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6. Mai – Hamburger in Skjoldenæsholm
7. Mai – Reichsbahnfeeling in der Prignitz
11. Mai – Die ersten modernisierten DT3 kommen
18. Mai – Probeverkehr nach Bleckede
26. Mai – Von der Vogelfluglinie an die Marschbahn I
27. Mai – Von der Vogelfluglinie an die Marschbahn II





Donnerstag, 11. Mai 2017 – Die ersten modernisierten DT3 kommen

BR 185

Nach Feierabend ging es heute zunächst nicht nach Hause, es hatten sich die beiden ersten sanierten und modernisierten DT3 angekündigt. Vor elf Monaten verließen diese Hamburg und kehrten jetzt nach völliger Entkernung und Neuaufbau zurück. Bereits in der Nacht erreichten diese den Rbf Maschen, blieben aber noch bis zum Vormittag im Rangierbahnhof stehen.
Nach Sonnenaufgang bot sich ein Motiv an, welches nur vormittags und mit Höhe geht. Die 185-CL 005 von
Captrain verlässt mit dem gemischt zusammengestellten Tragwagenzug Mühlenwerder und erreicht den Rbf Alte Süderelbe. Links stehen aktuell noch die Loks der verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen abgestellt – die neue Lokservicestelle Alte Süderelbe mit umfangreichen Abstellmöglichkeiten befindet sich bereits im Bau.

BR 490

Die Vorserienzüge der BR 490 werden weiter umfassenden Erprobungsfahrten unterzogen. In Hamburg sind derzeit zwei Züge, der Gleichstromzug 9002 und der Zweisystemzug 9104 – die Zweisystemzüge sind dabei aktuell leicht vorn vorne zu erkennen. Nachdem sich bei den Zulassungsfahrten mit Geschwindigkeiten von bis zu 154 km/h Klappen im Frontbereich lösten, sind momentan alle Zweisystemzüge ohne diese Klappen unterwegs. Der Zweisystemzug 490 604 hat einen kurzen Halt in Rübenkamp eingelegt und fährt weiter gen Altona/Aumühle.

294 680

Am 23. Juni 2016 wurden mit den DT3 873 und 905 die ersten beiden DT3 zur Sanierung und Modernisierung zur Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) gebracht, wo sie wagenbaulich gründlich saniert wurden, eine neue Umformeranlage und anstelle des alten elektromechansichen Schaltwerks eine elektronische Steuerung erhalten haben. Nach elf Monaten kehrten die Pilotfahrzeuge heute nach Hamburg zurück und wurden mit 294 680 von Maschen nach Ohlsdorf gebracht. Hier passiert die Fuhre den Hp Rübenkamp. Die DT3 strahlen wie 1968/69 fabrikneu, damals wurden sie allerdings auf Güterwagen verladen nach Barmbek gebracht.

DT3 873

Einer der beiden Schutzwagen aus dem BVG-Bestand ist bereits ausrangiert, nun werden die DT3 873 und 905 zur Übergabe an die HOCHBAHN bereitgestellt. Man könnte fast meinen, fabrikneue Fahrzeuge erreichen die HOCHBAHN. Doch zeitgleich sind zahlreiche DT3 bereits zur Verschrottung abgefahren oder abgestellt. Die überholten Drehgestelle glänzen, frische Farben an Fronten und Türen und das gereinigte Blech lassen das Alter von fast 50 Jahren beinahe vergessen.

294 680

Dazu im Gegensatz die praktisch gleich alte V90 in Form von 294 680. Seit der letzten Überarbeitung scheint die Lok keine Waschanlage gesehen zu haben und die RAILION-Beschriftung ist längst überholt, selbst das Nachfolgeunternehmen DB Schenker Rail AG ist seit über einem Jahr in DB Cargo aufgegangen.

294 680

Die beiden Bremswagen der BVG werden zusammengestellt und sind nach kleinen Anlaufschwierigkeiten aufgrund der ungewohnten Bauform der Sonderwagen bald abfahrbereit. Der für die Überführung auf eigener Achse angebrachte provisorische Schlauch der Bremsleitung wird erst in der Barmbeker Werkstatt demontiert und hängt noch unmotiviert am DT3 905. Da die Federspeicher der DT3 für die Überführung aufgedreht wurden, werden vor der Überführung auf dem U-Bahnnetz alle Kupplungen mit stabilen Bändern umwickelt und mit Stahlösen gesichert.

AL1 015

Nachdem alle Kupplungen umwickelt sind und ein Mitarbeiter an der Kuppelstelle zwischen den beiden DT3 platziert ist, kann die Überführung beginnen – die AL1 015 startet auf dem Lagerbahnhof Ohlsdorf zusammen mit der schiebenden AL1 010 gen Barmbek. In Barmbek werden die Züge zunächst im Stand auf Funktion geprüft, ehe erste Testfahrten die neuen Umformer- und Steuerungsanlagen auf Herz und Nieren testen werden. Nach aktuellen Plänen wird das Programm der zehn zu modernisierenden DT3 im Herbst 2018 beendet sein.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben