Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Oktober 2013

2. Oktober – Eisenbahnromantik in der Prignitz
3. Oktober – Familienzusammenführung
4. Oktober – Die Rückkehr der schwarzen 1
5. Oktober – Die schwarze 1 nochmals unterwegs
25. Oktober – Zeitreise mit dem VT 137 322 ins Zittauer Gebirge
26. Oktober – Dampf und Diesel rund um Zittau





Donnerstag, 3. Oktober 2013 – Familienzusammenführung

V6E 3657 und V7BE 4384

Über den Brückentag zum Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit war im Dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm die dynamische Inbetriebnahme des in Gera grundsanierten V7BE 4384 vorgesehen, welcher 2005 vom Hannoverschen Straßenbahnmuseum übernommen werden konnte. In Wehmingen war keine Verwendung mehr absehbar, nachdem alle Hamburger Triebwagen entweder verschrottet oder völlig verfallen waren und eine Restaurierung einer Hamburger Zuggarnitur nicht mehr realistisch war. Durch die Konstruktion des Wagenkastens als Aluminiumwagenkasten war die Außenhülle des V7BE gut erhalten und im wesentlichen nur im Innenraum und in den Türbereichen Verwitterungsschäden vorhanden. Die Restaurierung in Gera wurde von einem Mitglied der Hamburger Arbeitsgruppe gesponsert, nachdem die Restauration in Dänemark in Eigenleistung nicht so wie zunächst erhofft voran kam.
In Gera wurde der Beiwagen entkernt und neu aufgebaut – entweder mit überholten oder neu angefertigten Teilen, ebenso wurde der V7BE 4384 komplett neu verkabelt. Im Lauf der kommenden Monate wird in Dänemark noch die Lackierung erneuert sowie alle Beschriftungen aufgebracht. Am 3. Oktober erfolgte zunächst das erstmalige Zusammenführen der Wagen und die Inbetriebnahme und Prüfung der einzelnen Stromkreise. Während der Prüfarbeiten entstand diese Nachtaufnahme des bereits gekuppelten Zuges. In der Halle auch der Flensburger Triebwagen 36, welcher 2010-12 in Gera vollständig neu aufgebaut wurde. Fahrten mit dem Zugverband V6E/V7BE waren erst für den kommenden Tag geplant, so dass der Eintrag des Fototagebuchs für den 3. Oktober – fast auf den Tag genau 35 Jahre nach Stilllegung der letzten Hamburger Straßenbahnlinie – recht überschaubar ausfällt...

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben