Die
Eisenbahnstrecken durch Hamburg werden derzeit lärmsaniert.
Beschleunigt durch das Konjunkturpaket nach der Wirtschaftskrise 2008
wachsen seitdem an fast allen Hauptstrecken in Hamburg
Lärmschutzwände. Den Fotografen freut das im Gegensatz zu den
meisten Anwohnern überhaupt nicht – was die Fahrgäste dazu
sagen ist ohnehin nachrangig... Der vielen noch bekannte "Staakener
Schlauch" bei Berlin ist heute gegen manche lärmsanierte Strecke
nichts...
An der Unterelbebahn begannen die Arbeiten im Frühjahr 2012. Bei
der letzten Hafenrunde warf ich einen Blick auf die bekannten
Fotostellen und stellte fest, dass die markante Stelle an der Harburger
Schloßstraße – wo einst die Straßenbahn die bereits
elektrifizierte Eisenbahn kreuzte – noch möglich ist. Nun fehlte
nur noch Sonne zur passenden Uhrzeit. Nachdem heute Sonnenschein
anzutreffen und die Frau aus dem Haus war, steuerte ich das Motiv an
der Harburger Bahnhofstraße an und stellte fest, dass der
markante Turm am Eckhaus eingerüstet ist...
Nun, welche Wahl hat man, 2010 war ich schon einmal hier – mit den
Ergebnissen aber nicht wirklich zufrieden. So sollte das heute
ausgebügelt werden. Wenn man die Wahl hat, das vor Errichtung von
Lärmschutzwänden mit Gerüst umzusetzen oder evtl. gar
nicht, dann nimmt man gerne das Gerüst. 185 687 der Rurtalbahn
Cargo ist mit ihrem Containerzug im Schatten des Channel Tower vor
historischer Harburger Altstadtkulisse gen Alte Süderelbe unterwegs
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