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1. August – OEG-Güterzug mit dem Plätteisen
3. August – Tag des Eisenbahnfreundes
4. August – Kleinbahnbetrieb vom feinsten
5. August – Auf zur nächsten Station
10. August – Wenn 10 Sekunden entscheiden
11. August – Hanomag auf der Bleckeder Kleinbahn
23. August – „Mal eben“ an die Strecke
24. August – Am Strand wieder auf rechts gedreht
31. August – Mit dem T 62 auf der OHE nach Wittingen


Donnerstag, 1. August 2019 – OEG-Güterzug mit dem Plätteisen

V3

Der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) veranstaltet einmal im Jahr den „Tag des Eisenbahnfreundes“ mit zahlreichen Aktionen rund um die seit 1966 von Museumszügen des DEV befahrene Kleinbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf. Dabei kommt so ziemlich alles zum Einsatz, was rollen kann. Das verlängerte Wochenende stand dieses Jahr im Zeichen der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG).
Die 1954 von Deutz für die Euskirchener Kreisbahnen gebaute und 1966 für den Restbetrieb auf Meterspur nach Asendorf als Teil der Doppellok V122 zu den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) gekommene V3 bespannte am Donnerstag meist von der OEG stammende und im Bestand des DEV stehende Wagen als Begleitzug für den eigentlichen Zug des Tages, einen fast stilreinen OEG-Güterzug – hier die V3 mit dem Begleitzug im Bf Bruchhausen-Vilsen.


PLETTENBERG

Die 1927 von Henschel an die Plettenberger Straßenbahn AG gelieferte Trambahnlok PStB 3 kam bei der Sauerländer Kleinbahn bis 1967 zum Einsatz, ehe sie mit Fristablauf abgestellt und 1968 an den DEV verkauft wurde. Beim DEV fährt die Lok seit 1991 wieder und erhielt hier den Namen PLETTENBERG.
Hinter der Lok der elfteilige OEG-Güterwagenzug der niederländischen Kleinbaan Service B.V., welche von Wim Pater gegründet wurde, nachdem dieser ab 2009 zahlreiche Originalfahrzeuge deutscher Kleinbahnen aufkaufte und nach und nach aufarbeiten lässt. Kleinbaan Service B.V. hat nach einem Zug mit Wagen der Lenz-Kleinbahnen jetzt auch einen
betriebsbereiten OEG-Zug mit offenen Güterwagen, welcher beim DEV am 30. Juli 2019 gesammelt abgenommen wurde. Hier rangiert der Zug am Morgen im Bf Bruchhausen-Vilsen.

OEG-Wagen

Sechs Wagen des OEG-Zuges sind ungebremst – im Zug verteilt fünf Wagen mit Druckluftbremse bzw. mit Bremserbühnen, welche beim DEV besetzt werden mussten um die erforderlichen Bremshunderstel zu erreichen, da die PLETTENBERG eine Saugluftbremse besitzt. Der Wagen OEG 866 besitzt als einziger Wagen wieder eine Übergangskupplung zwischen der alten SEG/OEG-Variante und der sogenannten „Rheinischen Kupplung“. Die OEG baute in den 1920er Jahren unterhalb der Balancierhebelkupplung Scharfenbergkupplungen für den Betrieb mit den elektrischen Triebwagen an, diese kamen nicht wieder zum Einbau. Der Ow 866 wurde 1899 von Horney & Rödler in Neustadt (Meckl) gebaut und war bei der OEG und der Rhein-Haardtbahn (RHB) im Einsatz.

PLETTENBERG

Aus einem Museum in Atlanta stammt dieser 1923 gebaute Studebaker Big 6 Sport Phaeton mit sechs Litern Hubraum und 75 PS Leistung, 80 km/h erreicht der Wagen – seinerzeit ein Spitzenwert bei Autos. Allerdings benötigt der Wagen ein sehr dichtes Tankstellennetz... Der sichtlich stolze Besitzer schaut dem Treiben auf dem Bahnhof interessiert zu.

