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Montag, 30. März 2020
– Breitspur-Vectron in Lübeck
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Heute
morgen waren weite Teile des Nordens von einer Schneedecke bedeckt, der
Frühling der vergangenen Tage hat sich mit der Sommerzeit wohl erst
einmal wieder verabschiedet. Der Schnee taute schnell weg, stattdessen
zogen einige Schauer- und Hagelwolken durch. IC2220 aus Frankfurt/M hat
Lübeck erreicht und setzt bis zur Rückfahrt am späten Nachmittag aus.
101 013 zieht den Leerpark bei eindrucksvoller Wolkenkulisse aus dem
Bahnhof.
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Die finnische Staatsbahn VR-Yhtymä bestellte 2013 bei SIEMENS 80 Lokomotiven der Reihe Sr3, welche auf dem Vectron
basieren, weitere 177 Loks sind als Option im Vertrag enthalten – die
80 Loks des ersten Lieferloses sollen bis 2026 an die VR ausgeliefert
werden. Die Sr3 sind auf eine Lebensdauer von rund 50 Jahren ausgelegt
und an die finnischen Verhältnisse angepasst, sie sollen bei bis zu
-40°C einwandfrei funktionieren. Mit rund 180 Minuten Verspätung
erreicht der DbZ 93267 Hamburg-Harburg – Lübeck-Dänischburg den
Lübecker Hauptbahnhof. Die 2019 von der DB verkaufte 111 082 führt, 111
215 wird kalt mitgeführt.
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In Finnland wird auf der Spurweite von 1.524 mm gefahren, was
eine besondere Logistik der Überführung der Fahrzeuge erfordert. Das
Münchner Unternehmen RailAdventure GmbH hat sich auf Überführungen von
Eisenbahnfahrzeugen aller Art spezialisiert und hat für die
Überführungen von Fahrzeugen mit abweichender Spurweite Locobuggys
entwickelt. Die Sr3 3329, 3331 und 3330 laufen auf diesen ungewohnt
aussehenden Rollböcken, welche für 60 km/h zugelassen sind.
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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