|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 5. Juni 2015
– Blaumachen in Wahnebergen
|
|
|
Am Freitagnachmittag hatte sich
eine Gruppe hiesiger Fotofreunde südlich Verden bei Wahnebergen zu
einer sommerlichen Fotosession mit abendlichem Grillen verabredet. Eine
Motivvielfalt steht bei derartigen Aktionen natürlich nicht im
Vordergrund, doch hat im Güterverkehr der Bahnbetrieb eine enorme
Vielfalt zu bieten, die man auch an einem Motiv guten Gewssens
umsetzen kann. Nach dem Aufbau des Equipments eröffnet den Reigen
die 193 841 der boxXpress.de GmbH.
Ärgerlicherweise wurde wenige Stunden vor den Fotos ein Weg durch
das Überflutungsgebiet der Aller zur Baustelle der neuen
Vorflutbrücke gegraben.
|
|
Insgesamt verlief der Nachmittag
doch relativ zäh, die Dichte der Züge ließ im Vergleich
zu anderen Tagen nicht nur hier zu wünschen übrig. Die 189
804 der MRCE Dispolok GmbH ist
seit 2012 an PKP Cargo S.A. vermietet
und kommt regelmäßig im Stahlbrammenverkehr nach Bremen zum
Einsatz. Hier fährt die Lok mit dem leeren Zug wieder in Richtung
Polen.
|
|
Meist kommen die interessantesten
Züge im ungünstigsten Augenblick. Glücklicherweise war
die Kamera bem aktuellen Standortumzug am Mann und so konnte der Claas
66-bespannte Schüttgutleerzug der Lappwaldbahn GmbH (LWB) immerhin
bidlich umgesetzt werden.
|
|
|
Immerhin eine rote Lok soll den
Einzug in den heutigen Blogbeitrag finden: Sie
rollte an, während die mobile Kameraleiter wieder im Umzug
begriffen war – die im DR-Look
gehaltene 109 030 mit ihrer
markanten Silhouette.
Die bis 1976 für die Deutsche Reichsbahn gebauten Loks der Reihen
E 11 und E 42 verschwanden im Gegensatz zur Baureihe 243 nach der Wende
in den 1990er Jahren recht schnell von der Bildfläche, einzelne
Loks kamen aus der Schweiz zurück und über den Umweg der
Guttwein-Unternehmensgruppe inzwischen in einzelnenen Exemplaren bei
der EGP zum Einsatz.
Die 211 030 wurde von der Deutschen Reichsbahn jedoch bereits 1988
ausgemustert und an das Braunkohlekombinat "Einheit" in Bitterfeld
abgegeben, wo die Lok nach der Wende rasch abgestellt wurde. Die 211
030 wurde in den späten 1990er Jahren an den FERROPOLIS Bergbau- und Erlebnisbahn e. V.
in Gräfenhainichen abgegeben, wo die Lok
optisch aufgearbeitet und ausgestellt wurde. 2005 wurde die Lok nach
einem Verkauf an die PE Cargo GmbH
in Putlitz in Dessau betriebsfähig aufgearbeitet und kommt seit
2006 bei der Eisenbahngesellschaft
Potsdam mbH (EGP) als 109 030 im Güterverkehr zum Einsatz.
|
|
|
Gegen 19.30 Uhr rollte mit der 140
008 der PRESS das
persönliche Highlight wieder in blauer Farbgebung an. Zwar setzt
auch die EGP inzwischen blaue E40 im Güterverkehr ein, doch wirkt
die Farbgebung der PRESS gefälliger. Hinter der
PRESS-Betriebsnummer 140 008 verbirgt sich die 140 845, welche 2009 von
der Deutschen Bahn AG z-gestellt wurde und zuletzt in Mukran abgestellt
war. Nach einer HU in Dessau und einer Neulackierung kommt die Lok seit
Dezember 2014 für die PRESS im Güterverkehr zum Einsatz.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|