Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








1. Oktober – Nachtsprung bei Tag
3. Oktober – Güterzüge beim Molli
4. Oktober – Farbwechsel am Strand
10. Oktober – Nicht nur V320 001 in Wittenberge
14. Oktober – Saisonabschluss in Skjoldenæsholm
31. Oktober – Halloween in Wehmingen





Sonntag, 4. Oktober 2020 – Farbwechsel am Strand

V20 039

Die Museumsbahn Schönberg – Schönberger Strand des VVM steht vor der Reaktivierung für den Regionalverkehr. Seit September 2020 baut die AKN wieder auf der früheren KSE-Strecke, aktuell werden die planfeststellungsfreien Abschnitte zwischen Trensahl und Schönberg erneuert – der VVM-Abschnitt folgt in einem weiteren Bauabschnitt. So lässt sich aktuell noch die frühere KSE-Atmosphäre einfangen – mit Gleisen in Kiesbettung und Telegraphenmasten, die aber seit Jahren funktionslos sind. Für die Museumszüge nutzt der VVM aktuell drei Dieselloks, neben der V20 039 ist es die V 11 und die Lok 1.
Die Lok 1 wurde 2009 von der neg übernommen und bisher in ihrer blauen Farbgebung vor den Museumszügen eingesetzt. Über den Sommer wurde die Lok auf Initiative der Lokbetreuer neu lackiert und erhielt eine rote Farbgebung, wie sie bei ihrem ersten Eigentümer, der Deutsche Solvay Werke GmbH üblich war.
Heute war die feierliche Inbetriebnahme der Lok, die V20 039 fuhr die ersten drei Leistungen des Tages, um 14.30 Uhr übernahm dann die Lok 1 die weiteren Fahrten und ist auch bis Saisonende für die Fahrten auf der Museumsbahn vorgesehen. V20 039 erreicht mit der ersten Leistung des Tages in Kürze den Bf Stakendorf.


V20 039

Mit der Rückleistung zum Schönberger Strand hat die V20 039 den Bf Stakendorf wieder verlassen. Wohl letztmals in diesem Jahr fährt die Lok gen Schönberger Strand.

V20 039

Die Sonnenstundenprognose war bereits gestern ein Reinfall, nicht besser sollte es heute sein – der wolkenfreie Bereich schrumpfte deutlich schneller als zunächst vorhergesagt und während am Vormittag die Wolken über der Ostsee hingen, waren inzwischen von Süden tiefe Wolkenschichten herangezogen.
Über der Ostsee war ein Bereich blauer Himmel verblieben, ohne Sonne im Motiv meist tödlich für Fotos. Kameratechnik macht sich in solchen Momenten bezahlt, auch wenn man zunächst ein völlig unterbelichtet scheinendes Foto produziert. Die V20 039 hat auf ihrer vorerst letzten Zugleistung den Bf Stakendorf erreicht.


Bf Stakendorf

Halt im Bf Stakendorf. Noch könnten hier Zugkreuzungen stattfinden wenn sich der Gegenzug im abzweigenden Gleis einschließt. Mit Durcharbeitung wird die Weiche entfallen, der Bahnsteig soll für die parallel zum Regionalbahnbetrieb vorgesehenen Museumszüge des VVM auch künftig nutzbar sein.

Bf Stakendorf

Inwiefern der Bahnsteig mit der spartanischen Infrastruktur aus KSE-Zeiten im Originalzustand erhalten bleibt, ist abzuwarten – die Gleisbettung wird von der AKN gründlich erneuert, was sicher auch in diesem Bereich stattfinden wird. Um einen Neubau der Bahnsteigkante wird man kaum umhinkommen. Wie wird es hier in ca. zwei Jahren aussehen, wenn die LINT41 der DB bzw. ab 2024 die bestellten FLIRT Akku-Triebzüge durchfahren werden? Der Museumszug fährt aus – in eine ungewisse Zukunft, so verträumt wie hier wird es künftig nicht mehr sein.

Lok 1

In Schönberg wurde zwischenzeitlich der Lokwechsel vollzogen. Die neu lackierte Lok 1 übernahm den Staffelstab von der V20 039 und unter aktiver Nutzung der Lokpfeifen wurde die Lok 1 dem Betrieb übergeben. Der Fotograf nutzte die Zeit, in Stakendorf etwas Höhe für die erste Zugleistung der roten Lok 1 aufzubauen. Wolken haben auch ihren Vorteil. Mit Sonne würde hier jetzt frontales Gegenlicht herrschen, jetzt herrscht eine schöne Wolkenstimmung über dem Bf Stakendorf.
Zeitweise neigte der Fotograf aber dazu sich in den Allerwertesten beißen zu wollen, denn ein zunächst nur bei der korrekten Belichtungseinstellung störender schmaler Streifen Licht am Himmel wuchs zu einem handfesten Wolkenloch, welches
das Motiv genau zur nach dem Tröten über Schönberg zu vermutenden Ankunft in fatales Gegenlicht tauchte. Effektiv erreichte die Lok 1 mit 20 Minuten Verspätung und damit weit abseits der Gegenlichtsorgen den Bf Stakendorf, zeitkritisch wird heute ohnehin wohl keiner unterwegs gewesen sein…