PLETTENBERG

Ausfahrt aus dem Bf Bruchhausen-Vilsen. Die PLETTENBERG macht sich mit den elf OEG-Güterwagen auf den Weg nach Asendorf.

V3

Vor der PLETTENBERG verkehrte die V3 mit den meist von der OEG stammenden Wagen. Der hinter der V3 laufende DEV 18 wurde 1906 von der SEG für die Karlsruher Localbahnen beschafft. 1939 gelangte der Wagen zur Inselbahn Juist und 1971 zum DEV, hier vor dem Bf Vilsen Ort.

PLETTENBERG

Im Bf Vilsen Ort.

PLETTENBERG

Hp Wiehe, der örtliche Bauer wartet auf den nachfolgenden Personenzug und grüßt die gut bekannten Lokpersonale.

PLETTENBERG

Gleich ist der Scheitelpunkt der Strecke nach Asendorf erreicht. Die PLETTENBERG passiert mit ihrem Güterzug den Hp Vilser Holz.

PLETTENBERG

Vor Heiligenberg liegt dieser einsam gelegene Bahnübergang mit eigentlich längst historischen Andreaskreuzen.

PLETTENBERG

Heiligenberg ist fast erreicht.

ÜLETTENBERG

Einfahrt Bf Heiligenberg.

699 101

Eingelagert vorhanden ist beim DEV der 699 101 der Deutschen Bundesbahn. Der Wismarer Schienenbus vom Typ Frankfurt war 1933 der erste gelieferte der Bauart und kam von 1934 bis 1963 bei der Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel und von 1963 bis 1981 bei der Spiekerooger Inselbahn zum Einsatz. Danach kam er als 699 001 zur Deutschen Bundesbahn und verkehrte bis 1992 bei der Wangerooger Inselbahn, im letzten Betriebsjahr noch zum gesamtdeutschen 699 101 umgezeichnet.
1996 übernahm der DEV den Triebwagen
von der DB – die bauartgleichen T62 und T63 waren bis 1967 bei der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf im Einsatz. Der DEV brachte den nun als T45 geführten Triebwagen im Jahr 2000 nach Wilhelmshaven zur Aufarbeitung, welche dort nicht mehr realisiert werden konnte. Seit 2003 wartet der T45 in Heiligenberg auf das Erwecken aus dem Dornröschenschlaf.

VT 46

Aus der Schweiz stammt der T46, er wurde 1931 bis 1979 als Dienstfahrzeug für die an einer Talsperre mit angeschlossenem Kraftwerk östlich des Brienzer Sees gelegene Meiringen-Innertkirchen-Bahn genutzt und verfügt über Akkuantrieb. Seit 1979 ist der Triebwagen mit seinen 12 Sitzplätzen beim DEV und wurde in der Vergangenheit meist für innerdienstliche Zwecke genutzt. Aktuell ist das Fahrzeug mit Fristablauf in Heiligenberg abgestellt.

Oldtimer

Stolz über den seltenen Studebaker warten die Besitzer auf den mit der Bahn reisenden Besuch.

Oldtimer

Ohne große Worte.

V3

Entlang der B6 liegen zwischen Heiligenberg und Asendorf die Stationen wie der Hp Klosterheide, den hier die 1966 von den VGH als Teil der Doppellok V122 beschaffte und seit 1980 im Bestand des DEV befindliche V3 durchfährt.
Die zweite Lok, später als V121 (
Deutz 55736) bezeichnet, wurde 1972 auf Regelspur umgebaut und 1983 in die Schweiz an die Compagnie du chemin de fer Montreux – Oberland Bernois (MOB) verkauft. Sie ist dort nach der 1984 rückgängig gemachten Umspurung als Lok 3 im Einsatz.

V3

Bahnhof Asendorf. Scheinbar verträumt gelegen, liegt er real an der B6 – die zumindest werkstags rege befahren wird. Davon ist auf dieser Aufnahme nichts zu sehen. Der 1964 aus Frust über die in Hamburg gescheiterte Erhaltung der Wohldorfer Kleinbahn gegründete DEV hat hier heute den Endpunkt seiner Strecke aus Bruchhausen-Vilsen. Seit 1966 befährt der DEV die Strecke – zunächst nur bis Heiligenberg, seit 1970 bis Asendorf – mit seinen Museumszügen.
In über 50 Jahren hat der DEV hier einen Kleinbahnbetrieb geschaffen, wie er in der Gesamtheit in den 1950 und -60er Jahren in Deutschland hätte bestehen können. Die V3 hat mit ihrem Zug den Endpunkt erreicht.


T41 und Citroen

In Asendorf hat der T41 – der älteste erhaltene Wismarer Schienenbus – sein Domizil. Das weitgehenst im Originalzustand erhaltene Fahrzeug wird nur selten eingesetzt, um die Originalsubstanz zu schonen. Nicht wenige der erhaltenen Wismarer Schienenbusse haben im Laufe der Jahre neue Dieselmotore erhalten oder wurden anderweitig umgebaut. Während die Wismarer Schienenbusse der der Bauart Hannover als Neuentwicklung ab 1932 gebaut wurden, wurden die Citroën 5 HP Type C Torpedo ab 1921 gebaut und waren die ersten in Europa am Fließband gebauten Autos.

PLETTENBERG

Am Nachmittag wurde die Rückfahrt nach Bruchhausen-Vilsen angetreten – die Bewölkung wurde dichter und die Fotografen waren so oder so gesättigt. Der Autor nahm in der Heiligenberger Kurve eine letzte Vorbeifahrt mit und genoss das Groß der Rückfahrt aus dem Zug.

PLETTENBERG

Im Straßenbahnbereich kein unübliches Situationsbild, bei der Eisenbahn eigentlich unmöglich – ein Signal- bzw. Blockabstand muss stets zwischen den Zügen sein. Mittels Nachfahren ist betrieblich eine Möglichkeit vorhanden, Fotozüge mit einem Begleitzug zu fahren.
Na gut, eigentlich sehen wir hier ja eine Trambahnlok – also alles doch voll normal, oder? Glücklicherweise sind solche Fahrten abseits vom strengen Verbot von bloßer Türfreigabe oberhalb 0 km/h und massiver technischer Aufrüstung der meisten Regelspurnetze auch im Jahre 2019 noch möglich.


PLETTENBERG

Die Zeit, bis die anderen Fotografen zu Fuß angelaufen kamen, konnte bequem für das bildliche Festhalten der am Vilser Holz wartenden PLETTENBERG mit ihrem OEG-Güterwagenpark genutzt werden. Die OEG-Wagen kommen im September noch einmal beim DEV und danach bei der Sauerländer Kleinbahn zum Einsatz, ehe sie bis vsl. 2021 vom Kleinbaan Service B.V. wieder eingelagert werden.

V36 005

Während die anderen Fotografen noch vor dem Bahnhof Bruchhausen-Vilsen mit letzten Fotos des OEG-Güterzuges beschäftigt waren, war der Autor mit dem Vorzug bereits in den Bahnhof vorgefahren und traf auf die frisch aus Lüneburg heimgekehrte V36 005 des DEV. Im Vordergrund die vom DEV zur musealen Darstellung genutzte Rollbockanlage zur Aufbockung von Regelspurgüterwagen auf Rollböcke bzw. Rollwagen.

V36 005

Der DEV versteht es bis ins Detail, den Kleinbahnbetrieb der 1950er und -60er Jahre lebendig zu halten, hat Exponate aller Art aufbewahrt und hält den Bahnbetrieb von einst erlebbar. Vom Herzblut der Aktiven zeugt u.a. der „DEV-Konzernbereich“ wollywoodfilm, welcher bisher drei DEV-Wochenschauen erstellt hat und die Kleinbahn von einst in bewegten Bildern festhält.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben