Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








1. August – OEG-Güterzug mit dem Plätteisen
3. August – Tag des Eisenbahnfreundes
4. August – Kleinbahnbetrieb vom feinsten
5. August – Auf zur nächsten Station
10. August – Wenn 10 Sekunden entscheiden
11. August – Hanomag auf der Bleckeder Kleinbahn
23. August – „Mal eben“ an die Strecke
24. August – Am Strand wieder auf rechts gedreht
31. August – Mit dem T 62 auf der OHE nach Wittingen


Freitag, 23. August 2019 – „Mal eben“ an die Strecke

BR 472

Heute sollte es aus zwei Anlässen „mal eben“ an die Strecke gehen, einmal für Aufnahmen der Altbaufahrzeuge der BR 472/473 auf der Linie S31, welche durch die nachwievor sehr störanfällige BR 490 noch immer unverzichtbar sind und nach weitgehender Umstellung der S21 auf die BR 490 wieder zahlreich auf der S31 zum Einsatz kommen.
Die Süderelbbrücken sind vom Nordufer aus ein prächtiges Sommermotiv – aber man muss früh aufstehen, will man Sonnenlicht auf der Front haben. Die Süderelbe hat noch wenig Wellengang, als der Vollzug der BR 472 mit 472 053 an der Spitze die Süderelbe passiert.

BR 472

Die Schifffahrt sorgte inzwischen für Wellengang, vor dem Badegäste an dieser Stelle auch gewarnt werden.

BR 472

Die mittleren zwei Brückenüberbauten der Süderelbbrücken sind zwar erst in den 1970er Jahren errichtet worden, weisen aber „konstruktive Mängel“ auf, die in absehbarer Zeit ihren Ersatz fordern. Derzeit werden die Brücken für einen weiteren Betrieb verstärkt – nach Angaben der Bahn ist ab dem Jahr 2025 ein Ersatz durch Neubauten denkbar.

DT3 085

Ein Motiv hatte ich noch für die dieses Wochenende endende Bauphase auf der U1 auf dem Zettel – die Brücke der U1 über den Alsterlauf am Leinpfad. 1990/91 hätte man das bequem auch mit DT1 machen können, aber das Motiv fehlt bis auf ein Foto mit dem DT1 „Hanseat“ im Bestand. Auch wenn 10 DT3 noch einige Jahre im Bestand bleiben werden, sie werden künftig wieder ausschließlich zu den Hauptverkehrszeiten verkehren. Heute war der letzte Tag, wo sie nochmals ganztägig auf der U1 verkehrten. Der nicht neu ertüchtigte DT3 805 passiert die Alster.

101 064

Zurück zur Veddel: Gelegentlich gibt es in Hamburg noch immer Lücken bei Motiven. An der Veddel fehlten bisher Motive vom P&R-Parkhaus. Anlässlich des bevorstehenden Einsatzendes der BR 472/473 höchste Zeit, dieses zu ändern. Passenderweise kam 101 064 mit dem IC2903 nach Frankfurt/M gefahren, eine Ersatzfahrt für den unpässlichen ICE925. Die Lok wirbt seit neuestem für „160 Jahre Märklin“. Auf der Eisenbahnseite zu sehen die V200 – die einst wohl fast jeder Märklinbahner besaß – und die E03.

185 333

Green Cargo ist 2001 als Güterverkehrsunternehmen aus der schwedischen Staatsbahn Statens Järnvägar (SJ) hervorgegangen und zu 100% im schwedischen Staatsbesitz. Über eine 2008 bis 2018 währende 49%-Beteiligung an DB Cargo Scandinavia kamen sechs Lokomotiven der Reihe TRAXX AC2 in den Bestand von Green Cargo. Nach Auflösung des Joint-Ventures mit DB Cargo 2018 werden die sechs ursprünglich im DB-Outfit lackierten Loks seit Ende 2018 in den Farben von GC neu lackiert und kommen weiterhin über Dänemark nach Deutschland. Hier passiert die Br 5333 (ehemals DB Cargo 185 333) den überraschten Fotografen.

490 103

Unerwartet ging es weiter – die Nachfolge des zu Mess- und Zulassungsfahrten genutzten 490 104 hat der 490 103 angetreten, der 490 104 ist zurück an den Hersteller Bombardier gegangen. Prall mit Sandsäcken und Messinstrumenten gefüllt verlässt der 490 103 den Hp Veddel gen Neugraben.

BR 472

472 512 verlässt den Hp Veddel. Der meist über 20 Jahre alte Lack ist bei vielen 472 stark mitgenommen, der Lack ist sprichwörtlich ab.

490 004

Anschließend sollte es zum Abschluss noch zu den Norderelbbrücken gehen, den einen oder anderen 472/473 oder interessante Güterzüge ablichten. Noch nicht ganz fertig mit dem Aufbau des Equipments erschien in der Ferne erneut das markante Gesicht der BR 490. Aktuell kommen die Züge noch nicht auf den Linien S3 und S31 zum Einsatz, so dass es erneut eine Messfahrt war. Es erschienen als Langzug die Züge 9004 (vorne 490 004), 9128 und 9105 – letzte Woche aus eigener Kraft aus Hennigsdorf nach Hamburg gefahren.

474 012

Auf der S31 verkehrte ein Ganzreklamevollzug aus den Triebzügen 4012 und 4005, an der Spitze der 474 012 mit Werbung für eine Ausbildungsbörse.

BR 472

Ein Zug der BR 472/473 darf hier nicht fehlen, es passiert wieder 472 512 die Norderelbbrücken. Ob die Züge der BR 472/473 im Dezember auch noch in der neuen Station Elbbrücken halten werden?

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben