Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28















12. Februar – Bunte Marschbahn im Schnee
18. Februar – Ein Oldie aus dem Jungbrunnen
19. Februar – Endlose Weiten im Marschland
21. Februar – Hafenrunde im Vorfrühling
22. Februar – DB-Klassiker nach Niedermarschacht
23. Februar – „Karoline“ fährt heim
25. Februar – Durch den Hafen
26. Februar – Wolkenkrimi und bunte 218 im Norden



Freitag, 12. Februar 2021 – Bunte Marschbahn im Schnee

BR 628

Erstmals seit Jahren ist in den Norden „echter“ Winter eingezogen und auch im Norden Deutschlands liegt fast flächendeckend Schnee – von den Schneemengen in Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der Norden entgegen erster Erwartungen verschont geblieben. Für Freitag war Sonne satt angekündigt worden, als Zugabe eisige Temperaturen. Bei -10 °C scheint die Sonne auf den in der Nacht gefallenen Schnee, als 628 532 „Munkmarsch“ den Hp Langenhorn(Schlesw) als D1413 gen Bredstedt verlässt.  

BR 218

Klassikermotiv an der Blockstelle Langenhorn. 218 379 und 218 369 bespannen den IC2311 nach Stuttgart, der nach dem Neuschnee wohl erste den Hp Langenhorn in schneller Fahrt durchfahrende Zug zieht eine entsprechende Schneeschleppe mit.

BR 628

30 Minuten später passiert der nächste Sylt Shuttle plus in Form des 628 495 „Tinnum“ als D1419 die Signale der Blockstelle.

BR 628

Der IC2374 nach Karlsruhe hatte infolge des Schneechoas in der Mitte Deutschlands heute Ausfall, so dass in Risum-Lindholm erneut ein Sylt Shuttle plus als Motiv herhalten musste. 628 502 „Keitum“ passiert den Bahnhof, welcher ohne Verkehrshalt durchfahren wird und schon 1973 sein Bahnhofsgebäude verlor.

DOSTO

Seit Herbst 2016 herrscht auf der Marschbahn durch den mehrmonatigen Ausfall der Married-Pair-Wagen mehr oder minder betrieblicher Ausnahmezustand. Auch wenn die Married-Pair-Wagen soweit wieder in Betrieb sind, dass keine Ersatzverkehre mehr notwendig sein sollten ist die Reserve an Fahrzeugen denkbar gering, so dass es regelmäßig zu kürzeren oder ausfallenden Zügen kommt.
Inzwischen wird nur noch eine klimatisierte Doppelstockgarnitur bereitgehalten, die anderen Fahrzeuge wurden abgefahren. Aktuell kommt der eigentlich seit 2009 dem Netz Ost zugeordnete Wagen 86-81 113 „Tremsbüttel“ der Bauart DBpbzfa766.4 als Steuerwagen zum Einsatz. Hier erreicht der Zug als RE11073 Westerland – Niebüll den Bf Lehnshallig.


BR 628

Der Betrieb auf dem nördlichen Abschnitt der Marschbahn wurde ab Dezember 2015 durch den Einstieg der RDC Deutschland GmbH in den Autozugverkehr Niebüll – Westerland vielfältig. Die DB konnte bei der Ausschreibung der Trassenvergabe ab Dezember 2015 nur einen Teil der Autozug-Trassen gewinnen und das auch nur mit dem Trick der bis Bredstedt oder gar Hamburg-Altona verlängerten Trassen.
Seitdem verkehren an DB Fernverkehr verkaufte Triebzüge der BR 628/928 in der Farbgebung der inzwischen aufgelösten DB AutoZug GmbH als Sylt Shuttle plus zwischen Westerland und meist Bredstedt, zwischen Westerland und Niebüll in der Regel an die Autozüge angehängt. Der aus dem 628 502 bestehende D1432 aus Bredstedt wurde nach Ankunft in Niebüll dem AS1432 beigestellt und am Zugschluss nach Westerland mitgenommen.

BR 232

Durch die anhaltenden Probleme von DB Regio mit dem Betrieb des Regionalverkehrs zur Insel Sylt und die COVID19-Pandemie hat sich die Pendlersituation weiter verschärft, so dass nach einer Vereinbarung aller Beteiligten bis mindestens 25. März 1.500 zusätzliche Plätze zwischen Niebüll und Westerland angeboten und zusätzlich einige Sylt Shuttle plus-Züge für den SH-Tarif freigegeben werden.
Die RDC Deutschland GmbH setzt seit dem 1. Februar bis zunächst zum 26. Februar 2021 ehemalige InterRegio-Wagen, welche von RDC für die geplanten eigenwirtschaftlichen Reisezüge beschafft wurden, im Pendlerverkehr Niebüll – Westerland ein und fährt damit montags bis freitags je ein Zugpaar. Die Wagen haben als erste Maßnahme statt der verkehrsroten Streifen solche in der blauen RDC-Konzernfarbe erhalten.
Eigentlich ist eine Lok der BR 251 (MaK-DE 2700) aus den Beständen von RDC zur Bespannung vorgesehen, doch wurde diese Woche von der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) eine Lok der BR 232 angemietet, die seit dem 11. Februar einige Tage im Norden aushelfen soll. Zum Einsatz kommt die in der früheren DB-Farbgebung Orientrot lackierte 232 238 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG), welche an die RIS vermietet ist und an der Front ein entsprechendes Logo trägt.
Der freitägliche RDC-Zug fährt bereits zwei Stunden früher um 13.55 Uhr von Westerland zurück nach Niebüll und ermöglicht Fotos bei bestem Winterlicht, so dass die Kombination von Ludmilla, klassischem Wagenzug mit Sonne und Schnee am Freitag genutzt sein wollte. 232 238 fährt mit RDC63016 in den Bf Lehnshallig ein.

BR 247

Üblicherweise verkehrt der RDC-Autozug mit Loks der BR 247, hierzu besitzt RDC die beiden Loks 247 908 und 909. Vor einigen Wochen entgleiste die 247 908 „Debbie“ beim rangieren in Niebüll und fiel einige Tage aus, was zu Leihlokeinsätzen führte. Inzwischen ist die 247 908 wieder instandgesetzt – sie bespannt hier den gut nachgefragten AZS28916 der RDC AUTOZUG Sylt GmbH nach Westerland und verlässt den Bf Lehnshallig.

BR 218

30 Minuten später folgten 218 385 und die vor einiger Zeit von der MEG zurückgekaufte 218 390 mit dem AS1438.  

BR 251

Seit Mitte Dezember 2020 wird der Versorgungsgüterzug für die Insel Sylt von RDC und nicht mehr von der neg gefahren. In der Realität kommt dennoch oft die DE12 der neg vor dem Güterzug zum Einsatz. Da die DE12 aktuell defekt ist, kam heute die MaK-DE 2700-02 vor dem Güterzug zum Einsatz und passiert pünktlich das Einfahrsignal von Lehnshallig.

BR 218

Vor Risum-Lindholm quert die Marschbahn im Störtewerkerkoog die Lecker Au. Hier entsteht gerade die neue Westküstenleitung der TenneT TSO GmbH von Klixbüll nach Heide. Der neue Mast entsteht direkt hinter der Bahnbrücke über die Lecker Au, so dass der Fotograf künftig einen Freileitungsmasten im Motiv haben wird. 218 369 und 379 passieren mit dem 30 Minuten verspäteten IC2310 aus Frankfurt/M die Lecker Au.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben