|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 24. Februar 2019
– Rund um den Kirchturm
|
|
|
Am Sonntag sollte es rund um den
Kirchturm gehen, quasi die Basics mit aktuellem Fotomaterial
füllen.
Die Reiherstiegschleusen – bzw. die verbliebene und aus
dem Jahr 1903 stammende Schleuse – soll ab Ende 2019 neu gebaut werden.
Vergangenen Sonnabend wartete der Fotograf bereits einmal an der
Schleuse, es
verließen im Zeitraum zwar zahlreiche Züge den Bf Hohe
Schaar, doch
keiner fuhr in passender Fotorichtung ein.
Heute der zweite Versuch – kurz bevor die Sonne auf die
passende Seite zog ergab ein Blick, dass absehbar noch ein
Kesselwagenzug Hohe Schaar verlassen wird. Die für die TX Logistik AG (TXL) fahrende 193
274 der European Locomotive Leasing
(ELL) passiert die
Reiherstiegschleuse nicht wirklich fotogen auf dem nach Süden
führenden
Gleis – aber hier ist die Schleuse das Motiv.
|
|
Bereits vor einer Woche baute der
Fotograf
das Equipment hier auf, einzig an Zügen fehlte es – sechs
Züge
verließen derweil den Bf Hohe
Schaar,
aber keiner fuhr in dieser Zeit in den Bahnhof ein. Die 1976 vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke
„Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) als erste
Serienmaschine gebaute 155 004 erreicht
noch vor dem optimalen Sonnenstand mit Wagen des Quarzsandverkehrs den
Bf Hohe Schaar und passiert die Reiherstieg-Schleuse mit der seit
Jahren stillgelegten zweiten Schleusenkammer im Vordergrund.
|
|
Drei Stunden erreichte danach kein
Zug den Bf Hohe Schaar. Aber wie vergangene Woche verließen
diverse
Züge den Bahnhof – abseits jeglichem Sonnenstandes. Die
METRANS-Loks lassen sich im Gegensatz zu fast allen anderen
Triebfahrzeugen in Deutschland im Web in Echtzeit verfolgen. So war
frühzeitig klar, dass aus Richtung Berlin eine METRANS-Leistung im
Zulauf ist – nur ob das Ziel Hamburg
Süd oder Alte
Süderelbe ist,
war ein Fragezeichen. Drei Stunden nach der letzten
Güterzugleistung
erreicht 386 004 den Bf Hohe Schaar und lässt auf dem Foto den
Blick
auf die alte Reiherstiegschleuse zu.
Zunehmend finden sich in Containerzügen pinke Container die
sprichwörtlich ins Auge stechen. ONE
ist ein Joint Venture von Kawasaki
Kisen Kaisha, Ltd., Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. und Nippon Yusen Kabushiki Kaisha,
welches seine Geschäftstätigkeit am 1. April 2018 aufgenommen
hat und farblich deutliche Akzente setzt.
|
|
Wenn nach drei Stunden Wartezeit
ein Zug an der Hohen Schaar passend festgehalten werden konnte, wartet
man nicht mehr auf den nächsten Zug. Nicht weit entfernt liegen
die
Süderelbbrücken, welche den gesamten Verkehr aus Hamburg nach
Bremen
und Hannover bündeln und entsprechend mehr Verkehr aufweisen.
Zu Ende 2018 wurden die Verkehrsleistungen
auf den Regionallinien nach
Uelzen, Bremen und Cuxhaven neu vergeben. Mit dem neuen Verkehrsvertrag
führte der nach Uelzen und Bremen verkehrende Metronom auch
ein
neues Logo ein, welches nach und nach auf die Fahrzeuge gebracht wird.
ME 146-04 passiert mit dem neuen Logo die Süderelbbrücken,
während der erste Wagen noch das alte Logo besitzt.
|
|
|
Während
die metronom Eisenbahngesellschaft
mbH
die Verkehrsleistungen nach Uelzen und Bremen erneut gewinnen konnte,
gewann DB Regio im Herbst
2016 die Verkehrsleistungen nach Cuxhaven. DB
Regio erbringt die Verkehrsleistungen mit der Regionalverkehre Start
Deutschland GmbH. Diese Gesellschaft vermeidet im
Außenauftritt
konsequent jede Verbindung zur 100-prozentigen Mutter DB Regio AG.
Die Fahrzeuge werden weiterhin bei der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe
Elbe-Weser GmbH (EVB) gewartet und sind im Eigentum der Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen mbH (LNVG). Die Halterschaft ist mit den neuen
Verkehrsverträgen für alle Fahrzeuge von
Metronom auf die Bombardier
Transportation (BTH) übergegangen.
Die Änderung wird derzeit noch nachgetragen, die Zugverbände
tragen aktuell durchmischt beide Halterkürzel. 246 005 der
Regionalverkehre Start Deutschland GmbH passiert die
Süderelbbrücken. Während die Lok noch keine neuen Logos
besitzt, haben die Wagen bereits die neuen Logos des
DB-Tochterunternehmens erhalten.
|
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|