|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 11. August 2019
– Hanomag auf der Bleckeder Kleinbahn
|
|
|
Am Wochenende fand in Bleckede das Historische Wochenende statt, am
Sonntag reisten zahllose Oldtimer nach Bleckede an – auch der Heide-Express der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde
Lüneburg e.V. (AVL) beteiligte sich an der Veranstaltung
und fuhr morgens und abends je eine PmG-Leistung, auf der einige Hanomag AL 28 verladen waren und in
Bleckede ent- bzw. verladen wurden. Der Start am Sonntagmorgen war
recht spontan, so dass bei der Hinfahrt nur noch ein Motiv ohne
Höhe möglich
war. Hier fährt der von AVL
46-01 gezogene Zug in Neetze ein.
|
|
Das Bahnhofsgelände in
Boltersen ist privat genutzt und dient auch als Nutzgarten. Die AVL
46-01 gehört zum Typ 600 D,
von welchem 58 Maschinen gebaut wurden und deutschlandweit noch sechs
Stück erhalten sind. Die 46-01 wurde 1955 mit der Fabriknummer 500013
von MaK an die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD)
geliefert.
|
|
Im Mai 1967 wurde die Lok an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE)
verkauft, welche im September 1981 in die Eisenbahn und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser
(EVB) aufging. 1988 übernahm die AVL die bei den EVB als
280 geführte Lok und setzt
sie vor dem Heide-Express ein, seit der letzten Hauptuntersuchung
2018 in klassischer OHE-Farbgebung in rot/silber. Hier passiert die Lok
den Bü Moorweg in Bleckede.
|
|
Der Endbahnhof in Bleckede ist
erreicht. Die 46-01 passiert den Bü Töpferdamm.
|
|
Zum Historischen Wochenende reiste
auch der Raddampfer Kaiser Wilhelm aus Lüneburg an. Das 1900 in
der Schiffswerft der Dresdener
Maschinenbau und Schiffswerft AG auf Kiel gelegte Schiff
ist zusammen mit dem Raddampfer Diesbar einer der letzten noch
fahrenden kohlegefeuerten Dampfraddampfer Deutschlands. Seit 1970 ist
der Raddampfer in Lauenburg als historisches Schiff beheimatet und
bedarf in absehbarer Zeit einer kostenintensiven Grundüberholung.
Unübersehbar der nach dem Schaden am Elbe-Wehr in Geesthacht noch
niedrige Wasserstand der Elbe, welcher einige Tage die
Binnenschifffahrt auf dem Fluss östlich Hamburgs lahmlegte.
|
|
Nachmittags zog es zunehmend zu,
gegen 14.30 Uhr wurden drei der vier Hanomag-Oldtimer in Bleckede
verladen und mit dem Abendzug wieder nach Lüneburg gefahren.
|
|
Zeitlos in Bleckede. Heute im
Alltagsgeschäft der Eisenbahn undenkbar.
|
|
Der Nachmittagszug nach
Lüneburg verlässt den Bf Bleckede. Mit im Zug der
„Sambawagen“ 1990
der OHE, die Sambawagen wurden 1950 mit Mitteln des Marshallplans
für einen vierteiligen Gesellschaftszug bei Henschel gebaut und kamen ab 1965
auch im regulären Personenverkehr der OHE zum Einsatz. Bis
auf den verschrotteten Wagen 2002 ist der verbliebene Sambazug seit
2013
bei der AVL und soll baldmöglichst wieder fahren.
|
|
Kurzer Halt in Erbstorf. Mehrere
Reisende haben hier den Zug verlassen, mitgeführte Fahrräder
wurden kurzerhand über eine mobile Rampe ausgeladen.
|
|
Mit der Abendleistung nach
Lüneburg wurden die Oldtimer wieder mitgenommen, die Sonne hat
sich inzwischen hinter dichten Wolkenschichten versteckt.
Die AVL 46-01 erreicht mit ihrem imposant langen Zug den Bf Boltersen.
|
|
Begleiteten auf der Hinfahrt noch
zahlreiche Oldtimer den Zug auf der Straße, war am Abend noch ein
einzelner Magirus-Deutz-Eckhauber der 2. Generation
dabei, hier nahe des Hp Rullstorf am Bü Boltensener Straße.
|
|
Ausfahrt am Hp Erbstorf. Die
Oldtimerfreunde auf der Straße beobachten die Ausfahrt des
Zuges...
|
|
...und begleiten den Heide-Express
auf den letzten Kilometern vor Lüneburg. Fast könnte man
wieder die Zeit vergessen (allerdings
„vergaß“ auch ein Autofahrer am Ortseingang den Blick auf den
Tacho und trat mit aller Kraft auf die Bremse, als er den Fotografen
direkt hinter dem Lkw mit der Kamera erblickte...).
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|