|
|
|
|
|
Sonntag, 22. Juli 2012
– V 200 007 macht keinen Dampf
|
|
|
|
Seit 2008
macht Nordfriesland Dampf, so der Werbeslogan der neg in Niebüll.
Zwei Jahre war die Nossener 52 8079 bei der neg im Einsatz, zwei Jahre
die 78 468 aus Lengerich. Nachdem die Überführungen sehr
kostspielig waren, hat man für 2012 den Plan gehabt, die aus
Schweden stammende Dampflok S1916 aus Kappeln an die Nordsee zu holen.
Da die Lok aktuell nicht einsatzbereit ist, musste die neg
umdisponieren und wich auf einen Diesellokersatz in Form der seit 2010
wieder betriebsfähigen V 200 007 aus Lübeck aus.
Trotz der aktiven Vermarktung des Einsatzes der historischen Diesellok
hat sich in den Köpfen (erfreulicherweise?) der Dampfeinsatz
festgesetzt. Der eine oder andere Zeitgenosse meinte die anwesenden
Fotografen darauf hinweisen zu müssen, dass "die Lok" kaputt sei
und deswegen ne alte Diesellok fahren täte. Dass man genau wegen
dieser Diesellok dort ist, war wohl außerhalb dessen
Vorstellungskraft... :-)
Trotz noch nicht allzu prächtiger Wettervorhersage machte ich mich
auf den Weg nach Niebüll, das Wolkenlotto kann man ja durchaus
auch gewinnen und Wolken am Himmel machen die Szenerie durchaus
interessanter. In Deezbülleck an den Moorhäusern ging der
erste Versuch leider zugunsten der Wolken aus, es fehlten nur ca. 30
Sekunden zur Sonne... Nun gut, ein Fall für die Tonne ist das
Foto zum Glück nicht gleich. Am Zugschluss des Zuges E9
läuft der VT 71 der neg mit, welcher nach einer Kurzwendung in
Dagebüll als Zug 10 zurückfahren wird.
|
|
|
Das 9.000
km² große Wattenmeer der Nordsee wurde 2009 von der UNESCO
zum Weltnaturerbe erklärt. Bei Niedrigwasser kann man mit
entsprechender Erfahrung oder erfahrenen Führern bis zu den
Halligen laufen oder mit den Fähren auf
Tuchfühlung gehen. Während die Urlauber das Watt in Besitz
genommen haben, fährt im Hintergrund das Fährschiff Uthlande
im schmalen Fahrwasser gen Mole. Im Hintergrund die Insel Föhr.
|
|
Auch wenn
die V 200 007 "nur ne olle Diesellok" ist, so zieht auch diese Lok
interessierte Sehleute an. Zwar kein Vergleich mit den Aufläufen,
als die Dampfloks hier im Einsatz waren – aber neben den
Eisenbahnfotografen und -mitfahrern betrachteten nicht wenige Touristen
die ungewohnte Lok, die nicht wenige noch aus ihrer Kindheit kennen
dürften.
Die V 200 007 steht hier mit Zug E12 und den Wagen für IC 2191
nach Frankfurt/M zur Abfahrt in Dagebüll Mole bereit. Trotz des
klimatisierten Wagens läuft in diesem Zug der Heizwagen nicht mit,
die V 200 kann mit ihrer Dampfheizung die modernen Wagen nicht mehr
versorgen. Einst waren die klimatisierten Wagen mittels Achsgeneratoren
und Dampfheizungen (Stichwort
Absorptionskältemaschinen)
von der heute allgegenwärtigen Zugsammelschiene unabhängig,
entsprechende Ausstattungen gibt es heute hierzulande nicht mehr.
|
|
Leider
zeigte sich im Laufe des Tages, dass die Wolken zwar zunehmend weniger
wurden, aber dafür kräftiger Schlonz am Himmel aufzog.
Allerdings kann dies im Hochsommer zu Hochlichtzeiten begrenzt von
Vorteil sein, da die Kontraste dann zur Mittagszeit nicht allzu hart
werden. Schöner wäre in der Weite der Marschlandschaft zwar
glasklarer Himmel und Kumuluswolken am Himmel (in ausreichendem Abstand zur
Sonne...) – aber aussuchen kann man es sich nicht. Immerhin
stehen
jetzt
wieder einzelne Sonnentage vor der Tür, nachdem der Sommer 2012
bisher nicht durch Sonne glänzte. V 200 007 fährt mit Zug 17
und den Kurswagen des IC 2074 aus Berlin gen Dagebüll.
|
|
Die
Marschlandschaft zeichnet sich naturgemäß durch völlige
Ebenheit aus – findet
sich mal eine Steigung, so hat der Mensch eingegriffen. Markant die
Steigung am Osterdeich bei Dagebüll, wo die Eisenbahn den
Osterdeich
kreuzt.
Die weite Landschaft fordert den einen oder anderen Touristen durchaus
und so muss man sich eben auch mal entspannen. Schuhe aus und relaxen!
Nun gut, die Haltung würde normalerweise den Einsatz des Notarztes
nach sich ziehen – Puppen sind aber hart im Nehmen... Rechts der
Gasthof "To olen Slüüs", für den nicht plattdeutsch
kundigen "Zur alten Schleuse".
|
|
Immer wieder
gerne genommen, das Motiv Dagebüll Mole. V 200 007 ist mit dem
F-Zug aus Kassel in Dagebüll Mole eingefahren. Nun, ganz so ist es
dann doch nicht, aber alle Wagen des Zugverbandes haben die gute alte
Bundesbahn als Silberling oder Abteilwagen noch erlebt.
|
|
Für das
schnelle Zustellen der Kurswagengruppe für den IC 2073 nach
Dresden wurde die Wagenreihenfolge gedreht und jetzt ist auch der
Heizwagen im Zugverband, obwohl der Zug keine klimatisierten Wagen mit
sich führt. Das Fährschiff Uthlande erreicht bei auflaufender
Flut den Hafen Dagebüll. Die große Lok kann plötzlich
ganz klein wirken – die Fähre gegenüber einem großen
Pott allerdings auch wieder schnell ganz klein...
|
|
Da heute der
IC 2310 aus Frankfurt/M abweichend 25min später in Niebüll
ankommen sollte, nahm der Zug 21 keine Kurswagen mit. V 200 007
fährt am Mittelster Weg in Richtung Blocksberg.
|
|
Handarbeit
ist für das Umsetzen in Dagebüll Mole gefragt. Während
die Einfahrweiche in Dagebüll Mole elektrisch stellbar ist, muss
der Rangierer hier Hand anlegen. Mit dem Stelleisen wird die passende
Fahrstraße eingestellt...
|
|
Der Zug 22
ist die letzte Leistung der V 200 an diesem Tag. Hier fährt die
Lok von den Schleierwolken verfolgt an den Moorhäusern gen
Niebüll.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|