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1. August – OEG-Güterzug mit dem Plätteisen
3. August – Tag des Eisenbahnfreundes
4. August – Kleinbahnbetrieb vom feinsten
5. August – Auf zur nächsten Station
10. August – Wenn 10 Sekunden entscheiden
11. August – Hanomag auf der Bleckeder Kleinbahn
23. August – „Mal eben“ an die Strecke
24. August – Am Strand wieder auf rechts gedreht
31. August – Mit dem T 62 auf der OHE nach Wittingen


Sonnabend, 24. August 2019 – Am Strand wieder auf rechts gedreht

Tw 241

Am vergangenen Wochenende fand am Schönberger Strand das alljährliche Westernfest statt, einer der Höhepunkte der Tourismussaison an der Ostsee. Der vor einigen Jahren errichtete „Tramport“ wird nach der Verlegung von Gehwegplatten als überdachte Veranstaltungsfläche genutzt. Platz ist am Strand knapp, und so mussten die Fahrzeuge für 14 Tage umsortiert werden. Für heute war die Wiederherstellung der austarierten Abstellreihenfolge vorgesehen und ein Großteil der Fahrzeuge musste dafür angefasst werden. Frühes Aufstehen war angesagt und gegen 8 Uhr herrschte noch morgendliche Ruhe über dem Museumsbahnhof. Der Kieler Düwag-T4 241 wird derzeit Schritt für Schritt wieder in einen zulassungsfähigen Zustand versetzt, dahinter der Braunschweiger GT6 7553.

Tw 249

Fahrzeuge der 1959 stillgelegten Lübecker Straßenbahn sind nur wenige und heute nur noch am Schönberger Strand erhalten. Ab 1985 umfasste die Sammlung mit Übernahme des Kieler Beiwagens 80 zunächst nur einen ehemals Lübecker Wagen, welcher 1950 von Düwag als „Aufbauwagen“ 53 geliefert wurde. 1997 wurden aus Wehmingen die beiden „Verbandstyp II“-Triebwagen 195 und 196 übernommen, zusätzlich das Fahrgestell vom Tw 197.
Der Tw 196 ist zur Erhaltung als Kieler Wagen vorgesehen und war die ersten Jahre auch zeitweise am Strand vorführbar. Eine begonnene Aufarbeitung stockt derzeit, nachdem am Dach einige aufwendig zu behebende Schäden offenbar wurden.
Nach Errichtung des Tramports wird seit 2015 der Tw 195 erstmals ohne Planen gezeigt – seitdem wurden im VVM Ideen angestellt, den Wagen langfristig als Lübecker Tw 249 herzurichten, was inzwischen in ersten Schritten der optischen Aufarbeitung begonnen wurde. Hier steht der Tw 195 zusammen mit Bw 80 in der Südschleife abgestellt, wohin der Verband 14 Tage ausgelagert worden war.


Tw 249

Treffen der schleswig-holsteinischen Vertreter der 1.100mm-Spur. Kiel Tw 241, Lübeck Tw 249 und Kiel Bw 80 (ex-Lübeck Tw 53). Lange Jahre sah es am Strand alles andere als nach Straßenbahnbetrieb aus, vielleicht werden in der Zukunft auch die Fahrzeugprojekte des VVM den gleichen, einst unerwarteten Weg nach vorne machen?

Tw 249

Im Zusammenhang mit der Vorbereitung zum Westernfest wurde der Tw 195 dieses Jahr erstmals unter Spannung gesetzt – der bereits 1982 vom früheren Deutschen Straßenbahnmuseum Hannover (DSMH) übernommene Triebwagen konnte in Wehmingen mangels passender Spur nie betrieben werden und am Strand war zunächst nur die Nutzung als Ersatzteilspender vorgesehen. Die zunächst theoretische Berechnung der Funktionsfähigkeit anhand der Widerstandswerte bestätigte sich in der Praxis und vor 14 Tagen machte der Tw 195 am Strand seine ersten Gehversuche. Hier hat Tw 195 solo seinen Standplatz in der Südschleife verlassen und macht sich zu einer Drehfahrt auf.

Tw 249

Zwei Spuren in einer Schleife lassen sich nur mit einem Seitenwechsel des dritten Gleises realisieren, hier in der Südschleife. Die Nordschleife hat beim Bau ein Gleisdreieck erhalten. Die Anlage hat der langjährige Vorsitzende und spätere Ehrenvorsitzende Günter Dolezal entworfen, welcher Ende Juli 2019 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Tw 249 und Bw 80

Im Frühjahr hatte bereits das Gleis der Regelspur unter dem Tramport Fahrleitung erhalten und kann seitdem elektrisch befahren werden, in Zusammenhang mit dem Freiräumen anlässlich des Westernfestes hat auch das Dreischienengleis Fahrleitung erhalten. Das Befahren dieses Gleises ist aufgrund der komplizierten Gleisgeometrie aktuell schwierig und erfordert noch Anpassungen, ehe das Gleis wirklich genutzt werden kann. Der Anfang ist gemacht, die Problempunkte erkannt. Tw 195 schiebt den Bw 80 unter den Tramport – die Fahrzeuge sind dort bis auf weiteres wieder Ausstellungsfahrzeuge.

Tw 3495

Nachdem die 1.100mm-Spur wieder sortiert war, wurde die Neusortierung der Regelspur in Angriff genommen. Der zunächst als Anschluss einer einst angedachten Außenstrecke angelegte Gleisstummel an der Strandstraße wurde vom Berliner TM36 3495 genutzt, um Platz zu machen.

Z1 656

Der Hamburger Z1 656 war einige Jahre Vorführfahrzeug ohne Zulassung – seit 2018 darf er wieder Fahrgäste befördern, wird aber geschont. Hier rangiert der Wagen aus der Wagenhalle, um das Umrangieren des Tw 202 aus Hannover zu ermöglichen und dabei von acht Augen aufmerksam verfolgt.

V3 2970

Bevor der Tw 202 umrangiert werden kann, muss der Hamburger Verband aus V3 2970 und V2B 1306 ausrücken. Der aus Dortmund übernommene Turmwagen dient dabei als bequeme Aussichtsplattform.

Bw 93

Tw 202 hat derweil seinen neuen Standplatz eingenommen. Der Rangieresel ist das nächste Fahrzeug, welches seinen Stellplatz wieder einnehmen kann. Dazu muss der vor der Halle abgestellte Sommerwagen 93 wegrangiert werden, der Rangieresel stand 14 Tage auf dem Stellplatz des 93.

Esel

Falkenried baute 1929 den Rangieresel 4 mithilfe von altbrauchbaren Ausrüstungsteilen – der 4 wurde als letzter noch bis 1978 genutzt und kam dann zum Schönberger Strand, wo er wieder zum Rangieresel aufgebaut werden konnte.

Bw 93

Der Sommerwagen 93 war ab 1994 eines der erstes Betriebsfahrzeuge und entstand als Sommerwagen ohne konkretes historisches Vorbild auf einem Münchener Fahrgestell. Zunächst war am Strand der Betrieb als Pferdebahn vorgesehen, doch erwies sich der Betrieb einer Pferdebahn am Strand als nicht praktikabel und der Wagen 93 kam fortan hinter dem Z1 656 oder dem Rangieresel 4 zum Einsatz. Beiden Fahrzeugen fehlt aktuell je ein funktionsfähiger Fahrmotor, so dass der Wagen aktuell antriebslos zum Einsatz kommt – hier auf der Aussetzfahrt zur Wagenhalle. Einrichtungsbetrieb der anderen Art...

V3 2970 und V6E 3644

Um den Beiwagen V2B 1306 an seinen Abstellplatz zu fahren, dreht der Verband eine Runde über die Anlage und passiert den V6E 3644.

V3 2970

Der Verband erreicht wieder den Museumsbahnhof und wird gleich in die Wagenhalle einrücken.

V6E 3644

Als letztes stand das Umrangieren vom V7BE 4391 an, welcher üblicherweise in der Zufahrt an der Strandstraße steht. Durch den Wagenkasten aus Aluminium ist der Wagenkasten in recht gutem Zustand, was vor rund 15 Jahren auch bei der Übernahme des V7BE 4384 aus Wehmingen durch das Dänische Straßenbahnmuseum in Skjoldenaesholm zu sehen war, wo der Wagenkasten nach 30 Jahren Freiabstellung im Gegensatz zu den verfallenen V7E-Triebwagen hervorragend erhalten war. Nach Elektrifizierung des Regelspurgleises kann aus dem Tramport problemlos eingesetzt werden.

V6E 3644 und V7BE 4391, Tw 241

Um den Verband zu drehen war eine Fahrt durch die Südschleife erforderlich, wo der Kieler Tw 241 an der Hst Spielplatz als Blickfang ausgestellt war.

V6E 3644 und V7BE 4391

Fotogen durchfahren V6E 3644 und V7BE 4391 die Nordschleife. Üblicherweise verkehrt nur in Skjoldenæsholm ein solcher Verband – die Fahrzeuge am Schönberger Strand warten noch auf eine gründliche Aufarbeitung, welche viel Manpower erfordern wird und aktuell nicht leistbar ist. Immerhin zeigt sich jetzt auch der V6E jetzt wieder in einem ansehnlicheren Zustand, nachdem er viele Jahre am Strand abgeplant abgestellt war.

V6E 3644

Der V7BE wird an seinen Stammplatz rangiert, die Trolleystange nahm zunächst den falschen Weg und muss von Hand auf den richtigen Weg gebracht werden.

V6E 3644 und V7BE 4391

Geschafft, der V7BE 4391 wird mit gezielten Tritten an den Kupplungshebel abgekuppelt.

Turmwagen

Der aus Dortmund übernommene Turmwagen hat seinen Stellplatz ebenfalls unter dem Tramport und kann nach dem Umstellen des V7BE 4391 seinen Stellplatz wieder einnehmen und durchfährt dabei die Nordschleife, hier an der Hst Gleisdreieck.

Turmwagen

Um die nicht für schwere Lkw ausgelegten Gehwegplatten zu schonen, wird der Turmwagen auf sein Schienenfahrgestell gestellt. Die Getriebeumschaltung machte hier Probleme, so dass rasch ein Plan B zu entwickeln war, um den Fahrbetrieb nicht allzu lange aufzuhalten.

V6E 3644

Die Rettung naht in Form des 3644. Kurzerhand wurde der V6E wieder aufgerüstet und aus dem Tramport gefahren.

V6E 3644 und Turmwagen

Ein Stahlseil war schnell gefunden und mit etwas Gefühl zieht der V6E den Turmwagen unter den Tramport.

Turmwagen und V6E 3644

Üblicherweise zieht bei solchen Aufnahmen meist das Zweiwegfahrzeug den Straßenbahnwagen, hier ist es andersherum.

V20 039

Nun war das Rangieren auf der Straßenbahn abgeschlossen und Zeit für einen Blick zur Eisenbahn. V20 039 steht mit ihrem Personenzug nach Schönberg zur Abfahrt bereit. Im kommenden Jahr ist nach aktueller Planung über rund 18 Monate die Erneuerung der Strecke Schönberg – Schönkirchen vorgesehen, danach kommt der Streckenabschnitt der heutigen Museumsbahn an die Reihe. Dort wo jetzt noch die abgestellten Wagen stehen, entsteht das künftige Regionalbahngleis.

V20 039

Abfahrt nach Schönberg. Der Kleinbahnzug verkehrt seit dieser Saison wieder mit dem Glms 202 "Bremen" 247 865.

Turmwagen

Das Umschaltventil des Turmwagens konnte am Nachmittag wieder instandgesetzt werden und der Turmwagen nach Betriebsende der Straßenbahn für die Montage eines alten Hamburger Weichensignals genutzt werden.

V3 2970

Zunächst ist das Signal nur provisorisch montiert, es muss noch mit Technik gefüllt werden und eine Schaltung entwickelt werden, damit das Signal die eingestellte Fahrtrichtung anzeigen kann. Aber fürs erste ist die Schauanlage am Schönberger Strand mit einem originalen Hamburger Relikt mehr ausgestattet.

Bahnhofsgebäude

Ruhe kehrt über dem Museumsbahnhof ein.

Tw 241

Der Kieler Tw 241 hat seinen Stellplatz im Gleisdreieck eingenommen.

V7BE 4391

Der V7BE steht am Stammplatz, wie man es seit Jahren kennt – im Innenraum ist eine Ausstellung zur Straßenbahngeschichte eingerichtet. Nun kehrt wieder Routine am Strand ein, bis nächstes Jahr zum Tag der Straßenbahn und dem Westernfest. Derweil gehen im Hintergrund die Arbeiten an Fahrzeugen und Infrastruktur weiter – am Z2u 2734 wird gearbeitet und die Motoren des V2 3006 stehen vor der Aufarbeitung, damit der Wagen möglichst bald wieder komplettiert werden kann.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben