Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








1. Mai – BeNeLux-Tour Teil 3: Zum Ur-Uerdinger nach Luxemburg
2. Mai – Dampfwolken über dem Brohltal
3. Mai – Nochmals zum Ur-Uerdinger und zur preußischen T7
4. Mai – In Gerolstein entsteht der VT 95 906 neu
9. Mai – Gäste zum Hamburger Hafengeburtstag
10. Mai – Punktgenaue Klassiker
15. Mai – Zeitreise ins Lummerland mit Dampf und Diesel




Sonnabend, 9. Mai 2015 – Gäste zum Hamburger Hafengeburtstag

PCW 8

Zum Hamburger Hafengeburtstag kamen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Sonderzüge nach Hamburg, dieses Jahr ist das Wetter am Sonnabend eher unter bescheiden abzusortieren – glücklicherweise wurde es gegen 11 Uhr trocken und für zwei Sonderzüge ging es kurz nach Hamburg.
Der Ur-EuroSprinter 127 001 (ES64P) wurde bereits 1992 als Vorläufer aller modernen Siemens-Drehstromlokomotiven in Dienst gestellt und stellte am 6. August 1993 auf der Schnellfahrstrecke Würzburg – Fulda mit erreichten 310 km/h einen Geschwindigkeitsrekord für Drehstromloks auf. AEG/Adtranz/Bombardier betrat erst 1994 mit der 12X die Bühne der herstellereigenen Entwicklungen moderner Drehstromlokomotiven – die 128 001 ist bereits ausgemustert und wird in Weimar museal erhalten.
Die 127 001 wird, als
PCW 8 bezeichnet, vom siemenseigenen Prüfcenter Wildenrath als Versuchs- und Überführungslok weiterhin eingesetzt und kommt gelegentlich vor privaten Reisezügen zum Einsatz. Die eigentlich für den Kölner Rheingold prädestinierte E10 1239 darf nach Unstimmigkeiten mit dem Eigentümer Deutsche Bahn AG trotz gültiger Fristen leider nicht mehr vor Sonderzügen eingesetzt werden, so dass die PCW 8 vom Veranstalter Nostalgiezugreisen angemietet wurde. Hier passiert der Zug Hamburg-Veddel.

Buckelspeisewagem

Nach langer Restaurierungsphase kommt der Buckelspeisewagen des Freundeskreis Eisenbahn Köln e. V. (FEK) wieder im Rheingold des FEK zum Einsatz. Der Wagen wurde bereits vor einigen Jahren wieder mit Fristen versehen, um im Jahre 2012 zum 50jährigen Jubiläum des Rheingold hinter E10 1239 fahren zu können – doch fehlte bisher noch der Innenausbau. Dieser ist nun abgeschlossen und die Fahrt nach Hamburg dürfte einer der ersten Einsätze des fertigen Wagens sein.

01 150

Höhepunkt heute war die Fahrt von Westfalendampf mit 01 150 nach Hamburg, die Lok vertritt die mit Rollenlagerschaden ausgefallene 01 1066 der UEF, hier durch eine angekündigte Langsamfahrt leider mit geschlossenem Regler.
Die 01 150 ist seit Mai 2013 wieder betriebsfähig, was dem Engagement des ehemaligen Lokführers Olaf Teubert zu verdanken ist, der die im Oktober 2005 in Nürnberg vollständig ausgebrannte Lok mit einer großen Spendenaktion wieder unter Dampf brachte. Die DB wollte die Lok nur rollfähig wieder aufarbeiten und selbst keine Dampflokomotiven mehr betreiben. Nach längeren Verhandlungen wurde 2013 ein Vertrag zwischen der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt und dem DB Museum über den künftigen Einsatz der Lok abgeschlossen.
Leider ist es selten, dass historisch korrekt lackierte und zusammengestellte Reisezugwagenparks hinter den historischen Lokomotiven zum Einsatz kommen, mancher Veranstalter legt Wert auf ein eigenes Erscheinungsbild, so dass auch in diesem von 01 150 bespannten Zug Wagen der verschiedensten Eigentümer zum Einsatz kommen, alle in ihren eigenen Farben lackiert.


1142 635

Da das Wetter auch den Tag über nicht nennenswert besser werden sollte, zog ich es zunächst vor wieder nach Hause zu fahren. Beim Blick auf die Wetterkarte fiel jedoch auf, dass es von Westen her heller werden würde. Also warum nicht die wieder abfahrenden Sonderzüge machen? Bei Ankunft am Fotopunkt, den Süderelbbrücken, fragte ich mich allerdings schon, ob das eine kluge Entscheidung war. Es wurde dunkel, windig und begann zu nieseln.
Nun, wenn man schon mal hier ist, dann sitzt man das aus! Die 1142.635 der northrail bespannte den CLASSIC COURIER-Sonderzug aus Duisburg und machte sich nun wieder auf den Heimweg. Durch die lange von der DB konsequent durchgezogene Haltung, keine E-Loks an Privatunternehmen zu verkaufen, stehen kaum klassische DB-Einheitsloks für Sonderzüge zur Verfügung und manche Unternehmen wichen auf österreichische E-Loks aus – wie die 1142.635, die einige Zeit von der SVG in blau eingesetzt worden war und nach dem Verkauf an northrail in den Unternehmensfarben lackiert wurde. Dafür ist aber der CLASSIC COURIER-Sonderzug durchgehend in einem Stil gehalten und sehr ansehnlch.

PCW 8 / 127 001

Auch der Nostagiezugreisen-Sonderzug aus Köln mit dem FEK-Rheingold und der 127 001 alias PCW 8 startete wieder zur Rückreise – immerhin hellte es inzwischen doch wieder merklich auf.

01 150

Und dann kam der Star des Tages – die 01 150! Die Wolken hatten ein Einsehen, als der Westfalendampfsonderzug aus Münster wieder zur Heimreise via Rheine aufbrach. Bei bestem Abendlicht passiert die 01 150 die Süderelbbrücken – einem der letzten im Hamburger Raum verbliebenen Fotostellen entlang der Rollbahn, bei denen man von Motiv sprechen kann. Damit hatten sich die Kilometer fraglos gelohnt und mit dem Foto des Tages ging es zufrieden wieder gen Heimat.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben