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8. Februar – VT11.5 auf Reisen
9. Februar – VT11.5 auf Abruf
15. Februar – Der Frühling kommt
16. Februar – Ersatzprogramm 472/473
24. Februar – Rund um den Kirchturm
25. Februar – Kleine Runde in die Prignitz
26. Februar – Zeit für neues
27. Februar – Vorfrühlingsabschluss in der Prignitz



Mittwoch, 27. Februar 2019 – Vorfrühlingsabschluss in der Prignitz

221 136

Groß Pankow war bis 2017 gerne als Fotomotiv genommen – allerdings meist weiter vorne, wo der Bahnhof mit der Ladestraße ein Motiv war. Die Ladestraße ist einem zweiten Bahnsteig als Ersatz für den Mittelbahnsteig gewichen und die B189 wurde großzügig ausgebaut. Entsprechend nicht wiederzuerkennen ist das Motiv von einst.
Etwas Höhe dabei zu haben, eröffnet meist neue Perspektiven – sie bringt aber auch Dinge ins Bild, die sonst vom Zug verdeckt wären. Wie etwa Müllcontainer auf Lkw, wenn 221 136 mit dem 53059 durch den Bahnhof rollt. Die Zeit der Idylle ist in Groß Pankow aber eh vorbei...

221 136

Variierte die Zugkreuzung des 53059 früher stets zwischen Rosenhagen und Perleberg, ist inzwischen die Kreuzung in Rosenhagen Standard, so dass der Zug recht bequem noch einmal in Perleberg umgesetzt werden kann, heute im Gegensatz zum Foto zwei Tage zuvor weiter vorne mit dem Empfangsgebäude. Das verrostete Gleis 2 kann nur noch von Zügen ohne Verkehrshalt genutzt werden, der stillgelegte Mittelbahnsteig erinnert an frühere, flexible Zeiten.
Der Prignitz-Express hat bei der Modernisierung trotz 2011 für den Regionalverkehr beschlossener Regelbahnsteighöhe von 550 Millimetern 760mm hohe Bahnsteige bekommen. Die Politik streitet aktuell wieder über die künftige, optimale Höhe – zu Zeiten wo bundesweit zahlreiche Anlagen bereits erneuert sind. Die Kleinstaaterei wird noch viele Jahre durchgehende, wirkliche Barrierefreiheit verhindern und bei Neubaufahrzeugen mehrere verschiedene Fußbodenhöhen erfordern.

VT 120

Im flachen Land ist man froh, wenn man überhaupt noch einen Bahnhof hat. Diese liegen oft weit abseits der zugehörigen Orte – im Fall Brügge(Prign) rund 1,5 Kilometer und entsprechend wenig frequentiert. Die 1887 von den Preußischen Staatseisenbahnen eröffnete Verbindung Neustadt(Dosse) – Meyenburg gehört seit 2012 der Regio Infra Nordost GmbH (RIG).
Nach mehrfachen Kürzungen seitens des Landes Brandenburg wurde das Angebot seit 2006 ausgehend vom Stundentakt schrittweise deutlich reduziert – nur regionales Engagement sorgte dafür, dass die bis zum Jahr 2000 bis Güstrow betriebene Strecke überhaupt noch Verkehr aufweist. Je nach Wochentag verkehren heute noch drei bis fünf Zugpaare täglich, der Bf Brügge ist nur noch Bedarfshalt. VT 120 der HANS passiert den verlassenen und verfallenden Bahnhof heute ohne Halt.


504 001

Zum Abschluss der vorerst letzten Vorfrühlingstages führte der Weg nochmals nach Wutike. Die südwärts fahrende Nachmittagsleistung versank zielgenau im ersten aufziehenden Wolkenfetzen am Himmel. Zur nordwärts fahrenden RB62026 Neustadt(Dosse) – Meyenburg war die Sonne wieder knapp unterhalb des Wolkenstreifens und gab schönstes Abendlicht auf den LVT/S 504 001 frei – die tiefstehende Sonne scheint unter dem Triebwagen durch, er scheint fast über den Schienen zu schweben.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben