|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 27. Februar 2019
– Vorfrühlingsabschluss in der Prignitz
|
|
|
Groß Pankow war bis 2017
gerne als Fotomotiv genommen – allerdings meist weiter vorne, wo der
Bahnhof mit der Ladestraße ein Motiv war. Die
Ladestraße ist einem zweiten Bahnsteig als Ersatz für den
Mittelbahnsteig gewichen und die B189 wurde großzügig
ausgebaut. Entsprechend nicht wiederzuerkennen ist das Motiv von einst.
Etwas Höhe dabei zu haben, eröffnet meist neue
Perspektiven – sie bringt aber auch Dinge ins Bild, die sonst vom Zug
verdeckt wären. Wie etwa Müllcontainer
auf Lkw, wenn 221 136 mit dem 53059 durch den Bahnhof rollt. Die Zeit
der Idylle ist in Groß Pankow aber eh vorbei...
|
|
Variierte die Zugkreuzung des 53059
früher stets zwischen Rosenhagen und Perleberg, ist
inzwischen die Kreuzung in Rosenhagen Standard, so dass der Zug recht
bequem noch einmal in Perleberg umgesetzt werden kann, heute im
Gegensatz zum
Foto zwei Tage zuvor weiter vorne mit dem Empfangsgebäude. Das
verrostete Gleis 2 kann nur noch
von Zügen ohne Verkehrshalt genutzt werden, der stillgelegte
Mittelbahnsteig erinnert an frühere, flexible Zeiten.
Der Prignitz-Express hat bei der Modernisierung trotz 2011 für den
Regionalverkehr beschlossener Regelbahnsteighöhe von 550
Millimetern 760mm hohe Bahnsteige
bekommen. Die Politik streitet aktuell wieder über die
künftige, optimale Höhe – zu Zeiten wo bundesweit zahlreiche
Anlagen bereits erneuert sind. Die Kleinstaaterei
wird noch viele Jahre durchgehende, wirkliche Barrierefreiheit
verhindern und bei Neubaufahrzeugen mehrere verschiedene
Fußbodenhöhen erfordern.
|
|
Im flachen Land ist man froh, wenn
man überhaupt noch einen Bahnhof hat. Diese
liegen oft weit abseits der zugehörigen Orte – im Fall
Brügge(Prign) rund 1,5 Kilometer und entsprechend wenig
frequentiert. Die 1887 von den Preußischen
Staatseisenbahnen eröffnete Verbindung Neustadt(Dosse) –
Meyenburg gehört seit 2012 der Regio
Infra Nordost GmbH (RIG).
Nach mehrfachen Kürzungen seitens des Landes Brandenburg wurde das
Angebot seit 2006 ausgehend vom Stundentakt schrittweise deutlich
reduziert – nur regionales Engagement sorgte dafür, dass die bis
zum Jahr 2000 bis Güstrow betriebene Strecke überhaupt noch
Verkehr aufweist. Je nach Wochentag verkehren heute noch drei bis
fünf Zugpaare täglich, der Bf Brügge ist nur noch
Bedarfshalt. VT 120 der HANS passiert den verlassenen und verfallenden
Bahnhof heute ohne Halt.
|
|
Zum Abschluss der vorerst letzten
Vorfrühlingstages führte der Weg nochmals nach Wutike. Die
südwärts fahrende Nachmittagsleistung versank zielgenau im
ersten aufziehenden Wolkenfetzen am Himmel. Zur nordwärts
fahrenden RB62026 Neustadt(Dosse) – Meyenburg war die Sonne wieder
knapp unterhalb des Wolkenstreifens und gab schönstes Abendlicht
auf den LVT/S 504 001 frei –
die tiefstehende Sonne scheint unter dem Triebwagen durch, er scheint
fast über den Schienen zu schweben.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|