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Sonnabend, 3. August 2019
– Tag des Eisenbahnfreundes
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Am Sonnabend zeigte sich am 1. Tag
des Wochenendes in Bruchhausen-Vilsen die Sonne regelmäßig,
aber war bei den Zugfahrten zunächst im entscheidenden Moment
nicht da. Der in Hauptuntersuchung befindliche T2 des DEV wurde durch
die Dampflok VBV 102 aus Braunschweig ersetzt.
Die Lok stammt von der Bergedorf-Geesthachter
Eisenbahn (BGE), wo sie 1923 als Lok 21 in Dienst gestellt wurde
und 1933 zur Hafenbetriebsgesellschaft
Braunschweig abgegeben wurde. Seit 1979 ist die Lok im Eigentum
des Vereins Braunschweiger
Verkehrsfreunde e.V. (VBV) und kann dank der Ausrüstung
mit PZB90 und GSM-R freizügig auf Gleisen der DB verkehren – sie
besuchte an diesem Wochenende mit den VBV-Wagen erstmals die VGH und
pendelte zwischen Bruchhausen-Vilsen und Eystrup. Hier erreicht der Zug
aus Eystrup Gehlbergen.
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Anschließend war die Strecke
nach Asendorf Ziel, um am Ortsteil Vilsen auf der dortigen Wiese am
Wiehegraben den
einen oder anderen Zug auf Meterspur abzulichten. Der Betrieb war
zwischenzeitlich jedoch etwas durcheinandergeraten und die zweite Fahrt
des OEG-Güterzuges entfiel. Der Wismarer Schienenbus T41 kam bei
bester Sonne gefahren und erreicht in Kürze Vilsen Ort.
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Im Bf Heiligenberg wurden am
Wochenende die Lokomotiven getauscht, so dass hier bei den
Zugkreuzungen immer reichlich Betrieb zu beobachten war. Den letztes
Jahr als Triebwagenzug eingelegten Zug mit DEV 56 und DEV 2 bespannte
dieses Mal die V3, da der für Sonderverkehre an die HSB
verliehene T44 derzeit schadhaft
abgestellt ist. Die V3 wartete auf den Nebengleisen die nächste
Kreuzung und den Loktausch ab.
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DEV 22 wurde 1922 als einer von
vier überhaupt durch die Fa.
Stilkenboom gebauten Personenwagen an die Inselbahn Juist geliefert und 1971
zusammen mit Wagen 23 an den DEV abgegeben. Derweil ein kleiner
Smalltalk während des Aufenthaltes im Bf Heiligenberg.
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Der DEV hat einen vergleichsweise
jungen Mitgliederstamm und zahlreiche weibliche Aktive. Die müssen
auch schon mal die aus Sparsamkeitsgründen nur für eine
Fahrtrichtung vorhandenen Loklaternen auf die andere Lokseite schleppen.
Die FRANZBURG, ehemals 4i der Franzburger
Kreisbahnen (FKB), im Bf Heiligenberg. Die baugleiche Lok 99
5606 (ehemals 5i der FKB)
wird derzeit von Kleinbaan Service
B.V. aufgearbeitet, nachdem sie ab 1972 lange Jahre als
Denkmallok beim Gartenbahnhersteller LGB ausgestellt war und 2008 nach
der LGB-Insolvenz nach Schwäbisch Gmünd kam, wo sie ebenfalls
im Freien stand.
In ein paar Jahren ist ein Zusammentreffen von FRANZBURG und der
wiederaufgebauten 5i der FKB unter
Dampf nicht unwahrscheinlich.
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Das Kleinbahn-Bau- und
Betriebsunternehmen GmbH Lenz &
Co gab zwischen 1893 und
1902 insgesamt 38 Lokomotiven der Gattung i, dem Typ „Pommern“, in
Auftrag – fünf davon liefen bei den Franzburger Kreisbahnen an der
Ostsee. Die 99 5605 kam 1973 zusammen mit zwei weiteren Wagen zum
Freizeitpark Minidomm bei Düsseldorf.
1980 übernahm der DEV die Fahrzeuge und nach nur zwei Jahren stand
die Lok beim DEV als FRANZBURG wieder
unter Dampf. Die beiden
zugehörigen Wagen aus Breitscheid sind heute die Wagen DEV 31 und
146,
der DEV 31 kommt als Packwagen regelmäßig
zum Einsatz. Hier verlässt die FRANZBURG den Bf Heiligenberg auf
der Fahrt nach Asendorf.
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Die V3 bespannt in der
Heiligenberger Kurve zwei Wagen, welche früher bei der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA) eingesetzt waren. Der DEV 56
wurde 1899 als 35 an die HSA geliefert, 1934 für den
Einsatz hinter den neuen Triebwagen umgebaut und trug fortan die
Betriebsnummer 333, ehe das Niedersächsische
Landeseisenbahnamt
den Wagen ca. 1952 zum 545
umzeichnete. 1963 wurde er abgestellt und ab 1965 als Baubude
genutzt, 1975 kam der Wagen ohne Fahrwerk zum DEV – die Jugendgruppe
des
DEV arbeitete ihn bis 2001 betriebsfähig auf.
Dahinter läuft der DEV 2, welcher unter Verwendung
eines altbrauchbaren Fahrwerkes 1948 als
Neuaufbau mit der Nr. 2'' an die Geilenkirchener Kreisbahn geliefert
wurde. 1956 kam der Wagen als 556''
zur HSA, wurde aber bereits 1962 an die Inselbahn Spiekeroog weitergegeben.
Von dort kam er 1981 zur DB und der Wangeooger Inselbahn, wo er bis
1992 hinter dem 699 001 als 63122 zum Einsatz kam. Der 699 001 ist
heute als T45 beim DEV hinterstellt – zusammen mit dem DEV 56 und DEV 2
würde ein prächtiger Zug mit Wagen entstehen, deren Wege sich
mehrfach kreuzten.
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Die 1911 ausgelieferte KAS 15
„HERMANN“ kam als zweite Dampflokomotive der Museumseisenbahn 1968
betriebsunfähig von der stillgelegten Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) nach
Bruchhausen-Vilsen. Die Lokomotivfabrik
Hohenzollern lieferte zwischen
1887 und 1916 insgesamt 16 Lokomotiven dieses Typs an die KAE im
Sauerland. 1979 konnte die Lok nach umfangreichen Arbeiten beim DEV als
HERMANN wieder in Betrieb genommen werden und erhielt jüngst bei
der
letzten Hauptuntersuchung einen neuen Kessel. Hier fährt HERMANN
in den Bf Heiligenberg ein, wo die V1 den Zug zur Weiterfahrt nach
Heiligenberg übernehmen wird.
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Die bei Krupp gebaute V1 des DEV wurde 1943
als Lok 11 an die Rendsburger
Kreisbahn geliefert, nachdem sie eigentlich für den Export
nach Brasilien vorgesehen war, was durch die Kriegswirren aber nicht
mehr zustande kam. 1957 wurde die Lok nach Aufgabe des
Meterspurbetriebes der Rendsburger Hafenbahn auf Regelspur umgebaut,
als RK1 bezeichnet und bis 1973 eingesetzt. 1978 erwarb der DEV die Lok
und ließ sie 1979 wieder auf Meterspur umspuren. 2014 wurde die
„Rappelkiste“ genannte Lok weitgehenst in den Ursprungszustand
zurückgebaut. Hier fährt die Lok in den Bf Asendorf ein.
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Die FRANZBURG steht bereit, um den
Zug für die Rückfahrt zu bespannen. Wieder müssen die
Laternen umgesteckt werden...
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Trotz aller Arbeit ist Zeit
für einen Plausch, aber zuerst muss das Feuer für die Fahrt
nach Heiligenberg wieder angefacht werden.
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Abfahrt im Bf Asendorf. Die
FRANZBURG muss sich erstmal den Weg freipfeifen, nachdem ein Autofahrer
beim Anblick der nahenden Lok wohl so fasziniert war, dass er es
versäumte den Bahnübergang freizumachen. Hinter der Lok der
DEV 31, welcher zusammen mit der heutigen FRANZBURG in den 1970er
Jahren im Freizeitpark Minidomm in Breitscheid stand und heute wieder
Betriebsfahrzeug des DEV ist.
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Ende der Siesta! Der Zug 228 aus
Asendorf erreicht überpünktlich den Bf Asendorf, wo die
PLETTENBERG den Zug von der FRANZBURG übernehmen wird – Arbeit
für die Rangierer.
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Der örtliche Bauer hat einiges
an Ware dabei – die Fahrt geht nach Wiehe, wo er bereits am Vortag
einen Zug bestieg. Die FRANZBURG ist abgekuppelt und wird gleich
umsetzen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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