 und die vor einiger Zeit von der MEG zurückgekaufte 218 390 mit dem AS1438.
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Seit Mitte Dezember 2020 wird der Versorgungsgüterzug für die Insel Sylt von RDC und nicht mehr von der neg
gefahren. In der Realität kommt dennoch oft die DE12 der neg vor
dem Güterzug zum Einsatz. Da die DE12 aktuell defekt ist, kam
heute die MaK-DE 2700-02 vor dem Güterzug zum Einsatz und
passiert pünktlich das Einfahrsignal von Lehnshallig.
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Vor Risum-Lindholm quert die Marschbahn im Störtewerkerkoog die Lecker Au. Hier entsteht gerade die neue Westküstenleitung der TenneT TSO GmbH von Klixbüll nach Heide. Der neue Mast entsteht direkt hinter der Bahnbrücke über die
Lecker Au, so dass der Fotograf künftig einen Freileitungsmasten
im Motiv haben wird. 218 369 und 379 passieren mit dem 30 Minuten
verspäteten IC2310 aus Frankfurt/M die Lecker Au.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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