GT6 Braunschweig

Auch bei der Straßenbahn bleibt die Zeit nicht stehen. Verlor der Düwag-GT6 7553 vom „Typ Mannheim“ zum Jahreswechsel 2019/20 seine Ganzwerbung für die Braunschweiger Museen, welche durch die Alterung der Folien nur noch ungenügenden Korrosionsschutz gewährleisten konnte. Im Sommer wurde mit der Neulackierung des Fahrzeuges begonnen, zunächst das Dach aufgearbeitet und im für Braunschweig lange Jahre markanten Orange lackiert. In den kommenden Monaten ist die Behandlung des Wagenkastens vorgesehen – diverse Korrosionsschäden müssen behoben werden, ehe die endgültige Lackierung in pastellorange/altweiß aufgebracht und den Braunschweiger GT6 als neuzeitliche Abrundung der Straßenbahnsammlung stilgerecht im Museum ankommen lassen wird.

V" 3006

Nachdem Anfang August der V2 3006 nach sechs Jahren Aufarbeitung von Achsen, Drehgestellen und Motoren wieder auf seine Achsen gestellt werden konnte, steht aktuell die Aufarbeitung der Inneneinrichtung an – diverse behandelte Teile trocknen nach der Lackierung vor dem Fahrzeug.

V2 3006

Mit der Aufarbeitung der Drehgestelle ist es beim V2 nicht getan, aktuell ist die Inneneinrichtung des V2 weitgehend demontiert – alle Seitenverkleidungen im Fahrgastraum werden neu angefertigt. Die dazu nötigen Demontagearbeiten ziehen weitere Arbeiten nach sich, eine Teilzerlegung der Inneneinrichtung macht man nicht jeden Tag. Die für den Winterbetrieb genutzten Heizwiderstände werden gründlich gereinigt.

V2 3006

Manchmal lassen unscheinbare Dinge unverhofft Blicke in die Vergangenheit zu. Die Töpfe für den Shuntbetrieb der Parallelschaltung der Fahrmototore haben Jahrzehnte nicht mehr freigelegen, deutlich die Korrosionsspuren. Mit Ausnahme eines Ringes auf einem Topf, welcher kaum Korrosionsspuren und ein leuchtendes Rot der V2-Beschriftung besitzt.
Vermutlich bei letzten Arbeiten blieb in den 1960er Jahren eine Kleberolle auf dem Deckel liegen und wurde nun entdeckt. Die Kunststoffstreifen sind in den Jahren derart geschrumpft, dass sie den Pappring komplett nach oben gedrückt haben. Auch wenn der Wagen gefühlt schon ewig Museumswagen ist, spricht er noch immer gelebte, alltägliche Zeit.


Lok 1

Fast verpasste der Fotograf die Abfahrt des letzten Zuges des Tages nach Schönberg. Lok 1 ist abfahrbereit nach Schönberg, der Zugführer stellt die Abfahrbereitschaft fest und das Tf-Personal wartet auf den Abfahrauftrag.

Lok 1

Um 16.01 Uhr macht sich der letzte Zug des Tages auf den Weg. Rechts, wo heute noch die Wagen des Arbeitsvorrats bzw. der Schlafwagen der Aktiven stehen, werden künftig die Regionalbahnen der DB bzw. des künftigen Betreibers abfahren. Der linke Bahnsteigbereich mit Gleis 2 soll künftig vorrangig vom VVM genutzt werden, auf 760mm Bahnsteighöhe angepasst. Das in den 1970er Jahren als Filmkulisse errichtete Bahnsteigdach wird die Erneuerung der Anlagen nicht überstehen.

Bf Schönberger Strand

Die verschiedenen Wolkenschichten sorgten für eine eindrucksvolle Stimmung, als der Museumszug den Bf Schönberger Strand verlässt.

TM 36 3985

Für eine Besuchergruppe drehte der Berliner TM 36 3495 ein paar Runden über die Anlage, er fährt hier die letzte Runde des Tages durch die Nordschleife.

Lok 1

Lok 1 hat mit dem letzten Zug des Tages den Bf Schönberger Strand erreicht.

Lok 1

Von der markanten MaK-Lokfamilie des ersten Typenprogramms ist die MaK 240 B die kleinste Lok. Die längste Variante der Lokfamilie ist in Form der vierachsigen Lok 5 vom Typ MaK 1000 D ebenfalls im VVM-Bestand erhalten und aktuell in der Fahrzeughalle am Strand abgestellt.

Lok 1

Zum Abschluss des Tages brach nochmals die Sonne durch die Wolken und gab Spotlicht auf die Lok 1 frei, als sie ihren Wagenzug zum Gleisende drückt.

Lok 1

Lok 1 macht sich Lz auf den Weg nach Schönberg, wo die Lok im Schuppen am Bf Schönberg trocken abgestellt werden kann. Rechts die Gleichstromlok Nr. 4, welche 1943 an die Chemische Fabrik Wolff & Co in Bomlitz geliefert wurde und 1980 an den VVM abgegeben wurde. Eine Aufarbeitung der Lok durch eine Arbeitsgruppe verlief leider im Sande, wie es nicht selten bei ehrenamtlichen Vereinen ist. Der Lok 1 und ihren Aktiven allzeit gute Fahrt!

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben