Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




Juli 2012

3. Juli 2012 – Die Privaten übernehmen das Regiment
11. Juli 2012 – 1990: Vom Bf Wannsee in das Raw Schöneweide
14. Juli 2012 – T3, die zweite: Das Regenexperiment
21. Juli 2012 – 2002: Fahrzeugausstellung anlässlich 100 Jahre Berliner U-Bahn
22. Juli 2012 – V 200 007 macht keinen Dampf
23. Juli 2012 – Der erste private Fernverkehrszug erreicht Hamburg
24. Juli 2012 – Fahrzeugparaden
26. Juli 2012 – An der Unterelbebahn
27. Juli 2012 – Fahrzeugparade reloaded


Donnerstag, 26. Juli 2012 – An der Unterelbebahn

185 687 Unterelbe

Die Eisenbahnstrecken durch Hamburg werden derzeit lärmsaniert. Beschleunigt durch das Konjunkturpaket nach der Wirtschaftskrise 2008 wachsen seitdem an fast allen Hauptstrecken in Hamburg Lärmschutzwände. Den Fotografen freut das im Gegensatz zu den meisten Anwohnern überhaupt nicht – was die Fahrgäste dazu sagen ist ohnehin nachrangig... Der vielen noch bekannte "Staakener Schlauch" bei Berlin ist heute gegen manche lärmsanierte Strecke nichts...
An der Unterelbebahn begannen die Arbeiten im Frühjahr 2012. Bei der letzten Hafenrunde warf ich einen Blick auf die bekannten Fotostellen und stellte fest, dass die markante Stelle an der Harburger Schloßstraße – wo einst die Straßenbahn die bereits elektrifizierte Eisenbahn kreuzte – noch möglich ist. Nun fehlte nur noch Sonne zur passenden Uhrzeit. Nachdem heute Sonnenschein anzutreffen und die Frau aus dem Haus war, steuerte ich das Motiv an der Harburger Bahnhofstraße an und stellte fest, dass der markante Turm am Eckhaus eingerüstet ist...
Nun, welche Wahl hat man, 2010 war ich schon einmal hier – mit den Ergebnissen aber nicht wirklich zufrieden. So sollte das heute ausgebügelt werden. Wenn man die Wahl hat, das vor Errichtung von Lärmschutzwänden mit Gerüst umzusetzen oder evtl. gar nicht, dann nimmt man gerne das Gerüst. 185 687 der Rurtalbahn Cargo ist mit ihrem Containerzug im Schatten des Channel Tower vor historischer Harburger Altstadtkulisse gen Alte Süderelbe unterwegs

Metronom Unterelbe

Das vorherige Foto erfüllte vermutlich nicht das übliche Klischee des idealen Eisenbahnfotos. Die Auslösung erfolgte zu einem frühen Zeitpunkt, wo der Zug noch recht im Hintergrund war – dafür aber der Reifenhandel Berweger und die weiteren Altbauten im Bild sichtbar sind. In manchem Medium würde es für diesen Bildaufbau Minuspunkte geben – hier bin ich von solchen Dingen zum Glück frei und schiebe aber den allgemein akzeptierten Auslösezeitpunkt nach. Der Leser des Fototagebuchs mag für sich selbst entscheiden, welche Variante besser wirkt. Im Zweifel sind beide Züge zu beiden Auslösezeitpunkten im Archiv vorhanden... ;-)

189 012 Unterelbe

Beim letzten Fotoaufenthalt an der Unterelbebahn in Harburg Anfang Juli kam leider im idealen Zeitfenster kein Güterzug gefahren. Jetzt drei Wochen später ist der Abstand zur Sommersonnenwende bereits deutlich sichtbar – obwohl früher am Tag, sind die Schatten bereits deutlich länger. Ob im Sommer 2013 dieses Motiv noch ohne Lärmschutzwände umsetzbar sein wird? 189 012 fährt mit ihrem Containerzug gen Alte Süderelbe, während rechts der gummibereifte Containerverkehr läuft...

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben