|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 16. Februar 2019
– Ersatzprogramm 472/473
|
|
|
Am Freitag reichte die Zeit nicht
mehr, um weitere 472 mit passendem Sonnenstand abzulichten. An der
Veddel auf der Überführung über die Wilhelmsburger
Reichsstraße bot sich auch etwas Höhe an, hier passiert 120
134 mit dem IC2025 nach Frankfurt/M. Im Zug zahlreiche der inzwischen
fast komplett aus dem IC-Verkehr verdrängten früheren
Interregio-Wagen, am Schluss schiebt die 120 101.
|
|
Am Sonnabend fuhr nur ein einziger
Umlauf mit einem Zug der BR 472/473, der 472 546 passiert den
Fotografen in Parallelfahrt mit dem IC2217 Stralsund –
Stuttgart. Nun, Freud oder Leid? Auf jeden Fall fast
ausschließlich Fahrzeuge der früheren Deutschen Bundesbahn
im Bild...
|
|
Die nächste 472-Leistung auf
der S31 sollte an den Norderelbbrücken erwartet werden – der
Standort lag früher recht abgeschieden, die Fläche dient
derzeit jedoch dem Bau der neuen Station Elbbrücken als
Logistikfläche. Die Kräne tun ihr übriges zum
Baustellenflair – aber wenn die Baustelle weg ist, werden die Züge
der BR 472/473 mit Sicherheit ebenfalls Vergangenheit sein.
Anstelle eines 472-Vollzuges hier ein Vollzug der BR 474, mit 474 594
an der Zugspitze und für die Kooperation ADAC/S-Bahn Hamburg
werbend. Der 472/473-Vollzug war ausgefallen und kam auch nicht 10
Minuten später. Also möglichst bald neues Spiel, neues
Glück. Ein paar Monate werden die 472/473 sicher noch haben, auch
wenn die Neuanlieferungen in nicht allzuferner Zeit sicher zahlreicher
als bisher eintreffen werden.
|
|
Anschließend ging es nach
Maschen zum Rangierbahnhof, dessen öffentliche
Straßenquerung – die Decatur-Brücke
– seit Anfang Oktober 2016 bis auf die Anbindung des DB-Werks auch
für Fußgänger voll gesperrt ist. Die Zufahrt von Westen
kann dank des noch zulässigen Werkverkehrs noch als Fotostandort
genutzt werden. 151 116 setzt zusammen mit einer weiteren 151 im Rbf
Maschen um.
|
|
|
Die Brücke über den 1977
eröffneten Rangierbahnhof Maschen erfüllt aktuelle
Belastungsrechnungen nicht mehr, welche alle denkbaren
Worstcase-Möglichkeiten – wie zehntausende Menschen gleichzeitig
auf einer schneebedeckten Brücke – berücksichtigen. Bereits
seit Jahren war die Brücke nur noch in wechselnden Richtungen zu
befahren, nun sind auch Fußgänger tabu und Maschen von
Westen aus nur mit großen Umwegen erreichbar.
Die Diskussion um die Decatur-Brücke wird aufgrund der Bedeutung
für die Bevölkerung seit Jahren erhitzt geführt,
eigentlich ständig sind Gutachter mit Gutachten beschäftigt
und auf den Gemeindeversammlungen geht es hoch her. Das Land hat
bereits zugesichert, 75% der Sanierungskosten zu tragen.
Im Dezember 2018 ist die König
und Heunisch Planungsgesellschaft (KPH) ist in einem zweiten
Zwischenergebnis zu der Auffassung gelangt, dass bei Anwendung des
sogenannten „Druckbogenmodells“ eine ausreichende Tragkraft des
Brückenbauwerks erreicht werden könne. Nur relativ
überschaubare Sanierungsarbeiten wären zusätzlich
erforderlich, um die Brücke wieder für den Verkehr
öffnen zu können. Die Berechnungen von KPH sollen nun noch
einmal unabhängig überprüft werden, ehe vielleicht schon
im Sommer 2019 die Entscheidungen für eine Sanierung und
Wiedereröffnung getroffen werden können. Der für LINEAS fahrenden Railpool-186
294 und ihrem Tf war das Gezerre um die Brücke ziemlich wurscht
und sie zogen mit ihrem Güterzug auf der westlichen Umfahrung des
Rbf in Richtung Süden davon.
|
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|