Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








1. August – OEG-Güterzug mit dem Plätteisen
3. August – Tag des Eisenbahnfreundes
4. August – Kleinbahnbetrieb vom feinsten
5. August – Auf zur nächsten Station
10. August – Wenn 10 Sekunden entscheiden
11. August – Hanomag auf der Bleckeder Kleinbahn
23. August – „Mal eben“ an die Strecke
24. August – Am Strand wieder auf rechts gedreht
31. August – Mit dem T 62 auf der OHE nach Wittingen


Sonnabend, 3. August 2019 – Tag des Eisenbahnfreundes

VBV 102

Am Sonnabend zeigte sich am 1. Tag des Wochenendes in Bruchhausen-Vilsen die Sonne regelmäßig, aber war bei den Zugfahrten zunächst im entscheidenden Moment nicht da. Der in Hauptuntersuchung befindliche T2 des DEV wurde durch die Dampflok VBV 102 aus Braunschweig ersetzt.
Die Lok stammt von der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE), wo sie 1923 als Lok 21 in Dienst gestellt wurde und 1933 zur Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig abgegeben wurde. Seit 1979 ist die Lok im Eigentum des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (VBV) und kann dank der Ausrüstung mit PZB90 und GSM-R freizügig auf Gleisen der DB verkehren – sie besuchte an diesem Wochenende mit den VBV-Wagen erstmals die VGH und pendelte zwischen Bruchhausen-Vilsen und Eystrup. Hier erreicht der Zug aus Eystrup Gehlbergen.


T 41

Anschließend war die Strecke nach Asendorf Ziel, um am Ortsteil Vilsen auf der dortigen Wiese am Wiehegraben den einen oder anderen Zug auf Meterspur abzulichten. Der Betrieb war zwischenzeitlich jedoch etwas durcheinandergeraten und die zweite Fahrt des OEG-Güterzuges entfiel. Der Wismarer Schienenbus T41 kam bei bester Sonne gefahren und erreicht in Kürze Vilsen Ort.

V3

Im Bf Heiligenberg wurden am Wochenende die Lokomotiven getauscht, so dass hier bei den Zugkreuzungen immer reichlich Betrieb zu beobachten war. Den letztes Jahr als Triebwagenzug eingelegten Zug mit DEV 56 und DEV 2 bespannte dieses Mal die V3, da der für Sonderverkehre an die HSB verliehene T44 derzeit schadhaft abgestellt ist. Die V3 wartete auf den Nebengleisen die nächste Kreuzung und den Loktausch ab.

Zugpersonal

DEV 22 wurde 1922 als einer von vier überhaupt durch die Fa. Stilkenboom gebauten Personenwagen an die Inselbahn Juist geliefert und 1971 zusammen mit Wagen 23 an den DEV abgegeben. Derweil ein kleiner Smalltalk während des Aufenthaltes im Bf Heiligenberg.

FRANZBURG

Der DEV hat einen vergleichsweise jungen Mitgliederstamm und zahlreiche weibliche Aktive. Die müssen auch schon mal die aus Sparsamkeitsgründen nur für eine Fahrtrichtung vorhandenen Loklaternen auf die andere Lokseite schleppen.
Die FRANZBURG, ehemals 4i der Franzburger Kreisbahnen (FKB), im Bf Heiligenberg. Die baugleiche Lok 99 5606 (ehemals 5i der FKB) wird derzeit von Kleinbaan Service B.V. aufgearbeitet, nachdem sie ab 1972 lange Jahre als Denkmallok beim Gartenbahnhersteller LGB ausgestellt war und 2008 nach der LGB-Insolvenz nach Schwäbisch Gmünd kam, wo sie ebenfalls im Freien stand.
In ein paar Jahren ist ein Zusammentreffen von FRANZBURG und der wiederaufgebauten 5i der FKB
unter Dampf nicht unwahrscheinlich.

FRANZBURG

Das Kleinbahn-Bau- und Betriebsunternehmen GmbH Lenz & Co gab zwischen 1893 und 1902 insgesamt 38 Lokomotiven der Gattung i, dem Typ „Pommern“, in Auftrag – fünf davon liefen bei den Franzburger Kreisbahnen an der Ostsee. Die 99 5605 kam 1973 zusammen mit zwei weiteren Wagen zum Freizeitpark Minidomm bei Düsseldorf.
1980 übernahm der DEV die Fahrzeuge und nach nur zwei Jahren stand die Lok
beim DEV als FRANZBURG wieder unter Dampf. Die beiden zugehörigen Wagen aus Breitscheid sind heute die Wagen DEV 31 und 146, der DEV 31 kommt als Packwagen regelmäßig zum Einsatz. Hier verlässt die FRANZBURG den Bf Heiligenberg auf der Fahrt nach Asendorf.

