Anno 1989 ging es gelegentlich mit dem Tramper-Monats-Ticket durch Deutschland, dabei war oft das Ruhrgebiet Ziel und wenn die Fahrt über Hannover ging oder – wie nicht selten – von Münster über Hamm umgeleitet wurde, führte die Fahrt am Betriebswerk Hamm vorbei, wo die DB ihre Triebzüge der BR 601 stationiert hatte. Im April 1988 waren diese mit Ausnahme des Museumszuges der DB außer Dienst gestellt worden, einzelne Fahrzeuge waren noch bis 1991 in Hamm(Westf) hinterstellt. Die Vorbeifahrt war stets interessant, auch weil die Fahrzeuge offenbar betriebsbereit gehalten wurden. Im März 1989 führte die Reise nicht wie sonst üblich am Bw vorbei, sondern direkt in das Betriebswerk zur Lokleitung, welche einen freundlicherweise einen Lokführer abstellte und einen Rundgang durch das heute geschlossene und verfallene Betriebswerk ermöglichte.

Wiesbaden-City

601 014 war noch bis 1999 betriebsfähiges Museumsfahrzeug der DB. Nach der Abstellung 1999 scheiterte die Wiederaufarbeitung erst 2004 im fortgeschrittenem Stadium an den in die Höhe geschossenen Kosten, da neben der Asbestsanierung die Inneneinrichtung nach altem Vorbild neu entstehen und die Fahrzeugtechnik samt Neuzulassung auf aktuellen Stand gebracht werden sollte. Heute ist der 601 014 von Vandalismus gezeichnet in Horb im Eisenbahnmuseum der SVG abgestellt.
601 011

Der 601 011 war bereits Ende 1987 abgestellt worden und bis 1991 im Bw Hamm abgestellt, ehe es im Frühjahr 1992 nach Italien ging. Dort wurde das Fahrzeug ohne weitere Nutzung 2003 verschrottet.

BR 601

Rechts neben dem einzelnen 601 011 steht 601 016, welcher im Mai 1989 die Reise nach Italien antrat und dort auch 2014 neben 901 207 und 407 noch existierte.

BR 601

601 017 wurde im Mai 1989 zusammen mit 901 501 und 601 009 – einem rund acht Jahre im AW Nürnberg hinterstellten Triebkopf, welcher seit 1981 nur noch zu Prüfzwecken vorgehalten wurde – mit eigener Kraft (wie die meisten 601-Überführungen) nach Italien überführt und 2003 verschrottet.

601 017 und 323 464

Markante Gesichter aus Bundesbahnzeiten. Heute sind nicht nur die Züge Geschichte, auch die Anlagen des Bw Hamm sind verlassen und von Grün überwuchert.

323 464

Die 323 464 hatte im März 1989 ihre aktive Karriere bereits hinter sich, sie war Ende 1987 ausgemustert worden. Die Spur der dahinter stehenden 323 177, welche 1990 verkauft wurde, verliert sich 2008, nachdem die Lok seit 2001 nur noch als Ersatzteilspender gedient hatte.

323 121

Die 323 121 scheint länger nicht bewegt worden zu sein, sie wurde noch bis 1992 in den Beständen der Deutschen Bundesbahn geführt, über ihren Verbleib ist nichts bekannt.

333 043

Die 333 043 blieb bis ca. 2002 im Bestand der Deutschen Bahn AG, ehe sie zum Gerät degradiert wurde und in Gremberg dem werksinternen Verschub diente. 2011 wurde die Lok nach Italien verkauft. Die dahinter stehende 332 146 wurde 2001 bei der Fa. Theo Steil verschrottet.

601 018 und Skl

Trotz der zum Teil jahrelangen Abstellung der 601/901 in Hamm wurden hin und wieder Arbeiten an den Zügen durchgeführt, um deren Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Alle zum Verkauf vorgesehenen 601 und 901 waren bereits 1987 für die Fa. Jelka reserviert worden, sie blieben zunächst bis Fristablauf bzw. Einsatzende bei der DB in Betrieb und in Hamm hinterstellt.
Der 601 018 weilte im März 1989 in der Halle des Bw Hamm, daneben ein Skl. Der 601 018 wurde erst 1992 zusammen mit 601 011 nach Italien überführt und kehrte 2003 als Ersatzteilspender nach Deutschland zurück, er ist aktuell im Eisenbahnmuseum Heilbronn hinterstellt.

V200 033

Das einzige Fahrzeug aus dieser Fotoserie, welches heute noch in einem einsatztauglichen Zustand ist, ist die V200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde, welche sich 1989 gerade in der Schlussphase der betriebsfähigen Aufarbeitung befand. Seither ist die Lok mit nur kurzen Unterbrechungen ständig betriebsfähig und feiert 2016 ihren 60. Geburtstag.

V200 033

Die Luftkessel warten noch auf ihren Einbau, die Beschriftung muss noch vervollständigt werden – nur wenige Wochen später beginnt das zweite Leben der V200 033.

430 414

Ein Kapitel im Park der historischen Fahrzeuge der DB mit leider unrühmlichen Ende war der für den Städteschnellverkehr im Ruhrgebiet konzipierte Triebzug 430 114/414. Dieser war ebenfalls in Hamm beheimatet und unternahm seit 1985 unzählige Sonderfahrten (oft die sog. Säuferzüge an die Mosel) auf dem Netz der DB. Das Fahrzeug musste 1997 mit Fristablauf abgestellt werden, eine Aufarbeitung mit Sanierung der zum Teil starken Rostschäden lehnte die DB ab.
Mit den wenige Jahre später im 601-Projekt verbrannten Millionen EUR wäre die Aufarbeitung des beliebten Fahrzeuges problemlos realisierbar gewesen. Der Zug stand einige Zeit in Gießen bzw. Koblenz-Lützel abgestellt, ehe bis auf den im Bild zu sehenden 430 414 die anderen Fahrzeuge des Zuges zerlegt wurden. Der 430 414 steht seit 2010 im Eisenbahnmuseum in Horb, welches derzeit jedoch geschlossen ist, da die Halle an eine Fremdfirma vermietet ist, die hier Fahrzeugnachrüstungen für die S-Bahn Stuttgart durchführt.

Zur Übersicht © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben