Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31












6. Mai – Hamburger in Skjoldenæsholm
7. Mai – Reichsbahnfeeling in der Prignitz
11. Mai – Die ersten modernisierten DT3 kommen
18. Mai – Probeverkehr nach Bleckede
26. Mai – Von der Vogelfluglinie an die Marschbahn I
27. Mai – Von der Vogelfluglinie an die Marschbahn II





Sonntag, 7. Mai 2017 – Reichsbahnfeeling in der Prignitz

232 158

Am ersten Maiwochenende kehrte die Reichsbahn für zwei Tage in die Prignitz zurück. Die 132 158 der Leipziger Eisenbahngesellschaft mbH (LEG) wurde zusammen mit drei Bghw-Wagen aus Staßfurt für eine privat organisierte Fotofahrt angemietet und fuhr auf einem Großteil des RIN-Netzes in der Prignitz. Am Sonntagvormittag hielt sich in der Prignitz noch die Bewölkung – zum Nachmittag war aber mehr Sonne in der Prognose.
Die Loks der BR 132 waren in der Prignitz vor den Personenzügen zwar eher unüblich, aber nicht unauthentisch. 132 158 hat den Bf Blumenthal verlassen und passiert die Straße zwischen Dahlhausen und Horst.

232 158

Von Einheimischen hört man beim Warten auf den Zug immer wieder Erzählungen über die frühere Dichte der Güterzüge, die Kreuzungsgleise waren unverzichtbar und gut genutzt. Davon ist heute keine Spur mehr, der Güterverkehr auf der Verbindung Güstrow – Karow – Pritzwalk – Neustadt(Dosse) ist bis auf einen Restverkehr nach Falkenhagen eingestellt, der Personenverkehr auf dem zu Mecklenburg-Vorpommern gehörenden Abschnitt Meyenburg – Güstrow abbestellt und auf dem Restabschnitt größtenteils auf ein Minimalangebot eingedampft.
Noch lebt die Verbindung Pritzwalk – Kyritz von der zu DDR-Zeiten erneuerten Gleisinfrastruktur, aber Ersatzinvestitionen in Signaltechnik, Bahnsteiganlagen oder Oberbau stehen aus. Der Bahnhof Wutike ist nur noch eine Deckungsstelle mit Schrankenanlage, die südlichen Signale sind seit vielen Jahren außer Betrieb.

232 158

Der Bahnhof Kyritz besitzt noch einen Schrankenposten, welcher die Bahnübergänge Perleberger Straße und Wilsnacker Straße sichert. 132 158 erreicht mit ihrem Zug Kyritz. Der originale 5D49-Motor arbeitet unübersehbar, auch ansonsten ist die Ende 1996 nach Bosnien und Herzegowina an die Željeznice Bosne i Hercegovine (ŽBH) verkaufte und Ende 2003 nach Deutschland zurückgekehrte Lok bis auf Kleinigkeiten in einem authentischen DR-Zustand.

232 158

Die Rückfahrt nach Pritzwalk fand durchweg im Gegenlicht statt, ein Motiv fand sich am Rande des Dörfchens Dahlhausen.

232 158

Das Infrastrukturunternehmen Regio Infra Nordost GmbH (RIN) vermietet die ungenutzten Ausweich- bzw. Kreuzungsgleise entlang der Strecke an Unternehmen, welche ungenutzte Güterwagen abstellen möchten. Nach dem Bahnhof Ganzlin wurden im April auch in Bölzke nagelneue NACCO-Güterwagen abgestellt, die auf ihre Inbetriebnahme warten.
Am Wochenende verkehrt alle vier Stunden je Richtung ein Zug, die Schranken sind selten geschlossen und der Autoverkehr ohnehin sehr übersichtlich. Heute schloss sich zu ungewöhnlicher Uhrzeit die Schrankenanlage. Die meisten Teilnehmer der Veranstaltung standen vorne am Einfahrsignal und warteten auf Sonne. Derweil stand das Ausfahrsignal auf Fahrt und inzwischen zahlreiche Autofahrer standen vor den Schranken. Die meisten waren ob des ungewöhnlichen und langen Wartens entspannt und erzählten von "früher". Nach rund 20 Minuten Warten passierte der Zug endlich den Bahnhof und durch das Warten auf Sonne am Einfahrsignal mit folgender Durchfahrt anstelle des geplanten Haltes hatten sich an dieser zeitlosen, aber engen Fotostelle keine weiteren Fotografen eingefunden, passt.


232 158

Blumenthal ist die markanteste Fotostelle der Verbindung nach Neustadt(Dosse). Wochentags fährt hier morgens und nachmittags je ein Zugpaar – zum Einsatz kommt dabei ein einzelner Triebwagen, meist ein LVT/S. Ein "richtiger" Zug ist selten. 132 158 steht mit ihrem Rekowagenzug im Bf Blumenthal zur Weiterfahrt nach Neustadt(Dosse) bereit.

Fotografen

Bei diesem Motiv zeigen die Fotografen Einsatz. Was ist besser als eine Leiter? Ein Lampenmast! Der Mast wird effektiv genutzt und die vorher gezeigte Aufnahme ist auf diese Weise entstanden. Hochstativ mal anders...

232 158

Rosenwinkel liegt abseits des namensgebenden, ohnehin sehr kleinen Dörfchens und wird kaum frequentiert. Die RIN hat jüngst die noch aus DB-Zeiten stammenden Bahnhofsschilder gegen solche im RIN-Grün ausgetauscht.

232 158

Wutike war einige Zeit reiner Schrankenposten und neben den südlichen Signalen waren auch die nördlichen Signale außer Betrieb. In dieser Zeit hielten die Züge vor dem Bahnübergang am Bahnhof an, da der Schließvorgang signaltechnisch nicht überwacht werden konnte und der Bü als technisch nicht gesichert galt. Dieser Zustand ist Vergangenheit und das nördliche Einfahrsignal wieder in Betrieb.

232 158

Das südliche Einfahrsignal ist weiterhin außer Betrieb. Die bei Einsätzen in Deutschland zeitlebens bordeauxrote 132 158 verlässt den Bahnhof Wutike.

232 158

Die Rapsblüte war am 7. Mai bereits in vollem Gange, als der Zug in schönstem Farbspiel bei Rüdow auf Kyritz zufährt.

232 158

Zwischen Kyritz und Neustadt(Dosse) verkehrt die HANS wochentags im Stundentakt, während nördlich Kyritz an diesen Tagen nur zwei Zugpaare verkehren. 132 158 fährt mit ihrem Zug aus Bghw-Wagen in den Bahnhof Kyritz ein, der Fahrdienstleiter beobachtet den ungewohnten Zug.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben