Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31












6. Mai – Hamburger in Skjoldenæsholm
7. Mai – Reichsbahnfeeling in der Prignitz
11. Mai – Die ersten modernisierten DT3 kommen
18. Mai – Probeverkehr nach Bleckede
26. Mai – Von der Vogelfluglinie an die Marschbahn I
27. Mai – Von der Vogelfluglinie an die Marschbahn II





Sonnabend, 27. Mai 2017 – Von der Vogelfluglinie an die Marschbahn II

218 322

Nachdem am Vortag das geplante Motiv bei Beschendorf nicht mit Sonne geklappt hat, sollte heute noch einmal ein Versuch gemacht werden – in Anbetracht der rasant vergehenden Rapsblüte war es ohnehin die letzte Chance. Diese Idee hatten zahlreiche weitere Fotografen, so dass am Ende fast ein dutzend Fotografen am Fotopunkt standen.
Zunächst kam der derzeit nur sonnabends verkehrende IC2411 Fehmarn aus Fehmarn-Burg gefahren, die 218 322 hatte sich fotofreundlich vor den Steuerwagen gesetzt.

218 329

Den saisonalen RE21448 Hamburger Strand-Express nach Fehmarn-Burg bespannte 218 329, hinter der Lok einer der einst für die Deutsche Reichsbahn gebauten DOSTO-Wagen, welche inzwischen fast völlig von den Gleisen verschwunden und praktisch nur noch Lückenfüller sind. Die 218 329 beschleunigt ihren RE nach der Kreuzung mit einer Regionalbahn wieder aus dem Bf Beschendorf, im Hintergrund das Dörfchen Nienrade.

605 519

War das Motiv am Vortag ein Fall für die digitale Mülltonne, so stand heute einem erfolgreichen Schuss nichts mehr im Wege. 605 519 verlässt als ICE1233 den Bf Beschendorf. Bei der nächsten Rapsblüte wird auch die BR 605 Geschichte sein – die ICE-TD-Einsätze enden im Oktober 2017 endgültig, nachdem im Dezember 2016 bis auf ein Zugpaar der Verkehr nach Kopenhagen wieder auf dänische IC3 umgestellt worden ist.

Steuerwagen

Danach bot sich wie am Vortag ein Wechsel an die Marschbahn an, an diversen Motiven war ich seit Jahren nicht – oder noch gar nicht. In den Bf Klanxbüll fahren die von Sylt kommenden Züge nach passieren eines Buckels ein. Dieses Buckel-Motiv ist etwas für den frühen Morgen – am frühen Nachmittag dreht sich die Sonne in den 90°-Winkel zur Strecke, so dass das Motiv der Einfahrt Klanxbüll – ohnehin recht eingewachsen – beim sommerlichen Hochlicht gegen 13.30 Uhr schon etwas grenzwertig ist.
Die Ersatzgarnituren brachten auch die in Schleswig-Holstein eigentlich schon lange ausgestorbenen n-Wagen wieder in großer Zahl zum Einsatz, aus ganz Deutschland wurden fast alle noch verfügbaren n-Wagen zusammengezogen. Einer der in vielen Varianten umgebauten Wittenberger Steuerwagen führt den von 245 209 geschobenen RE11025 nach Hamburg-Altona an
An den sechs Fenstern zwischen den Türen ist erkennbar, dass der Wagen einst ein einfacher Bn-Wagen war und den Steuerkopf – samt neuer Außentüren – erst bei der Modernisierung bekommen hat. Der ABn an zweiter Stelle trägt noch die Beschriftung der Südostbayernbahn.

218

218 397 und 470 führen den IC2315 nach Frankfurt/M. Während die führende 218 397 schon seit Ende 2008 im Sylt-Verkehr eingesetzt ist und zu DB Fernverkehr gehört, ist die 218 470 eine Leihlok von DB Regio aus Kiel und an der Seite mit NAH.SH-Beschriftung versehen.

218 833

Ein SyltShuttle erreicht Lehnshallig. Die führende 218 833 ist ebenfalls eine Leihlok – sie gehört zwar zu DB Fernverkehr, doch dient die frühere 218 383 seit Ende 2005 als Abschlepplok für liegengebliebene ICE und ist in der Regel mit einer weiteren 218.8 in Knotenbahnhöfen in Bereitschaft abgestellt. Mit zunehmendem Lokmangel in Niebüll ist die Lok derzeit hier fast ein Stammgast. An zweiter Stelle läuft die 218 385, welche in Niebüll beheimatet ist.

DE 2700-11

Im Vergleich zum SyltShuttle der DB ist der AUTOZUG Sylt von RDC nur mäßig besetzt – wobei RDC sich nach außen hin mit der aktuellen Nachfrage zufrieden zeigt und zum 1. Juni die Preise des Zuges erhöht hat. AZS79329 fährt gezogen von DE 2700-11 in den Bf Lehnshallig ein.

218 307

218 307 und 333 mit IC 2073 nach Berlin-Südkreuz. Da der Zug in Lehnshallig kreuzen soll und als erstes den Bahnhof erreicht, fährt er mit Signalbild Hp2 auf das Ausweichgleis ein. Die Bespannung des IC ist wieder eine Mischung verschiedener Unternehmen – 218 307 gehört zu DB Fernverkehr und 218 333 zu DB Regio in Kiel.