V3

Die V3 bespannt in der Heiligenberger Kurve zwei Wagen, welche früher bei der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA) eingesetzt waren. Der DEV 56 wurde 1899 als 35 an die HSA geliefert, 1934 für den Einsatz hinter den neuen Triebwagen umgebaut und trug fortan die Betriebsnummer 333, ehe das Niedersächsische Landeseisenbahnamt den Wagen ca. 1952 zum 545 umzeichnete. 1963 wurde er abgestellt und ab 1965 als Baubude genutzt, 1975 kam der Wagen ohne Fahrwerk zum DEV – die Jugendgruppe des DEV arbeitete ihn bis 2001 betriebsfähig auf.
Dahinter läuft der DEV 2, welcher
unter Verwendung eines altbrauchbaren Fahrwerkes 1948 als Neuaufbau mit der Nr. 2'' an die Geilenkirchener Kreisbahn geliefert wurde. 1956 kam der Wagen als 556'' zur HSA, wurde aber bereits 1962 an die Inselbahn Spiekeroog weitergegeben. Von dort kam er 1981 zur DB und der Wangeooger Inselbahn, wo er bis 1992 hinter dem 699 001 als 63122 zum Einsatz kam. Der 699 001 ist heute als T45 beim DEV hinterstellt – zusammen mit dem DEV 56 und DEV 2 würde ein prächtiger Zug mit Wagen entstehen, deren Wege sich mehrfach kreuzten.

HERRMANN

Die 1911 ausgelieferte KAS 15 „HERMANN“ kam als zweite Dampflokomotive der Museumseisenbahn 1968 betriebsunfähig von der stillgelegten Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) nach Bruchhausen-Vilsen. Die Lokomotivfabrik Hohenzollern lieferte zwischen 1887 und 1916 insgesamt 16 Lokomotiven dieses Typs an die KAE im Sauerland. 1979 konnte die Lok nach umfangreichen Arbeiten beim DEV als HERMANN wieder in Betrieb genommen werden und erhielt jüngst bei der letzten Hauptuntersuchung einen neuen Kessel. Hier fährt HERMANN in den Bf Heiligenberg ein, wo die V1 den Zug zur Weiterfahrt nach Heiligenberg übernehmen wird.

V4

Die bei Krupp gebaute V1 des DEV wurde 1943 als Lok 11 an die Rendsburger Kreisbahn geliefert, nachdem sie eigentlich für den Export nach Brasilien vorgesehen war, was durch die Kriegswirren aber nicht mehr zustande kam. 1957 wurde die Lok nach Aufgabe des Meterspurbetriebes der Rendsburger Hafenbahn auf Regelspur umgebaut, als RK1 bezeichnet und bis 1973 eingesetzt. 1978 erwarb der DEV die Lok und ließ sie 1979 wieder auf Meterspur umspuren. 2014 wurde die „Rappelkiste“ genannte Lok weitgehenst in den Ursprungszustand zurückgebaut. Hier fährt die Lok in den Bf Asendorf ein.

FRANZBURG

Die FRANZBURG steht bereit, um den Zug für die Rückfahrt zu bespannen. Wieder müssen die Laternen umgesteckt werden...

FRANZBURG

Trotz aller Arbeit ist Zeit für einen Plausch, aber zuerst muss das Feuer für die Fahrt nach Heiligenberg wieder angefacht werden.

FRANZBURG

Abfahrt im Bf Asendorf. Die FRANZBURG muss sich erstmal den Weg freipfeifen, nachdem ein Autofahrer beim Anblick der nahenden Lok wohl so fasziniert war, dass er es versäumte den Bahnübergang freizumachen. Hinter der Lok der DEV 31, welcher zusammen mit der heutigen FRANZBURG in den 1970er Jahren im Freizeitpark Minidomm in Breitscheid stand und heute wieder Betriebsfahrzeug des DEV ist.

FRANZBURG

Ende der Siesta! Der Zug 228 aus Asendorf erreicht überpünktlich den Bf Asendorf, wo die PLETTENBERG den Zug von der FRANZBURG übernehmen wird – Arbeit für die Rangierer.

FRANZBURG

Der örtliche Bauer hat einiges an Ware dabei – die Fahrt geht nach Wiehe, wo er bereits am Vortag einen Zug bestieg. Die FRANZBURG ist abgekuppelt und wird gleich umsetzen.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben