Über den Brückentag zum
Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit war im Dänischen
Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm die dynamische Inbetriebnahme
des in Gera grundsanierten V7BE 4384 vorgesehen, welcher 2005 vom
Hannoverschen Straßenbahnmuseum übernommen werden konnte. In
Wehmingen war keine Verwendung mehr absehbar, nachdem alle Hamburger
Triebwagen entweder verschrottet oder völlig verfallen waren und
eine Restaurierung einer Hamburger Zuggarnitur nicht mehr realistisch
war. Durch die Konstruktion des Wagenkastens als Aluminiumwagenkasten
war die Außenhülle des V7BE gut erhalten und im wesentlichen
nur im Innenraum und in den Türbereichen Verwitterungsschäden
vorhanden. Die Restaurierung in Gera wurde von einem Mitglied der
Hamburger Arbeitsgruppe gesponsert, nachdem die Restauration in
Dänemark in Eigenleistung nicht so wie zunächst erhofft voran
kam.
In Gera wurde der Beiwagen entkernt und neu aufgebaut – entweder mit
überholten oder neu angefertigten Teilen, ebenso wurde der V7BE
4384 komplett neu verkabelt. Im Lauf der kommenden Monate wird in
Dänemark noch die Lackierung erneuert sowie alle Beschriftungen
aufgebracht. Am 3. Oktober erfolgte zunächst das erstmalige
Zusammenführen der Wagen und die Inbetriebnahme und Prüfung
der einzelnen Stromkreise. Während der Prüfarbeiten entstand
diese Nachtaufnahme des bereits gekuppelten Zuges. In der Halle auch
der Flensburger Triebwagen 36, welcher 2010-12 in Gera vollständig
neu aufgebaut wurde. Fahrten mit dem Zugverband V6E/V7BE waren erst
für den kommenden Tag geplant, so dass der Eintrag des
Fototagebuchs für den 3. Oktober – fast auf den Tag genau 35 Jahre
nach Stilllegung der letzten Hamburger Straßenbahnlinie – recht
überschaubar ausfällt...
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