Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31






1. März – Düwag-Revival wider Willen
11. März – Klassisch und modern auf der OHE
14. März – Diesel klassisch, modern und unter Strom
23. März – BR 472/473 in menschenleerer Stadt
26. März – Kirchturmrunde
28. März – Jagderfolg und Fluchtversuch
30. März – Breitspur-Vectron in Lübeck




Donnerstag, 26. März 2020 – Kirchturmrunde

152

Um den Kirchturm ging es heute, zunächst eine Doppeltraktion BR 152 vor einem Kohlezug bei Hausbruch.

Railadventure

Die 4185 011 von Railadventure beförderte nach der Erprobung auf dem Versuchsring in Velim den ersten der Class 701-Züge für South Western Railway in London nach Cuxhaven zur Verschiffung, die Züge werden dort „Arterio“ genannt. Die im Juni 2017 bei Bombardier Transportation in Derby bestellte Flotte mit einem Auftragswert von 895 Mio GBP (ca. 996 Mio EUR) umfasst 60 zehnteilige Triebzüge der Class 701/0 und 30 Fünfteiler der Class 701/5, die allesamt bis Ende 2022 ausgeliefert sein sollen.

RA

Der Versuchsbetrieb in Velim hat an den Fahrzeugen deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. 

140

Werktags bilden sich an der Kattwykbrücke bei Fahrten der Eisenbahn schnell lange Schlagen vor den Schranken. Die EGP 140 876 hatte die richtige Zuglänge für das Foto von Zug und Stau. Mit Inbetriebnahme der Neuen Bahnbrücke Kattwyk reduziert sich der Verkehrsstau auf die Zeiten der Brückenöffnung.

140

140 649 hat im besten Mittagslicht aus Berlin kommend die Kattwykbrücke erreicht.

386

Nur rund zehn Minuten später folgte ihr die METRANS 386 032 mit einer weiteren, nicht notierten 386 im Schlepp und einem Containerzug aus Tschechien.

232

Nach einem Wechsel an die Berliner Strecke nach Müssen erschien die 232 223 von DB Bahnbau mit leeren Flachwagen.

411

411 003 passiert aus Berlin kommend die kleine Zahl an Fotografen.

182

Die BR 182, hat die BR 120.2 aus dem Regionalverkehrseinsatz auf der Linie RE1 nach Rostock/Schwerin verdrängt und steht nun selbst vor dem Ersatz durch Loks der BR 146. Hier die 182 007 mit RE4310 aus Rostock.

386

386 004 mit bunten Containern aus Tschechien und einem freundlich grüssenden Triebfahrzeugführer.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben