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1. August – OEG-Güterzug mit dem Plätteisen
3. August – Tag des Eisenbahnfreundes
4. August – Kleinbahnbetrieb vom feinsten
5. August – Auf zur nächsten Station
10. August – Wenn 10 Sekunden entscheiden
11. August – Hanomag auf der Bleckeder Kleinbahn
23. August – „Mal eben“ an die Strecke
24. August – Am Strand wieder auf rechts gedreht
31. August – Mit dem T 62 auf der OHE nach Wittingen


Sonnabend, 31. August 2019 – Mit dem T 62 auf der OHE nach Wittingen

T 62

Neues Museumsfahrzeug im Norden ist der T 62 des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V., welcher den 1952 für die Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn (HPKE) gebauten Esslinger Triebwagen VT 62 (23504/52) 2015 vom aufgelösten Verein „Brücke e.V.“ übernehmen konnte. Am Sonnabend gingen rund 50 Fotografen mit dem an das frühere DEG-Farbschema angelehnt lackierten T 62 auf Fotofahrt auf die Lachetalbahn der OHE von Celle nach Wittingen. Ein erster Fotohalt fand an den für die OHE typischen Einfahrsignalen des Bf Celle Nord statt, rechts die Strecke nach Soltau.

T 62

Die ab 1949 für die Betriebsführung der HPKE zuständige Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG) setzte den Triebwagen VT 62 bis 1964 auf der Strecke zwischen Hildesheim und Hohenhameln ein, nachdem der Personenverkehr zwischen Hohenhameln und Hämelerwald schon 1956 eingestellt worden war. Am 30. Mai 1964 verunglückte der VT 62, so dass der Personenverkehr auf der Reststrecke bereits ein halbes Jahr vor der geplanten Stilllegung eingestellt wurde – ein Ersatzfahrzeug wurde nicht mehr gestellt. Der VT 62 wurde bei der MF Esslingen repariert und ab Herbst 1964 zunächst leihweise bei der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) eingesetzt, die ihn 1967 erwarb. 1984 wurde der Triebwagen an die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) verkauft, die ihn bis 1989 zum Steuerwagen VS 230 umbaute. Hier passiert der T 62 in Altenhagen den am Friedhof gelegenen Bü Trinkhorstweg.

T 62

T 62 durchfährt das Naturschutzgebiet „Schweinebruch“ bei Bostel. Der bei der WEG als VS 230 geführte ehemalige VT 62 kam noch bis 1995 zum Einsatz, ehe ein erneuter Unfall den Einsatz beendete. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge VT 403 und VS 230 wurden an eine Privatperson verkauft und nach Blankenburg im Harz überführt, wo der VS 230 in den Werkhallen der früheren Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) Unterkunft fand und 1999 an den neu gegründeten Verein „Brücke e.V.“ überging.

T 62

In Blankenburg erhielt der VS 230 die Antriebsanlagen des irreparabel beschädigten VT 403 und wurde bis Herbst 2005 in roter Farbgebung als T 62 fertiggestellt und gelegentlich rund um den Harz eingesetzt. Nach Auflösung des Vereins „Brücke e.V.“ übernahm der VBV das Fahrzeug 2015 und arbeitete es bis zum Frühjahr 2019 umfassend auf. Hier ist der T 62 am Ortsrand von Luttern unterwegs.

T 62

Die Lachetalbahn Celle – Wittingen verlor ihren Personenverkehr zwischen 1974 und 1976, der Güterverkehr blieb bis heute erhalten – regelmäßig wird aber nur noch Groß Oesingen erreicht. Dedelstorf liegt hinter Groß Oesingen und weist keinen regelmäßigen Verkehr mehr auf, hier passiert der T 62 den Bü Am Mühlenfeld in Dedelstorf.

T 62

Ein Stück weiter in Richtung Repke liegt der Bü Drohbuschweg.

T 62

Neben der Brücke über den Elbe-Seitenkanal ist die Brücke über den Emmer Bach und die Emmer Straße größtes Brückenbauwerk an der Lachetalbahn. T 62 hat Hankensbüttel erreicht.

T 62

1976 entstand mit der Einweihung des Elbe-Seitenkanals in Wittingen auch ein an die OHE angeschlossener Hafen, welcher bis heute regelmä0ig von Braunschweig aus angefahren wird. Eine Fahrt in den am Sonnabend Ruhe ausstrahlenden Hafen ließen sich die Organisatoren nicht entgehen,

T 62 und ERIXX

Seit 2014 ist der OHE-Bahnhof Wittingen West stillgelegt und die OHE-Strecke wird direkt in den DB-Bahnhof geführt. Hier kam es in Form des aus zwei LINT54 gebildeten erx82763 Uelzen – Braunschweig zum Aufeinandertreffen von T 62 und „moderner“ OHE. Die OHE ist alleiniger Eigentümer der erixx GmbH und ihrerseits seit 2007 weitgehend im Besitz von Netinera, ein Tochterunternehmen der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italian (FS). 

T 62

Für die Fahrt von Celle nach Wittingen wurden über fünf Stunden gebraucht, die Rückfahrt musste etwas zügiger stattfinden – für die 50km lange Strecke standen noch zwei Stunden zur Verfügung. Hier ist der T 62 bei Glüsingen unterwegs.

T 62

Für die bis in die 1990er Jahre noch üblichen Transporte des in der Region damals geförderten Erdöls war der Bf Hankensbüttel von großer Bedeutung und entsprechend umfangreich. Der Bahnhof wurde 1959 mit einem Drucktastenstellwerk ausgestattet und wird heute privat genutzt.

T 62

Ein letztes Motiv entstand an den letzten verfügbaren Minuten in Beedenbostel mit den dortigen Raiffeisenspeichern. Zahlreiche Fotografen wuseln hier noch einmal durch das Unterholz und versuchen sich auf dem eng begrenzten Platz so wenig wie möglich im Wege zu stehen. Danke an alle Beteiligten, die Organisatoren und Aktiven von VBV und AVL für diese jenseits der 30-Grad-Marke wahrlich schweißtreibende Sonderfahrt.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben