|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 23. August 2019
– „Mal eben“ an die Strecke
|
|
|
Heute sollte es aus zwei
Anlässen „mal eben“ an die Strecke gehen, einmal für
Aufnahmen der Altbaufahrzeuge der BR 472/473 auf der Linie S31, welche
durch die nachwievor sehr störanfällige BR 490 noch immer
unverzichtbar sind und nach weitgehender Umstellung der S21 auf die BR
490 wieder zahlreich auf der S31 zum Einsatz kommen.
Die Süderelbbrücken sind vom Nordufer aus ein prächtiges
Sommermotiv – aber man muss früh aufstehen, will man Sonnenlicht
auf der Front haben. Die Süderelbe hat noch wenig Wellengang, als
der Vollzug der BR 472 mit 472 053 an der Spitze die Süderelbe
passiert.
|
|
Die Schifffahrt sorgte inzwischen
für Wellengang, vor dem Badegäste an dieser Stelle auch
gewarnt werden.
|
|
Die mittleren zwei
Brückenüberbauten der Süderelbbrücken sind zwar
erst in den 1970er Jahren errichtet worden, weisen aber „konstruktive
Mängel“ auf, die in absehbarer Zeit ihren Ersatz fordern. Derzeit
werden die Brücken für einen weiteren Betrieb verstärkt
– nach Angaben der Bahn ist ab dem Jahr 2025 ein Ersatz durch Neubauten
denkbar.
|
|
Ein Motiv hatte ich noch für
die dieses Wochenende endende Bauphase auf der U1 auf dem Zettel – die
Brücke der U1 über den Alsterlauf am Leinpfad. 1990/91
hätte man das bequem auch mit DT1 machen können, aber das
Motiv fehlt bis auf ein Foto mit dem DT1 „Hanseat“ im Bestand. Auch
wenn 10 DT3 noch einige Jahre im Bestand bleiben werden, sie werden
künftig wieder ausschließlich zu den Hauptverkehrszeiten
verkehren. Heute war der letzte Tag, wo sie nochmals ganztägig auf
der U1 verkehrten. Der nicht neu ertüchtigte DT3 805 passiert die
Alster.
|
|
Zurück zur Veddel:
Gelegentlich gibt es in Hamburg noch immer Lücken bei Motiven. An
der Veddel fehlten bisher Motive vom P&R-Parkhaus. Anlässlich
des bevorstehenden Einsatzendes der BR 472/473 höchste Zeit,
dieses zu ändern. Passenderweise kam 101 064 mit dem IC2903 nach
Frankfurt/M gefahren, eine Ersatzfahrt für den unpässlichen
ICE925. Die Lok wirbt seit neuestem für „160 Jahre Märklin“.
Auf der Eisenbahnseite zu sehen die V200 – die einst wohl fast jeder
Märklinbahner besaß – und die E03.
|
|
Green Cargo ist 2001 als
Güterverkehrsunternehmen aus der schwedischen Staatsbahn Statens Järnvägar (SJ)
hervorgegangen und zu 100% im schwedischen Staatsbesitz. Über eine
2008 bis 2018 währende 49%-Beteiligung an DB Cargo Scandinavia kamen sechs
Lokomotiven der Reihe TRAXX AC2 in den Bestand von Green Cargo. Nach
Auflösung des Joint-Ventures mit DB Cargo 2018 werden die sechs
ursprünglich im DB-Outfit lackierten Loks seit Ende 2018 in den
Farben von GC neu lackiert und kommen weiterhin über Dänemark
nach Deutschland. Hier passiert die Br 5333 (ehemals DB Cargo 185 333) den
überraschten Fotografen.
|
|
Unerwartet ging es weiter – die
Nachfolge des zu Mess- und Zulassungsfahrten genutzten 490 104 hat der
490 103 angetreten, der 490 104 ist zurück an den Hersteller Bombardier
gegangen. Prall mit Sandsäcken und Messinstrumenten
gefüllt verlässt der 490 103 den Hp Veddel gen Neugraben.
|
|
472 512 verlässt den Hp
Veddel. Der meist über 20 Jahre alte Lack ist bei vielen 472 stark
mitgenommen, der Lack ist sprichwörtlich ab.
|
|
Anschließend sollte es zum
Abschluss noch zu den Norderelbbrücken gehen, den einen oder
anderen 472/473 oder interessante Güterzüge ablichten. Noch
nicht ganz fertig mit dem Aufbau des Equipments erschien in der Ferne
erneut das markante Gesicht der BR 490. Aktuell kommen die Züge
noch nicht auf den Linien S3 und S31 zum Einsatz, so dass es erneut
eine Messfahrt war. Es erschienen als Langzug die Züge
9004 (vorne 490 004), 9128
und 9105 – letzte Woche aus eigener Kraft aus Hennigsdorf nach Hamburg
gefahren.
|
|
Auf der S31 verkehrte ein
Ganzreklamevollzug aus den Triebzügen 4012 und 4005, an der Spitze
der 474 012 mit Werbung für eine Ausbildungsbörse.
|
|
Ein Zug der BR 472/473 darf hier
nicht fehlen, es passiert wieder 472 512 die Norderelbbrücken. Ob
die Züge der BR 472/473 im Dezember auch noch in der neuen Station
Elbbrücken halten werden?
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|