Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31






1. März – Düwag-Revival wider Willen
11. März – Klassisch und modern auf der OHE
14. März – Diesel klassisch, modern und unter Strom
23. März – BR 472/473 in menschenleerer Stadt
26. März – Kirchturmrunde
28. März – Jagderfolg und Fluchtversuch
30. März – Breitspur-Vectron in Lübeck




Montag, 30. März 2020 – Breitspur-Vectron in Lübeck

101 013

Heute morgen waren weite Teile des Nordens von einer Schneedecke bedeckt, der Frühling der vergangenen Tage hat sich mit der Sommerzeit wohl erst einmal wieder verabschiedet. Der Schnee taute schnell weg, stattdessen zogen einige Schauer- und Hagelwolken durch. IC2220 aus Frankfurt/M hat Lübeck erreicht und setzt bis zur Rückfahrt am späten Nachmittag aus. 101 013 zieht den Leerpark bei eindrucksvoller Wolkenkulisse aus dem Bahnhof.

111 082

Die finnische Staatsbahn VR-Yhtymä bestellte 2013 bei SIEMENS 80 Lokomotiven der Reihe Sr3, welche auf dem Vectron basieren, weitere 177 Loks sind als Option im Vertrag enthalten – die 80 Loks des ersten Lieferloses sollen bis 2026 an die VR ausgeliefert werden. Die Sr3 sind auf eine Lebensdauer von rund 50 Jahren ausgelegt und an die finnischen Verhältnisse angepasst, sie sollen bei bis zu -40°C einwandfrei funktionieren. Mit rund 180 Minuten Verspätung erreicht der DbZ 93267 Hamburg-Harburg – Lübeck-Dänischburg den Lübecker Hauptbahnhof. Die 2019 von der DB verkaufte 111 082 führt, 111 215 wird kalt mitgeführt.

Vectron

In Finnland wird auf der Spurweite von 1.524 mm gefahren, was eine besondere Logistik der Überführung der Fahrzeuge erfordert. Das Münchner Unternehmen RailAdventure GmbH hat sich auf Überführungen von Eisenbahnfahrzeugen aller Art spezialisiert und hat für die Überführungen von Fahrzeugen mit abweichender Spurweite Locobuggys entwickelt. Die Sr3 3329, 3331 und 3330 laufen auf diesen ungewohnt aussehenden Rollböcken, welche für 60 km/h zugelassen sind.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben