Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28










8. Februar – VT11.5 auf Reisen
9. Februar – VT11.5 auf Abruf
15. Februar – Der Frühling kommt
16. Februar – Ersatzprogramm 472/473
24. Februar – Rund um den Kirchturm
25. Februar – Kleine Runde in die Prignitz
26. Februar – Zeit für neues
27. Februar – Vorfrühlingsabschluss in der Prignitz



Sonntag, 24. Februar 2019 – Rund um den Kirchturm

193 274

Am Sonntag sollte es rund um den Kirchturm gehen, quasi die Basics mit aktuellem Fotomaterial füllen. Die Reiherstiegschleusen – bzw. die verbliebene und  aus dem Jahr 1903 stammende Schleuse – soll ab Ende 2019 neu gebaut werden. Vergangenen Sonnabend wartete der Fotograf bereits einmal an der Schleuse, es verließen im Zeitraum zwar zahlreiche Züge den Bf Hohe Schaar, doch keiner fuhr in passender Fotorichtung ein.
Heute der zweite Versuch – kurz bevor die Sonne auf die passende Seite zog ergab ein Blick, dass absehbar noch ein Kesselwagenzug Hohe Schaar verlassen wird. Die für die TX Logistik AG (TXL) fahrende 193 274 der European Locomotive Leasing (ELL) passiert die Reiherstiegschleuse nicht wirklich fotogen auf dem nach Süden führenden Gleis – aber hier ist die Schleuse das Motiv.

155 004

Bereits vor einer Woche baute der Fotograf das Equipment hier auf, einzig an Zügen fehlte es – sechs Züge verließen derweil den Bf Hohe Schaar, aber keiner fuhr in dieser Zeit in den Bahnhof ein. Die 1976 vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) als erste Serienmaschine gebaute 155 004 erreicht noch vor dem optimalen Sonnenstand mit Wagen des Quarzsandverkehrs den Bf Hohe Schaar und passiert die Reiherstieg-Schleuse mit der seit Jahren stillgelegten zweiten Schleusenkammer im Vordergrund.

386 004

Drei Stunden erreichte danach kein Zug den Bf Hohe Schaar. Aber wie vergangene Woche verließen diverse Züge den Bahnhof – abseits jeglichem Sonnenstandes. Die METRANS-Loks lassen sich im Gegensatz zu fast allen anderen Triebfahrzeugen in Deutschland im Web in Echtzeit verfolgen. So war frühzeitig klar, dass aus Richtung Berlin eine METRANS-Leistung im Zulauf ist – nur ob das Ziel Hamburg Süd oder Alte Süderelbe ist, war ein Fragezeichen. Drei Stunden nach der letzten Güterzugleistung erreicht 386 004 den Bf Hohe Schaar und lässt auf dem Foto den Blick auf die alte Reiherstiegschleuse zu.
Zunehmend finden sich in Containerzügen pinke Container die sprichwörtlich ins Auge stechen. ONE ist ein Joint Venture von Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd., Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. und Nippon Yusen Kabushiki Kaisha, welches seine Geschäftstätigkeit am 1. April 2018 aufgenommen hat und farblich deutliche Akzente setzt.

Metronom

Wenn nach drei Stunden Wartezeit ein Zug an der Hohen Schaar passend festgehalten werden konnte, wartet man nicht mehr auf den nächsten Zug. Nicht weit entfernt liegen die Süderelbbrücken, welche den gesamten Verkehr aus Hamburg nach Bremen und Hannover bündeln und entsprechend mehr Verkehr aufweisen.
Zu Ende 2018 wurden die Verkehrsleistungen auf den Regionallinien nach Uelzen, Bremen und Cuxhaven neu vergeben. Mit dem neuen Verkehrsvertrag führte der nach Uelzen und Bremen verkehrende Metronom auch ein neues Logo ein, welches nach und nach auf die Fahrzeuge gebracht wird. ME 146-04 passiert mit dem neuen Logo die Süderelbbrücken, während der erste Wagen noch das alte Logo besitzt.

Start

Während die metronom Eisenbahngesellschaft mbH die Verkehrsleistungen nach Uelzen und Bremen erneut gewinnen konnte, gewann DB Regio im Herbst 2016 die Verkehrsleistungen nach Cuxhaven. DB Regio erbringt die Verkehrsleistungen mit der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH. Diese Gesellschaft vermeidet im Außenauftritt konsequent jede Verbindung zur 100-prozentigen Mutter DB Regio AG.
Die Fahrzeuge werden weiterhin bei der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) gewartet und sind im Eigentum der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG). Die Halterschaft ist mit den neuen Verkehrsverträgen
für alle Fahrzeuge von Metronom auf die Bombardier Transportation (BTH) übergegangen.
Die Änderung wird derzeit noch nachgetragen, die Zugverbände tragen aktuell durchmischt beide Halterkürzel. 246 005 der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH passiert die Süderelbbrücken. Während die Lok noch keine neuen Logos besitzt, haben die Wagen bereits die neuen Logos des DB-Tochterunternehmens erhalten.


Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben