|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Donnerstag, 1. August 2019
– OEG-Güterzug mit dem Plätteisen
|
|
|
Der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV)
veranstaltet einmal im Jahr den „Tag des Eisenbahnfreundes“ mit
zahlreichen Aktionen rund um die seit 1966 von Museumszügen des
DEV befahrene Kleinbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf. Dabei kommt so
ziemlich alles zum Einsatz, was rollen kann. Das verlängerte
Wochenende stand dieses Jahr im Zeichen der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft
(OEG).
Die 1954 von Deutz für
die Euskirchener Kreisbahnen
gebaute und 1966 für den Restbetrieb auf Meterspur nach Asendorf
als Teil der Doppellok V122 zu den Verkehrsbetrieben
Grafschaft Hoya (VGH) gekommene V3 bespannte am Donnerstag meist
von der OEG stammende und im Bestand des DEV stehende Wagen als
Begleitzug für den eigentlichen Zug des Tages, einen fast
stilreinen OEG-Güterzug – hier die V3 mit dem Begleitzug im Bf
Bruchhausen-Vilsen.
|
|
Die 1927 von Henschel an die Plettenberger Straßenbahn AG
gelieferte Trambahnlok PStB 3
kam bei der Sauerländer
Kleinbahn bis 1967 zum Einsatz, ehe sie mit Fristablauf
abgestellt und 1968 an den DEV verkauft wurde. Beim DEV fährt die
Lok seit 1991 wieder und erhielt hier den Namen PLETTENBERG.
Hinter der Lok der elfteilige OEG-Güterwagenzug der
niederländischen Kleinbaan
Service B.V., welche von Wim Pater gegründet wurde, nachdem
dieser ab 2009 zahlreiche Originalfahrzeuge deutscher Kleinbahnen
aufkaufte und nach und nach aufarbeiten lässt. Kleinbaan Service
B.V. hat nach einem Zug mit Wagen der Lenz-Kleinbahnen jetzt auch einen
betriebsbereiten OEG-Zug
mit offenen Güterwagen, welcher beim DEV am 30. Juli 2019
gesammelt abgenommen wurde. Hier rangiert der Zug am Morgen im Bf
Bruchhausen-Vilsen.
|
|
Sechs Wagen des OEG-Zuges sind
ungebremst – im Zug verteilt fünf Wagen mit Druckluftbremse bzw.
mit Bremserbühnen, welche beim DEV besetzt werden mussten um die
erforderlichen Bremshunderstel zu erreichen, da die PLETTENBERG eine
Saugluftbremse besitzt. Der Wagen OEG 866 besitzt als einziger Wagen
wieder eine Übergangskupplung zwischen der alten SEG/OEG-Variante
und der sogenannten „Rheinischen Kupplung“. Die OEG baute in den 1920er
Jahren unterhalb der Balancierhebelkupplung Scharfenbergkupplungen
für den Betrieb mit den elektrischen Triebwagen an, diese kamen
nicht wieder zum Einbau. Der Ow 866 wurde 1899 von Horney & Rödler in
Neustadt (Meckl) gebaut und war bei der OEG und der Rhein-Haardtbahn (RHB) im Einsatz.
|
|
Aus einem Museum in Atlanta stammt
dieser 1923 gebaute Studebaker Big 6
Sport Phaeton mit sechs Litern Hubraum und 75 PS Leistung, 80
km/h erreicht der Wagen – seinerzeit ein Spitzenwert bei Autos.
Allerdings benötigt der Wagen ein sehr dichtes Tankstellennetz...
Der sichtlich stolze Besitzer schaut dem Treiben auf dem Bahnhof
interessiert zu.
|
|
Ausfahrt aus dem Bf
Bruchhausen-Vilsen. Die PLETTENBERG macht sich mit den elf
OEG-Güterwagen auf den Weg nach Asendorf.
|
|
Vor der PLETTENBERG verkehrte die
V3 mit den meist von der OEG stammenden Wagen. Der hinter der V3
laufende DEV 18 wurde 1906 von der SEG für die Karlsruher Localbahnen beschafft.
1939 gelangte der Wagen zur Inselbahn
Juist und 1971 zum DEV, hier vor dem Bf Vilsen Ort.
|
|
Hp Wiehe, der örtliche Bauer
wartet auf den nachfolgenden Personenzug und grüßt die gut
bekannten Lokpersonale.
|
|
Gleich ist der Scheitelpunkt der
Strecke nach Asendorf erreicht. Die PLETTENBERG passiert mit ihrem
Güterzug den Hp Vilser Holz.
|
|
Vor Heiligenberg liegt dieser
einsam gelegene Bahnübergang mit eigentlich längst
historischen Andreaskreuzen.
|
|
Heiligenberg ist fast erreicht.
|
|
Einfahrt Bf Heiligenberg.
|
|
Eingelagert vorhanden ist beim DEV
der 699 101 der Deutschen Bundesbahn. Der Wismarer Schienenbus vom Typ Frankfurt war 1933 der erste gelieferte der
Bauart und kam von 1934 bis 1963 bei der Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel
und von 1963 bis 1981 bei der Spiekerooger
Inselbahn zum Einsatz. Danach kam er als 699 001 zur Deutschen
Bundesbahn und verkehrte bis 1992 bei der Wangerooger Inselbahn, im
letzten Betriebsjahr noch zum gesamtdeutschen 699 101 umgezeichnet.
1996 übernahm der DEV den Triebwagen von der DB
– die bauartgleichen T62 und T63 waren bis 1967 bei der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf im
Einsatz. Der DEV brachte den nun als T45 geführten Triebwagen im
Jahr 2000 nach Wilhelmshaven zur Aufarbeitung, welche dort nicht mehr
realisiert werden konnte. Seit 2003 wartet der T45 in Heiligenberg auf
das Erwecken aus dem Dornröschenschlaf.
|
|
Aus der Schweiz stammt der T46, er
wurde 1931 bis 1979 als Dienstfahrzeug für die an einer Talsperre
mit angeschlossenem Kraftwerk östlich des Brienzer Sees gelegene Meiringen-Innertkirchen-Bahn genutzt
und verfügt über Akkuantrieb. Seit 1979 ist der Triebwagen
mit seinen 12 Sitzplätzen beim DEV und wurde in der Vergangenheit
meist für innerdienstliche Zwecke genutzt. Aktuell ist das
Fahrzeug mit Fristablauf in Heiligenberg abgestellt.
|
|
Stolz über den seltenen
Studebaker warten die Besitzer auf den mit der Bahn reisenden Besuch.
|
|
Entlang der B6 liegen zwischen
Heiligenberg und Asendorf die Stationen wie der Hp Klosterheide, den
hier die 1966 von den VGH als Teil der Doppellok V122 beschaffte und
seit 1980 im Bestand des DEV befindliche V3 durchfährt.
Die zweite Lok, später als V121 (Deutz
55736)
bezeichnet, wurde 1972 auf Regelspur umgebaut und 1983 in die Schweiz an die Compagnie du chemin de fer Montreux
– Oberland Bernois (MOB) verkauft. Sie ist dort nach der 1984
rückgängig gemachten Umspurung als Lok 3 im Einsatz.
|
|
Bahnhof Asendorf. Scheinbar
verträumt gelegen, liegt er real an der B6 – die zumindest
werkstags rege befahren wird. Davon ist auf dieser Aufnahme nichts zu
sehen. Der 1964 aus Frust über die in Hamburg gescheiterte
Erhaltung der Wohldorfer Kleinbahn gegründete
DEV hat hier heute den Endpunkt seiner Strecke aus Bruchhausen-Vilsen.
Seit 1966 befährt der DEV die Strecke – zunächst nur bis
Heiligenberg, seit 1970 bis Asendorf – mit seinen Museumszügen.
In über 50 Jahren hat der DEV hier einen Kleinbahnbetrieb
geschaffen, wie er in der Gesamtheit in den 1950 und -60er Jahren in
Deutschland hätte bestehen können. Die V3 hat mit ihrem Zug
den Endpunkt erreicht.
|
|
In Asendorf hat der T41 – der
älteste erhaltene Wismarer Schienenbus – sein Domizil. Das
weitgehenst im Originalzustand erhaltene Fahrzeug wird nur selten
eingesetzt, um die Originalsubstanz zu schonen. Nicht wenige der
erhaltenen Wismarer Schienenbusse haben im Laufe der Jahre neue
Dieselmotore erhalten oder wurden anderweitig umgebaut. Während
die Wismarer Schienenbusse der der Bauart
Hannover als Neuentwicklung ab 1932 gebaut wurden, wurden die Citroën 5 HP Type C Torpedo ab 1921 gebaut und
waren die ersten in Europa am
Fließband gebauten Autos.
|
|
Am Nachmittag wurde die
Rückfahrt nach Bruchhausen-Vilsen angetreten – die Bewölkung
wurde dichter und die Fotografen waren so oder so gesättigt. Der
Autor nahm in der Heiligenberger Kurve eine letzte Vorbeifahrt mit und
genoss das Groß der Rückfahrt aus dem Zug.
|
|
Im Straßenbahnbereich kein
unübliches Situationsbild, bei der Eisenbahn eigentlich
unmöglich – ein Signal- bzw. Blockabstand muss stets zwischen den
Zügen sein. Mittels Nachfahren ist betrieblich eine
Möglichkeit vorhanden, Fotozüge mit einem Begleitzug zu
fahren.
Na gut, eigentlich sehen wir hier ja eine Trambahnlok – also alles doch
voll normal, oder? Glücklicherweise sind solche Fahrten abseits
vom strengen Verbot von bloßer Türfreigabe oberhalb 0 km/h
und massiver technischer Aufrüstung der meisten Regelspurnetze
auch im Jahre 2019 noch möglich.
|
|
Die Zeit, bis die anderen
Fotografen zu Fuß angelaufen kamen, konnte bequem für das
bildliche Festhalten der am Vilser Holz wartenden PLETTENBERG mit ihrem
OEG-Güterwagenpark genutzt werden. Die OEG-Wagen kommen im
September noch einmal beim DEV und danach bei der Sauerländer Kleinbahn zum
Einsatz, ehe sie bis vsl. 2021 vom Kleinbaan Service
B.V. wieder
eingelagert werden.
|
|
Während die anderen Fotografen
noch vor dem Bahnhof Bruchhausen-Vilsen mit letzten Fotos des
OEG-Güterzuges beschäftigt waren, war der Autor mit dem
Vorzug bereits in den Bahnhof vorgefahren und traf auf die frisch aus
Lüneburg heimgekehrte V36 005 des DEV. Im Vordergrund die vom DEV
zur musealen Darstellung genutzte Rollbockanlage zur Aufbockung von
Regelspurgüterwagen auf Rollböcke bzw. Rollwagen.
|
|
Der DEV versteht es bis ins Detail,
den Kleinbahnbetrieb der 1950er und -60er Jahre lebendig zu halten, hat
Exponate aller Art aufbewahrt und hält den Bahnbetrieb von einst
erlebbar. Vom Herzblut der Aktiven zeugt u.a. der
„DEV-Konzernbereich“ wollywoodfilm,
welcher bisher drei DEV-Wochenschauen
erstellt hat und die Kleinbahn von einst in bewegten Bildern
festhält.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|