218 385

Klassisches Motiv in Lehnshallig. Mit Verlängerung des Kreuzungsgleises in Lehnshallig hat sich die Szenerie hier verändert, das Einfahrsignal ist auf die andere Bü-Seite gewechselt und der Bahnübergang wurde modernisiert. Aber ganz unfotogen ist die Klassikerstelle dennoch nicht geworden. 218 385 und 833 durchfahren mit ihrem SyltShuttle den Bahnhof.

DE 2700-11

Am Freitagabend ist die Fahrtrichtung Sylt traditionell eher überlaufen, so dass sich auch der AUTOZUG Sylt über einen wirklich vollen Zug freuen kann. DE 2700-11 fährt mit AZS79328 aus dem Bf Lehnshallig aus.

245 024

Vor lauter 218ern soll auch die neue Lok des SyltShuttle nicht vergessen werden, die TRAXX P160 DE ME von Bombardier – hier die 245 024. Noch strahlen die sieben Loks fast fabrikneu. Von den für DB Regio beschafften Loks der BR 245 unterscheiden sich die Loks durch das fehlende Nahverkehrspaket und einen größeren Kraftstofftank. Dennoch halfen die Loks auch schon im Personenverkehr auf der Marschbahn aus.

Sylt-Shuttle

Der Fernbusverkehr nach Sylt ist durch FlixBus bereits wieder aufgegeben worden, die hohen Kosten des Shuttleverkehrs waren kaum wieder einzufahren. Auch die alteingesessene Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) betreibt über den Damm keinen Linienverkehr, der Bus dürfte zu einer Charterfahrt unterwegs gewesen sein.
Fest zum SyltShuttle gehört aber seit Ende 2015 der weiße Kleinbus, welcher das Zugpersonal und die Motorradfahrer transportiert. Bis dahin dienten diesem Zweck umgebaute Halbgepäckwagen von Typ Bomd, welche den 628/928 wichen, die die verlängerten Trassen des SyltShuttlePlus ausfahren.


245 022

Im satter werdenden Abendlicht ist die 245 022 am Rollwagenzug unterwegs. Wenn man den Namen erstmals hört, ist der typische Leser der Bahnfotokiste (oder auch der Autor) versucht, eine Verbindung zum klassischen Rollwagen zu suchen. Doch handelt es sich beim Rollwagenzug an dieser Stelle um einen Entwässerungsgraben, der nach den Plänen von Deichgraf Johann Claussen Rollwagen bis zum Jahr 1640 angelegt wurde und den die 245 022 hier quert. Seinerzeit war natürlich weder die Eisenbahn noch der Rollwagen erfunden.

218 345

Die 218 345 und 389, beide in Niebüll beheimatet, passieren mit IC 2374 aus Frankfurt/M den Rollwagenzug.

BR 245

Ein Hochsommermotiv ist die Soholmer Au von Westen aus gesehen. Ab ca. 20 Uhr steht die Sonne im für Sonnenfotos klassischen Winkel. Die 245 205 passiert mit ihrem fast komplett aus n-Wagen bestehenden RE 11026 die Querung über die Soholmer Au.

BR 628

Rund eine Stunde später ist auch Ende Mai die Sonne recht tiefstehend und die Schatten werden lang. Der 928 509 „Westerland“ passiert als D1464 nach Westerland den Fotografen.

DE 2700-09

Das Licht wurde nun schnell fahler, nur rund zehn Minuten nach dem D 1464 folgte der RE 11028 aus Hamburg-Altona, welcher am Freitag von der blauen ER 20-001 gezogen wurde. Eigentlich hatte ich mich auch heute auf die Lok eingestellt, zumal die Lok passend nach Hamburg gefahren war. Stattdessen kam als Überraschung die derzeit an die DB Regio AG - RL Nord vermietete DE 2700-09 gefahren, die den Tag über nicht im Einsatz war. Die Fans warten noch auf Loks der BR 218 vor den „Married-Pair“-Wagen, doch ist dieser Einsatz wohl nicht realistisch. Aber eine DE 2700 in DB-Diensten hätte aber auch kaum jemand erwartet.

Sonnenuntergang

Eine kleine Abschweifung zum Abschluss des Tages. Nach den Fotos an der Soholmer Au ging es in Richtung Dagebüll, ein lange geplantes Motiv in den Kasten bekommen – Sonnenuntergang über der Nordsee. Nur recht selten trifft die Sonne wirklich auf den Horizont, oft liegt Seenebel etc. über dem Horizont und vereitelte nicht nur einen Versuch des Motivs. Und in der Tat, die Sonne ging heute über Morsum auf Sylt unter. An der Dagebüller Mole fand die Szenerie den einen oder anderen Betrachter. Und den Betrachter des ganzen...

Horizonte

Bis 2014 warb das Land Schleswig-Holstein mit dem Slogan "Land der Horizonte". Mit der weiter zunehmenden Verbreitung der Windräder und der zum Transport der Energie nötigen (Frei-)Leitungen werden die Horizonte sicher nicht weiter. Auf dem Weg zur Autobahn zeigte sich bei Handewitt diese Szenerie des modernen Horizontes. Erneuerbare Energien haben ihren Nutzen und ihren Preis, doch manch irrwitzige Förderpolitik in der Windenergie bzw. der aktuelle Ausstieg der USA aus dem 2015 weltweit fast einstimmig abgeschlossenen Pariser Klimaschutzabkommen lassen Zweifel aufkommen, ob das nicht am Ende ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen im doppelten Sinne ist.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben